Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]WWDC 2023

iOS 17: Apple stellt neue Gesundheitsfeatures für Apple Watch, iPhone und iPad vor

Apple hat weiterhin das Augenmerk auf die Health-App gelegt, die in der WWDC von letztem Jahr im Mittelpunkt stand. Auch in diesem Jahr möchte Apple, dass Nutzer:innen mithilfe von Apple-Produkten ihre Gesundheit besser überwachen können. Hier sind die neuen Features für iOS 17, watchOS 10 und erstmals auch iPadOS 17.

Von   Uhr

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple hat kürzlich aktualisierte Gesundheitsfunktionen für iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 angekündigt, die sich auf mentale und Sehgesundheit konzentrieren. Die aktualisierten Funktionen sind Teil des Bestrebens des Unternehmens, Nutzer:innen dabei zu helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden besser zu verstehen und zu verwalten.

Zu den Neuerungen gehören Features, die Nutzer:innen dabei helfen, ihre momentane Gefühlslage und täglichen Stimmungen zu erfassen und zu analysieren. Darüber hinaus gibt es Verbesserungen in Bezug auf die Sehgesundheit, die dazu beitragen können, gesunde Verhaltensweisen zu fördern und das Risiko von Kurzsichtigkeit zu reduzieren.

„Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen selbst etwas für ihre Gesundheit zu tun. Mit diesen innovativen neuen Features erweitern wir unser breites Angebot an Tools für Gesundheit und Wohlbefinden auf iPhone, iPad und Apple Watch“, so Sumbul Desai, M.D., Vice President of Health bei Apple. „Mentale Gesundheit und Sehgesundheit sind wichtig, werden aber oft übersehen. Wir freuen uns, Features vorzustellen, die wertvolle neue Einblicke liefern und Nutzer:innen dabei helfen können, ihre Gesundheit noch besser zu verstehen. Diese Einblicke unterstützen Nutzer:innen bei ihren täglichen Entscheidungen und Gesprächen mit Ärzt:innen.“

Die Aktualisierungen in den Betriebssystemen ermöglichen es Nutzer:innen, die verschiedenen Aspekte ihrer Gesundheit direkt auf ihren Geräten zu verfolgen. Apple hofft, dass diese Verbesserungen den Nutzer:innen helfen werden, bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre Gesundheit zu treffen und effektiver mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu kommunizieren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mentale Gesundheit überwachen

Das Hauptaugenmerk der neuen Funktionen liegt auf der mentalen Gesundheit. Durch die Reflexion über die eigenen Gefühle können Nutzer ihre emotionale Bewusstheit und Widerstandsfähigkeit verbessern. Mit den neuen Updates können Nutzer:innen ihre Gefühle und Stimmungen direkt auf ihren Geräten erfassen und analysieren, was ihnen helfen kann, ein besseres Verständnis für ihre mentale Gesundheit zu erlangen.

Das International Myopia Institute empfiehlt Kindern, täglich mindestens 80 bis 120 Minuten im Freien zu verbringen. Mit watchOS 10 gibt es auf der Apple Watch jetzt die Möglichkeit, die im Tageslicht verbrachte Zeit mithilfe des Umgebungslichtsensors zu messen. Die von der Apple Watch erfasste Zeit, die im Tageslicht verbracht worden ist, wird dann in der Health App in iOS 17 und iPadOS 17 angezeigt. Kinder ohne eigenes iPhone können mit der Familienkonfiguration ihre Apple Watch mit dem iPhone ihrer Eltern koppeln. So können die Eltern durch das Teilen der Daten aus Health sehen, wie viel Zeit ihre Kinder draußen bei Tageslicht verbringen. Zeit im Tageslicht zu verbringen kann zusätzliche Vorteile für Geist und Körper haben. Darum ist dieses Feature für alle watchOS 10 Nutzer:innen verfügbar. 

Fokus auf die Sehgesundheit

Zum Bereich der Sehgesundheit hat Apple ebenfalls neue Funktionen eingeführt. Die TrueDepth Kamera des iPhone und iPad wird nun verwendet, um die Entfernung zwischen dir und dem Bildschirm zu messen und den Nutzer zu warnen, wenn dieser Abstand zu gering ist. Dies soll helfen, gesunde Betrachtungsgewohnheiten zu fördern und das Risiko von Kurzsichtigkeit zu reduzieren. Allerdings wird ein aktuelles iPad Pro benötigt.

So sieht die Health-App auf dem iPad aus
So sieht die Health-App auf dem iPad aus (Bild: App)

iPadOS 17 erhält Health-App

Ein weiteres Highlight dieser jährlichen Aktualisierung ist die erstmalige Einführung der Health-App auf das iPad. Angesichts der größeren Bildschirmgröße des iPads im Vergleich zum iPhone hat Apple die Benutzeroberfläche der App speziell für das iPad angepasst, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Das bedeutet, dass du jetzt auf deinem iPad eine umfassende Übersicht über deine Gesundheitsdaten hast, ohne dass du dazu dein iPhone zur Hand nehmen musst. Die größere Anzeigefläche ermöglicht es dir, mehr Informationen auf einen Blick zu sehen und leichter durch deine Gesundheitsdaten zu navigieren.

Insgesamt sind die neuen Funktionen Teil des Bestrebens von Apple, seine Geräte zu wertvollen Werkzeugen für die Gesundheitsverwaltung zu machen. Durch die Bereitstellung dieser Funktionen hofft das Unternehmen, seinen Nutzern dabei zu helfen, ihre Gesundheit besser zu verstehen und zu verwalten.

Verfügbarkeit der neuen Features

Wie bisher, sind die neuen Features der neuen Betriebssysteme zunächst nur für Entwickler:innen verfügbar. Als normale:r Nutzer:in musst du leider auf die öffentlichen Betas warten, die Apple ab Juli bereitstellen möchte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: Apple stellt neue Gesundheitsfeatures für Apple Watch, iPhone und iPad vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.