Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

iOS 16: Diese neuen Suchfunktionen warten auf deinem Home-Bildschirm

Der neue Sperrbildschirm ist zwar das Highlight von iOS 16, aber auch der Home-Bildschirm hat neue Tricks auf Lager, die du unbedingt kennen solltest.

Von   Uhr

In den vergangenen Jahren erhielt der Home-Bildschirm einige praktische Funktionen. Neben den der Einführung von Widgets gab es etwa auch die App-Mediathek oder ausblendbare Seiten. In iOS 16 spendierte Apple dem Home-Bildschirm gleich mehrere neue Funktionen, die allerdings sehr unscheinbar sind und dir vielleicht nicht auf Anhieb auffallen.

Auf dem Home-Bildschirm suchen

Die Spotlight-Suche ist eine praktische Funktion, die dir dadurch bereitsteht, dass du nach unten wischst. Darin kannst du Apps, Dateien, Notizen und mehr suchen. Auch Währungen können umgerechnet werden, während Spotlight zudem einfache Rechenaufgaben lösen kann. Unter iOS 16 steht dir das Feature noch schneller zur Verfügung. Direkt auf dem Home-Bildschirm siehst du ab sofort den neuen „Suchen“-Button, sodass du auch ohne Wischen mit der Suche beginnen kannst.

Bilder durchsuchen mit Spotlight

Zudem erweiterte Apple auch die Spotlight-Suche auf dem Home-Bildschirm. Gibst du eine beliebige Suchanfrage in das Textfeld ein, dann werden unter iOS 16 auch deine Fotos und Videos nach dem Suchbegriff durchsucht, sodass du auf diese Art ebenfalls bestimmte Aufnahmen wiederfinden kannst. Dies umfasst übrigens auch Texte innerhalb von Bildern.

Spotlight: Schnellaktionen (Wecker, Fokus und mehr)

Die Spotlight-Suche ist eine nützliche Hilfe im Alltag. Mit ihr kannst du schnell Apps finden, Dokumente durchsuchen, Fotos finden, einfache Matheaufgaben lösen und Währungen sowie Einheiten umrechnen. Mit iOS 16 kann das systemweite Suchfeature noch mehr. Apple führt sogenannte Schnellaktionen ein, sodass du aus der Suchmaske heraus einfache Aufgaben durchführen kannst. Wische dazu auf dem Home-Bildschirm von oben nach unten und stelle direkt aus der Ansicht deinen Wecker, starte einen Timer, führe einen Kurzbefehl aus oder aktiviere ein Fokus-Profil. Gib einfach ein, was du möchtest und los geht’s.

iOS 16 und iPadOS 16: Alle Neuerungen im Überblick

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16: Diese neuen Suchfunktionen warten auf deinem Home-Bildschirm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

nach dem Upgrade auf ios 16.1.1 sind Sparkasse apps unbrauchbar

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...