Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Alles zu seiner Zeit

iOS 17: So schickst du E-Mails zeitlich geplant mit Mail ab

Unter iOS 16 verbesserte Apple die Mail-App in einigen Bereichen und erweiterte sie um nützliche Funktionen. Dazu gehört auch das spätere Absenden von E-Mails. Wir erklären dir, wie das funktioniert.

Von   Uhr

Seit Jahren kritisieren viele Nutzer:innen Apples Mail-App. Im Gegensatz zu Anwendungen von Drittanbietern fehlen ihr einige praktische Funktionen und in gewisser Weise auch die Ordnung und Einfachheit anderer Apps. Mit iOS 16, iPadOS 16 und auch macOS Ventura erfand Apple die Mail-App zwar nicht neu, aber sie wurde in vielen Abschnitten besser als zuvor. Die Apple-App weist dich etwa darauf hin, wenn du eine:n Empfänger:in oder einen Anhang vergessen hast, zeigt Link-Vorschauen und erinnert dich auch an geöffnete, aber noch nicht beantwortete E-Mails. Außerdem kannst du mit ihr auch E-Mails planen. So kannst du eine digitale Post vorschreiben und minutengenau absenden lassen. Dies kann sowohl privat als auch beruflich sehr nützlich sein. Allerdings versteckt sich die Funktion etwas.

E-Mails zu einer bestimmten Zeit mit dem iPhone abschicken

Apple fügt zwar das Planen zum Versand von E-Mails ein, aber zeitgleich ist das Feature nur schwer zu entdecken. Möchtest du eine E-Mail nicht sofort, sondern erst später an deinem Gegenüberversenden, dann ist dies seit iOS 16, iPadOS 16 sowie macOS Ventura kein Problem mehr. Öffne dazu die Mail-App auf deinem Gerät und schreibe deine E-Mail, wie du es gewohnt bist. Sobald du alles nochmals kontrolliert hast, hältst du den Finger auf den Pfeil zum Absenden lange gedrückt, bis ein neues Kontextmenü erscheint. (Bei macOS Ventura tippst du auf das Dropdown-Menü daneben) Dort stehen dir drei oder mehr Optionen zur Auswahl: „Jetzt senden“, eine vorgeschlagene Absendezeit sowie „Später senden“. Letztere ist besonders interessant, da sie dir volle Flexibilität bietet. Du kannst hier ein beliebiges Datum sowie die gewünschte Uhrzeit auf die Minute genau auswählen. Apple weist jedoch darauf hin, dass dein Gerät zu dieser Zeit auch mit dem Internet verbunden sein muss, um die E-Mail pünktlich zu senden. Tippe auf „Fertig“, sobald du deine Auswahl getroffen hast und die E-Mail wird eingeplant. 

Zusatztipp: In deiner Übersicht mit allen Postfächer findest du einen neuen Punkt „Später senden“. Darin siehst du alle geplanten Mails. Du kannst sie sogar öffnen und nochmals bearbeiten, sodass sie zu einem anderen Zeitpunkt abgeschickt wird.

Kurzfassung: E-Mails geplant verschicken

  • Mail öffnen und eine E-Mail schreiben
  • Lange auf den Pfeil zum Versenden tippen
  • Aus dem Kontextmenü „Später senden“ auswählen
  • Datum und Uhrzeit festlegen und auf „Fertig“ tippen

iOS 16 und iPadOS 16: Alle Neuerungen im Überblick

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: So schickst du E-Mails zeitlich geplant mit Mail ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.