Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]WWDC 2023

iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma: Diese Geräte erhalten kein Update

Auf der WWDC 2023 kündigte Apple an, das mit dem Update auf die neuen Betriebssysteme einige Geräte nicht mehr unterstützt werden. Wir haben alle Geräte für dich zusammengefasst.

Von   Uhr

Mit der Einführung von iOS 17, iPadOS 17 und Co. hat Apple entschieden, einige ältere Geräte aus der Liste der unterstützten Hardware zu streichen. Für diese Geräte wird es keine Updates mehr geben, was bedeutet, dass sie mit der Zeit an Funktionalität und Sicherheit verlieren könnten.

Diese Geräte erhalten keine neuen Betriebssysteme

Auf der Liste der ausgeschlossenen Geräte befinden sich sowohl ältere iPhones als auch iPads. Bei den iPhones sind es das iPhone 8, iPhone 8 Plus sowie das iPhone X, die nicht mehr von den neuesten Betriebssystemupdates profitieren werden.

Im iPad-Segment betrifft der Support-Stopp das iPad (5. Generation) sowie die erste Generation des iPad Pro (9,7 Zoll und 12,9 Zoll). Diese Geräte erhalten somit auch kein Update auf iPadOS 17.

Beim Mac kürzt Apple hingegen die Unterstützung für den iMac (2017), das MacBook sowie das MacBook Pro (2018).

Diese Modelle unterstützt Apple weiterhin

iOS 17 erscheint für …

  • iPhone XR, iPhone XS oder neuer
  • iPhone SE (2. Generation) oder neuer

iPadOS 17 erscheint für … 

  • iPad mini (5. Generation) oder neuer
  • iPad Pro (2. Generation) oder neuer
  • iPad (6. Generation) oder neuer
  • iPad Air (3. Generation) oder neuer

watchOS 10 erscheint für …

  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Ultra
  • Apple Watch Series 4 oder neuer

macOS Sonoma erscheint für …

  • iMac (2019) oder neuer
  • iMac Pro (2017)
  • Mac Pro (2019) oder neuer
  • Mac Studio (2022) oder neuer
  • Mac mini (2018) oder neuer
  • MacBook Air (2018) oder neuer
  • MacBook Pro (2018) oder neuer

Was bedeutet das für Nutzer:innen?

Wenn du eines der oben genannten Geräte besitzt, bedeutet das nicht, dass dein Gerät sofort unbrauchbar wird. Es wird weiterhin funktionieren, aber es wird keine neuen Features mehr erhalten. Zudem können Apps, die auf den neuesten Betriebssystemen entwickelt werden, möglicherweise nicht mehr auf diesen Geräten laufen.

Wir empfehlen dir, eine Aktualisierung in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn du auf die neuesten Funktionen und Sicherheitsupdates angewiesen bist. Es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu sein. Apple verspricht aber auch, dass Sicherheitsupdates auch für ältere Modelle verfügbar sein werden.

Die Zukunft mit macOS Sonoma, iOS 17 und iPadOS 17

Trotz der ausgeschlossenen Geräte, blickt Apple optimistisch in die Zukunft. Mit macOS Sonoma, iOS 17 und iPadOS 17 bringt das Unternehmen viele neue und aufregende Funktionen auf den Markt, die die Bedienerfahrung verbessern sollen. Vom verbesserten Fokus-Modus über neu gestaltete Benachrichtigungen bis hin zu leistungsstärkerer künstlicher Intelligenz – es gibt viel zu entdecken in der nächsten Generation der Apple-Betriebssysteme.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma: Diese Geräte erhalten kein Update" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Meine Frau hat ein iPhone X und eine Apple Watch 6. Kann sie WatchOS 10 auf die Watch laden, wenn das iPhone X kein iOS 17 unterstützt?

Ich hatte bis letztes Jahr noch ein altes iPhone 6s. Als das nicht mehr unterstützt wurde, konnte ich auch die gekoppelte Watch 6 nicht mehr updaten.

In dem Fall wird mindestens ein iPhone XR oder iPhone XS notwendig, um watchOS 10 installieren zu können, da auch iOS 17 vorausgesetzt wird.

Ja ein neues MacOS das aussieht wie eine uralte Winfows-Version! Dennen bei Apple fällt wohl nichts mehr ein als die Konkurenz zu kopieren. Letztendlich haben diese unsinnigen jährlichen Upgrades aber keinen Sinn außer einen Anlass für das Ausmustern von noch funktionierender Hardware zu schaffen und auf dies Weise die Kunden zum Neukauf zu veranlassen.

was fürn Bullshit. Schon mal mitbekommen das die neuen Softwareversionen kostenlos sind? wie oft hat Microsoft kostenlose Windowsversionen rausgebracht? und welche Konkurrenz ist hier überhaupt gemeint? denn Microsoft ist keine Konkurrenz für Apple. Jeder Mac mit gleichen Stats wie ein Windows PC übertrifft diesen in der Leistung. die Software wird für die Hardware geschrieben und so macimale Leistung erzielen (alles aus einer Hand). bei Windows wird das nie so sein. weil es zig unterwchiedliche Hersteller von PC System gibt und mit treibern eine Kompatibilität hergestellt wird.

bekommt das iPad Mini 5 iPadOS 17 oder nicht?
gibt ist keine Lektoren mehr, die Artikel prüfen, bevor sie veröffentlicht werden?

Das iPad mini 5 erhält iPadOS 17. Das ist in der Hitze des Gefechts durchgerutscht. Sorry.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.