Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neuerung für US-Nutzer:innen

Dein iPhone wird zum Altersnachweis mit iOS 17

Apple hat die Wallet-App in den vergangenen Jahren, um nützliche Features erweitert. Es hält nicht nur Auto-, Hotel- und Haustürschlüssel parat, sondern auch Ausweise. Mit iOS 17 soll die Funktion Letzterer ausgebaut werden. 

Von   Uhr

Bereits mit iOS 15 kündigte Apple an, dass die Wallet-App Personalausweise und Führerscheine speichern kann, die dann sogar als tatsächliche Ausweisdokumente, etwa an Flughafenkontrollen, nutzbar sind. Damals wie heute hat das Feature einen großen Haken: Die digitalen Ausweise sind nur in den USA und dort auch nur in wenigen Bundesstaaten verfügbar. Dies wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern, während Apple die Funktion mit iOS 17 weiter ausbaut und erstmals auch nichtstaatlichen Unternehmen den Zugang erlaubt. Apple schreibt dazu:

Mit iPhone und Apple Wallet Unternehmen einen Ausweis vorzeigen. Ab diesem Herbst können Unternehmen Ausweise in Apple Wallet akzeptieren – ganz ohne zusätzliche Hardware. So kann das Alter von Kund:innen einfacher und sicher überprüft werden, zum Beispiel beim Kauf von Alkohol. Dasselbe gilt für die Identitätsüberprüfung von Kund:innen beim Bezahlen für eine Automiete und mehr. Damit Benutzer:innen einem freigeschalteten Unternehmen ihren Ausweis in Wallet einfach und sicher vorzeigen können, halten sie ihr iPhone oder ihre Apple Watch an das iPhone des Unternehmens. Die Benutzer:innen sehen, welche Informationen angefordert werden und ob der Empfänger die Informationen speichert. Die Benutzer:innen werden dann aufgefordert, sich per Face ID oder Touch ID zu authentifizieren und zuzustimmen.

iPhone als Lesegeräte für Ausweise

Damit könnten demnächst verschiedene Unternehmen, die eine Alterskontrolle vornehmen müssen, den Prozess deutlich vereinfachen. Laut Apple müssen die Unternehmen zwar zunächst freigeschaltet werden, können aber dann mit einem iPhone etwa die Altersnachweise ihrer Kund:innen auslesen. Diese müssen entweder per Touch ID oder Face ID die Verwendung der Daten bestätigen und können vorher auch genau sehen, welche Daten das Unternehmen anfragt. Oft handelt es sich dabei nur um die Bestätigung, dass die Person über 21 Jahre alt ist und das zugehörige Passfoto.

Insgesamt ist dies eine spannende Entwicklung, aber es bleibt die Frage, wann Apple das Feature auch in weitere Länder bringt. Immerhin sind einige Staaten bemüht, digitale Ausweise umzusetzen oder haben dies durch eigene Anwendungen bereits getan. Allerdings könnte es über Apples Wallet-App deutlich einfacher sein, da der iPhone-Hersteller tiefen Softwarezugriff hat und auch zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen integriert hat, um die sensiblen Daten zu schützen.

In Deutschland scheiterte schon 2021 der digitale Führerschein an technischen Hürden. Sollte sich die Bundesregierung vielleicht an die großen Techunternehmen wenden, anstatt mehrere Millionen Euro für eigene Entwicklungen auszugeben, die schlussendlich bestenfalls befriedigend sind? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dein iPhone wird zum Altersnachweis mit iOS 17" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

In Österreich funktioniert der digitale Führerschein schon

Was macht das für einen Unterschied, ob ich bei einer Kontrolle eine Plastikkarte aus der Hosentasche ziehe oder ein iPhone?

Wäre ja nur ein Anfang. Wenn man auch noch den Personalausweis ins iPhone bringen könnte, dazu die ganzen Kreditkarten, wäre das Portemonnaie erheblich dünner bzw. könnte auch mal zuhause gelassen werden.

weniger Plasikmüll ;)

Ist dein iPhone aus Holz?

Von außen aus Glas, Keramik und Edelstahl, innen drinnen sicher einiges aus Plastik aber auch viiiiel Metal;)

Wünsch ich mir für alle Ausweispapiere aber bitte zwinge die auslesende Unternehmen und Behörde nicht zum Tücken eines IPhones. Monopole mögen Behörden nicht mehr soooo gerne!

Aber ja, ich will ohne dicken Geldbeutel verreisen und ausgehen!

Bin ja auch sehr für die Abschaffung der Plastikkarten im Portmonee. Denke aber, dass wir hier in Deutschland noch ewig dafür brauchen werden. Beim 49-Euro-Deutschlandticket für den Nahverkehr war ich sehr überrascht, dass es das auch in digitaler Form gibt. Das Dumme daran ist nur, dass ich mich mittels Personalausweis ausweisen können muss, wenn ich es vorzeige, da es nicht übertragbar ist. Was natürlich seine digitale Form ad absurdum führt, da ich ja nun wieder mein Portmonee mit Plastikkarte mitführen muss. Es ist alles noch so schwerfällig und bräsig in Deutschland. Sehr, sehr schade!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.