Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neuigkeiten

iOS 17: So funktioniert der Offline-Modus der Karten-App

Mehr als zehn Jahre mussten wir auf dieses Feature warten: Apple erlaubt mit iOS 17 den Download von Kartenmaterial, um auch offline navigieren zu können. Wir erklären dir, wie du die Funktion verwendest.

Von   Uhr

Seit Jahren stehen Offline-Karten für Apples Karten-App auf unserer Wunschliste. Mit iOS 17 erfüllt Apple diesen Wunsch, holt damit weiter auf Google Maps auf und führt eine entscheidende Funktion ein, die vor allem auf Reisen nützlich sein kann und die Verwendung anderer Apps überflüssig macht.

Das können die Offline-Karten von iOS 17

Dank des neuen Features von Apple, haben die Offline-Karten von iOS 17 mehr auf dem Kasten, als du zunächst meinen magst. Du kannst nicht nur einen bestimmten Bereich aus der Weltkarte auf dein Gerät herunterladen, sondern auch die Navigation bleibt davon unberührt. Die App kann dich auch im Offline-Modus mit dem Auto, Fahrrad, zu Fuß und sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln ans Ziel bringen. Du siehst geschätzte Ankunftszeiten, wie auch Öffnungszeiten und Bewertungen von Geschäften. Apple verweist auch darauf, dass die Offline-Karten ebenfalls auf deiner Apple Watch bereitstehen, wenn sie mit deinem iPhone verbunden ist. Die Karten-App führt im WLAN (auf Wunsch auch mobil) Updates des Kartenmaterials aus und kann manuell in den Offline-Modus geschaltet werden, auch wenn du über eine Internetverbindung verfügst. Damit kannst du auf Roadtrips einiges an Datenvolumen einsparen.

iOS 17: So lädst du Karten auf dein iPhone herunter

Wenn du bereits die Offline-Karten von Google Maps verwendet hast, wird dir die Funktionsweise auf dem iPhone bekannt vorkommen. Öffne zunächst die Karten-App auf deinem iPhone und tippe dann auf dein Profilfoto. Wähle jetzt den Menüeintrag „Offline-Karten“ aus. Tippe anschließend auf „Neue Karte laden“. Alternativ kannst du auch die vorgeschlagene Karte deiner Umgebung laden, indem du auf das Download-Symbol tippst. Hast du dich für eine neue Karte entschieden, dann suche jetzt nach der Region. Wähle danach den gewünschten Kartenausschnitt aus und tippe auf „Laden“. 

Karten in iOS 17 herunterladen: Öffne die Karten-App, wähle dann dein Profilbild aus. Tippe auf „Offline-Karten“, bevor du auf „Neue Karte laden“ tippst. Wähle jetzt den Karten-Ausschnitt aus und tippe noch auf „Laden“. Fertig.
Karten in iOS 17 herunterladen: Öffne die Karten-App, wähle dann dein Profilbild aus. Tippe auf „Offline-Karten“, bevor du auf „Neue Karte laden“ tippst. Wähle jetzt den Karten-Ausschnitt aus und tippe noch auf „Laden“. Fertig. (Bild: Benjamin Otterstein)

Nach dem Herunterladen einer Karte kannst du diese umbenennen, neu auswählen oder auch löschen, indem du auf den Namen tippst. Zum Löschen kannst du auch darauf von rechts nach links wischen. Mit der ersten heruntergeladenen Karte erscheinen auch die Einstellungen. Lege fest beispielsweise, ob Updates automatisch erfolgen sollen oder ob du den Offline-Modus aktivieren möchtest, obwohl eine Internetverbindung besteht.

Neue Funktion in den USA

Übrigens erlaubt dir die Karten-App erstmalig auch Familie und Freunde zu suchen, wenn die Standortfreigabe aktiviert ist. Damit brauchst du nicht zur „Wo ist?“-App wechseln und kannst hier direkt zu ihnen navigieren, ihre Koordinaten sehen, die Kontaktdaten angezeigt bekommen oder sie einfach anrufen. 

In den USA führt Apple noch zwei weitere Features ein. Apple fügt tausende Wanderwege in Parks ein und sichert eine bessere Unterstützung für Fahrer von Elektrofahrzeugen zu. Demnach sollst du in den USA dein Ladenetzwerk auswählen und auch die Auslastung der Ladestationen einsehen können. 

Was hältst du von den Offline-Karten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: So funktioniert der Offline-Modus der Karten-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

gute sache!
ich nutze aus prinzip Apple Karte zum navigieren und steige nur im notfall mal auf google maps um, einfach um die Kartenspp zu suporten.
nun kann ich auch in nicht EU ländern offline karten nutzen und strapaziere meine rechnung nicht mit Roaming Gebühren für kartennutzung

Endlich gibt es das auch bei Apple Karten - es wurde auch Zeit.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.