Das Team hinter der Mac Life
Die Mac Life ist Deutschlands führendes Magazin rund um Apple – und das seit weit über 20 Jahren. Was das Magazin und maclife.de von anderen unterscheidet, sind die Menschen dahinter: ein kleines, aber erfahrenes Team aus Festangestellten und ausgewählten freien Autoren, das Apple-Themen mit echter Kompetenz, journalistischer Sorgfalt und langjähriger Praxiserfahrung aufbereitet.
Unser Team testet neue Apple-Produkte, Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und mehr, häufig mit als erste Journalisten in Deutschland. Sie schreiben Kaufberatungen, Workshops und Hintergrundberichte, die auf persönlicher Erfahrung und fundierter Recherche basieren. Ergänzt wird die Redaktion durch freie Autoren mit ausgewiesener Expertise: Fachleute, die ihr Themengebiet nicht nur journalistisch begleiten, sondern tagtäglich leben.
Alle Inhalte der Mac Life, ob im gedruckten Magazin oder auf maclife.de, entstehen nach den Grundsätzen verantwortungsvollen Journalismus: transparent in der Herkunft, klar in der Einordnung und stets am Nutzen unserer Leserinnen und Leser orientiert. Wer hinter den Texten steckt, erfahren Sie hier.
Der Herausgeber
Kassian Alexander Goukassian // CEO falkemedia, Gründungschefredakteur Mac Life
Die Redaktion der Mac Life
Stefan Molz // Chefredakteur Mac Life & maclife.de
Sven T. Möller // Layouter & Redakteur
Thomas Raukamp // Redakteur
Thomas Raukamp ist so etwas wie das technologische Gedächtnis der Redaktion. Wer sonst hat noch Redaktionserfahrung mit Atari- und Amiga-Magazinen gesammelt, das Musikproduktionsmagazin Beat aus der Taufe gehoben, jahrelang als dessen Chefredakteur agiert – und schreibt heute über Künstliche Intelligenz und Android-Hardware unter anderem für die altehrwürdige CHIP? Bei Thomas ist das kein Stilbruch, sondern konsequente Weiterentwicklung. In der Mac Life lädt er regelmäßig zum Blick über den Tellerrand ein: Er ordnet ein, was Google, Microsoft und die KI-Branche treiben, und erklärt, was das für Apple-Anwender bedeutet.
Sophie Böhmer // Lektorat & Korrektorat
Wer die Mac Life auf Herz und Nieren prüft, bevor sie in den Druck geht, ist Sophie Böhmer. Als ehemalige Redakteurin kennt sie das Magazin von innen – und hat deshalb als Lektorin und Korrektorin einen besonders scharfen Blick für das, was noch nicht stimmt. In ihrer Zeit als Redakteurin schrieb Sophie bevorzugt über Apple Watch und verwandte Themen: Gesundheit, Fitness und mentale Gesundheit – Bereiche, in denen Apple ganz weit vorne mitspielt, aber auch Anlass zur Kritik gibt. Ihr Blick auf das Magazin ist heute ein anderer, aber nicht minder kritischer.
Freie Mitarbeiter
Stefan Keller // Redakteur News
Stefan Keller schläft vermutlich mit aktivierten Push-Benachrichtigungen. Als News-Redakteur der Mac Life ist er derjenige, der Apple-Meldungen nicht nur als Erster wahrnimmt, sondern sie auch sofort einordnen kann – dank eines IT-Hintergrunds, der weit über durchschnittliches Technik-Interesse hinausgeht. Stefan ist Nerd im besten Sinne: Er interessiert sich für das, was hinter den Kulissen passiert, versteht Systeme und Protokolle, und erklärt komplexe Sachverhalte so, dass sie auch für Menschen ohne Abschluss in Informatik greifbar werden. Sowohl auf maclife.de als auch im gedruckten Magazin liefert er den Nachrichtenüberblick, dem man vertrauen kann.
Tobias Friedrich // Freier Autor
Tobias Friedrich führt den Beweis, dass man mit einem Mac wirklich alles machen kann – Romane schreiben eingeschlossen. 1969 in Göttingen geboren und inzwischen überzeugter Berliner, hat er in seiner Karriere Musik komponiert (für seine Bands Viktoriapark und Husten), Sachbücher verfasst, ein Musikmagazin herausgegeben und die Berliner Musik-und-Lese-Show „Ein Hit ist ein Hit" mitgegründet. Sein Debütroman „Der Flussregenpfeifer“, die wahre Geschichte eines Mannes, der 1932 mit dem Faltboot auf Weltreise ging, landete auf der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste. Für die Mac Life schreibt er, wie man kreativ und produktiv bleibt: ob als digitaler Nomade oder als Romanautor mit Deadline.
Christian Steiner // Freier Autor
Für Christian Steiner, derzeit in Wuppertal lebend, ist Apple-Geschichte kein Nostalgietrip, sondern Aufklärungsarbeit. In seiner Rubrik „Ein Blick zurück“ bei der Mac Life nimmt er die wichtigen Momente aus Apples Unternehmensgeschichte unter die Lupe, ordnet sie ein und erklärt, warum sie bis heute nachwirken. Als junger Familienvater interessiert ihn dabei auch, wie Apple-Produkte das Familienleben verbessern können.
Dr. Marco Fileccia // Freier Autor
Wer bei der Mac Life Zahlen und Fakten mit echtem Tiefgang erklärt, ist Dr. Marco Fileccia. Als Oberstudienrat ist er das Erklären von Grund auf gewohnt – und das merkt man seinen Texten an. In loser Folge steuert er Artikel bei, die den Blick hinter die Kulissen wagen: Wie lesen sich Apples Quartalsergebnisse wirklich? Was steckt hinter der Preisgestaltung der iPhone-Modelle? Und wie funktioniert die Technik in der Apple Watch? Für alle, die mehr wissen wollen als die Hochglanzbeschreibung auf Apples Website, sind seine Beiträge Pflichtlektüre.
Sebastian Schack // Freier Autor, ehemaliger Chefredakteur
Manche Menschen verlassen ein Magazin. Manche verlassen eine Familie. Sebastian Schack hat das Erstere getan – und war beim Letzteren offenbar zu schlau. Als langjähriger Chefredakteur prägte er die Mac Life maßgeblich, nach seinem Wechsel in andere Gefilde blieb er als freier Autor erhalten und liefert Texte, die seinen tiefen Blick hinter Apples Kulissen zeigen: über die Köpfe und Charaktere, die das Unternehmen formen. Zusammen mit Stefan Molz und Sven T. Möller ist er Host des Podcasts Schleifenquadrat – und beweist damit, dass man einer Redaktion treu bleiben kann, ohne täglich ins Büro zu müssen.
Neben der festen Redaktion und den hier vorgestellten freien Autoren schreiben zahlreiche weitere Experten und Gastautoren für die Mac Life.
Mac Life und KI: Unser Standpunkt
Guter Journalismus war schon immer handwerklich – und das bleibt er bei der Mac Life. Wir nutzen Künstliche Intelligenz, primär in Form von Claude und Gemini, als eines von vielen Werkzeugen im redaktionellen Alltag: zur Unterstützung bei Recherche, Strukturierung und Qualitätssicherung. Alle veröffentlichten Texte werden von unserem Redaktionsteam konzipiert, verfasst, geprüft und freigegeben. Journalistische Einordnung, persönliche Testerfahrung und redaktionelle Verantwortung liegen ausschließlich bei unseren menschlichen Autorinnen und Autoren. Für die Mac Life gilt: KI unterstützt unsere Arbeit, sie ersetzt sie nicht.

