Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Ausblick

iOS 17 beschleunigt das „Haptic Touch“-Feature deutlich

Eine kleine, bisher kaum beachtete Änderung in iOS 17 bringt mehr Reaktionsfähigkeit und ein verbessertes Nutzererlebnis mit sich.

Von   Uhr

Ein neuer Geschwindigkeitsregler für die Funktion des haptischen Tippens ermöglicht es dir, die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Dadurch kannst du das „Haptic Touch“-Feature, das nach einem längeren Druck ausgelöst wird, deutlich beschleunigen.

Was ist Haptic Touch?

„Haptic Touch“ ist eine Kombination aus langem Drücken auf das Display und einem haptischem Feedback durch die integrierte Taptic Engine. Die Funktion ist der Nachfolger von 3D Touch, das Apple mit dem iPhone 6s eingeführt hatte. 3D Touch war direkt im Display verbaut und konnte Druck sehr genau erkennen, steigerte aber auch die Produktionskosten für das Display. Daher entschied sich Apple nach einem „Haptic Touch“-Test im iPhone XR, 3D Touch wieder abzuschaffen. Seit der iPhone-11-Reihe ist die „Haptic Touch“-Funktion in allen Geräten integriert und ist mittlerweile auch auf dem iPad ein fester Bestandteil des Betriebssystems – allerdings ohne haptisches Feedback.

Haptisches Tippen und Kontextmenüs

Mit iOS 17 beschleunigt Apple „Haptic Touch“. Diese Änderung wirkt sich auf verschiedene Aspekte aus, einschließlich der Geschwindigkeit, mit der Kontextmenüs angezeigt werden. Du kannst die Funktion unter iOS 17 anpassen, indem du die Einstellungs-App öffnest und zu „Bedienungshilfen > Tippen > Haptic Touch“ navigierst.

Neuer Geschwindigkeitsregler in iOS 17

Obwohl vorherige iOS-Versionen bereits eine Geschwindigkeitseinstellung für den Haptic Touch mit der Bezeichnung „Schnell“ verfügbar war, fügt iOS 17 die neue Geschwindigkeitsoption „Standard“ hinzu. In iOS 17 ersetzt die neue Geschwindigkeitsoption „Standard“ die vorherige „Schnell“-Option aus iOS 16, während das neue „Schnell“ in iOS 17 nochmals deutlich schneller ist. Wenn du zuvor die Option „Schnell“ gewählt hast, wird diese Einstellung nach dem Update automatisch auf „Standard“ zurückgesetzt.

Wie die Website 9to5Mac vor einiger Zeit anmerkte, ist der Unterschied zwischen dem „Schnell“ aus iOS 16 und dem aus iOS 17 deutlich spürbar. Die Seite erklärt, dass die Standardgeschwindigkeit den Haptic Touch um etwa 500 Millisekunden verzögert, bevor er durch „langes Drücken“ ausgeführt wird. Das neue „Schnell“ verkürzt dies auf etwa 200 Millisekunden, sodass du schneller „Haptic Touch“-Funktionen wie Quick Actions, Vorschauen und mehr ausführen kannst. Insgesamt wird die Bedienung dadurch viel reaktionsschneller, könnte aber auch die Zahl der falschen Aktivierungen erhöhen. Du solltest das Feature ausprobieren, um zu sehen, was für dich besser funktioniert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17 beschleunigt das „Haptic Touch“-Feature deutlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.