Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

iOS 17: So richtest du Fokusfilter ein – Mail, Kalender, Tabgruppen und mehr

In  iOS 16 erweiterte Apple den Fokus-Modus um eine spannende Funktion. Neben Fokusplänen und mit Profilen verbundenen Home- und Sperrbildschirmen kannst du auch Fokusfilter einsetzen, um dich in verschiedenen Apps besser zu konzentrieren.

Von   Uhr

So richtest du Fokusfilter am iPhone ein

Schon im Zuge von iOS 16 führte Apple ein neues Feature ein, um deinen Fokus weiter zu schärfen. Mit Filtern will dir das neue Betriebssystem helfen, deinen Alltag besser zu ordnen. Zu Beginn soll die Funktion für Apple-Apps wie Kalender, Mail, Nachrichten und Safari bereitstehen, während Entwickler:innen die neue Softwareschnittstelle ebenfalls verwenden können, um ablenkende Inhalte aus ihren Apps bei Bedarf auszublenden. Mittels der Filter lassen sich übrigens auch der Dunkel- sowie Stromsparmodus an Fokus-Profile knüpfen. Doch wie nutzt du die Fokusfilter und was bietet dir Apple an?

  • Öffne „Einstellungen > Fokus“ und wähle ein Profil aus.
  • Scrolle nach unten und tippe auf „Filter hinzufügen“.
  • Wähle den gewünschten Filter aus und passe ihn an deine Bedürfnisse an.

Beim Kalender kannst du unter anderem einzelne Kalender dem Fokus zuordnen, sodass du Arbeit und Privates noch besser trennen kannst. Gleiches gilt auch für Mail. Dort kannst du einzelne E-Mail-Konten zum Profil hinzufügen, sodass du etwa während der Arbeit keine privaten Mails in deinem Postfach siehst. Ähnlich verhält es sich auch in der Nachrichten-App, in der du nach Personengruppen filtern kannst. Anders ist es jedoch in Safari. Dort beschränkt sich die Funktion auf die mit iOS 15 eingeführten Tabgruppen, sodass du sie nun auch einem Fokus-Profil zuordnen kannst.

Fokusfilter: Tabgruppe

Mit den Tabgruppen erlaubt dir Apple seit iOS 15 deine Tabs in Safari nach Themen individuell zu organisieren. Auch die Trennung von Arbeitstabs und privaten Tabs kann überaus sinnvoll sein. Seit iOS 16 kannst du nämlich ganze Tabgruppen einem Fokus zuordnen, sodass du Ablenkungen verminderst und stets die richtigen Seiten parat hast. Rufe dazu in der Einstellungen-App „Fokus“ auf und wähle einen Fokus aus. Tippe jetzt auf „Filter hinzufügen“, bevor du „Safari“ antippst. Danach geht es über „Tabgruppe“ weiter zur Auswahl einer selbigen. Beachte dabei, dass du immer nur eine Tabgruppe pro Fokus-Profil auswählen kannst.

Fokusfilter können dir etwa in Safari nur bestimmte Tabgruppen anzeigen ...
Fokusfilter können dir etwa in Safari nur bestimmte Tabgruppen anzeigen ... (Bild: Benjamin Otterstein)

Fokusfilter: Mail-Konto

Jedes Fokus-Profil soll dich in individuellen Situationen unterstützen und dir nur die notwendigsten Informationen anzeigen. Dies gilt auch für E-Mails, um Ablenkungen zu vermeiden. In iOS 17 kannst du sogenannte Fokusfilter verwenden und einzelne E-Mail-Konten zu einem Profil hinzufügen. Dadurch kannst du deine Arbeit noch besser von deinem Privatleben trennen. Öffne dazu „Einstellungen > Fokus“ und wähle einen Fokus aus. Danach tippst du auf „Fokusfilter hinzufügen“ und „Mail“. Wähle jetzt noch einen E-Mail-Account aus und schon siehst du bei aktiviertem Filter im Posteingang nur noch E-Mails aus diesem Konto.

Fokusfilter: Kalender

Der Kalender ist im Alltag eine nützliche Anwendung und hilft dir dabei, deine Termine zu koordinieren – privat und beruflich. Seit dem Update auf iOS 16 hast du  die Möglichkeit, einzelne Kalender einem Fokus-Profil zuzuordnen. Öffne dazu „Einstellungen > Fokus“ und wähle einen Fokus aus. Danach tippst du auf „Fokusfilter hinzufügen“ und „Kalender“. Wähle jetzt noch einen oder mehrere Kalender aus. Sobald du die Kalender-App bei aktivem Fokus-Profil öffnest, siehst du nur noch Termine aus den festgelegten Kalendern.

... oder nur notwendige Kalender.
... oder nur notwendige Kalender. (Bild: Benjamin Otterstein)

Fokusfilter: Nachrichten

Anders als bei den anderen Fokusfiltern funktioniert der Filter für Konversationen in der Nachrichten-App. Auch dort kannst du für verschiedene Profile Filter festlegen, wobei du sie sogar sehr individuell auswählen – jedoch nicht im Filter selbst. Aktiviere den Filter für ein Fokus-Profil, indem „Einstellungen > Fokus“ öffnest, ein Profil auswählst und dann auf „Filter hinzufügen“ tippst. Wähle dort „Nachrichten“ aus und zieh den Regler neben “Nach Personenliste filtern“ nach links. Wie du sicher gemerkt hast, kannst du hier keine Personen oder Konversationen auswählen. Dein iPhone übernimmt die Auswahl aus der Liste von zugelassenen Personen, die du zuvor für Mitteilungen während des Fokus ausgewählt hast.

iOS 16 und iPadOS 16: Alle Neuerungen im Überblick

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: So richtest du Fokusfilter ein – Mail, Kalender, Tabgruppen und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.