Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]WWDC 2023

Erste Betas zu iOS 17, iPadOS 17, tvOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma verfügbar – so lädt's du sie herunter

Apple hat auf der WWDC 2023 eine Vorschau auf die kommenden Betriebssysteme gegeben und Entwickler:innen die ersten Betaversionen zur Verfügung und eine öffentliche Teilnahme in Aussicht gestellt.

Von   Uhr

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple hat auf der WWDC (Worldwide Developers Conference) 2023 die ersten Betaversionen der neuen Betriebssysteme iOS 17, iPadOS 17, tvOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma für Entwickler:innen freigegeben. Mit einer Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen verspricht Apple, das Nutzungserlebnis auf allen Plattformen weiter zu verbessern.

iOS 17 und iPadOS 17: Eine neue Ära für iPhone und iPad

Die neuen Versionen von iOS und iPadOS kommen mit frischen Funktionen und Verbesserungen. Von erweiterten Sicherheits- und Datenschutzfeatures über neue Tools zur Produktivitätssteigerung bis hin zu bahnbrechenden Fortschritten in den Bereichen Augmented Reality und künstliche Intelligenz – iOS 17 und iPadOS 17 setzen neue Maßstäbe.

macOS Sonoma: Neue Horizonte für den Mac

Mit macOS Sonoma bietet Apple ein nie dagewesenes Erlebnis auf dem Mac. Mit neuen Möglichkeiten zur Personalisierung, verbesserten Sicherheitsfunktionen und nahtloser Integration mit iOS und iPadOS, erscheint die Zukunft des Mac besonders vielversprechend.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

tvOS 17 und watchOS 10: Weiterentwicklungen für das Apple TV und die Apple Watch

tvOS 17 bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen, die das Seherlebnis auf dem Apple TV auf ein neues Level heben sollen. Von verbessertem 4K-Streaming bis hin zu neuen Gaming-Funktionen – tvOS 17 verspricht ein aufregendes Update.

watchOS 10, das neueste Betriebssystem für die Apple Watch, bringt eine Reihe von Verbesserungen in den Bereichen Gesundheit und Fitness. Mit erweiterten Tracking-Funktionen und neuen Möglichkeiten zur Personalisierung soll die Apple Watch noch nützlicher und individueller werden.

iOS 17 und Co.: So lädst du die neuen Betas auf deine Geräte

Apple hat bereits mit iOS 16.4 angefangen, ein neues System für Betas zu etablieren. Dies soll dir nicht nur die Installation vereinfachen, sondern auch gleichzeitig unbefugte Nutzer:innen von den Developer-Betas ausschließen. Bis iOS 16.3 (oder früher) musstest du noch ein Profil aus dem Internet herunterladen und installieren, um Zugriff auf die Betas zu erhalten. Seit iOS 16.4 wählst du unter „Allgemein > Softwareaktualisierungen > Beta-Updates“ aus und aktivierst dort die Option „iOS 17 Developer Beta“. Allerdings muss dein Gerät mit einem Apple Developer Account verknüpft und der Entwicklermodus unter Datenschutz und Sicherheit“ in den Einstellungen aktiviert sein. Er wird erst sichtbar, wenn du dein iPhone mit deinem Mac verbindest und Xcode öffnest. Danach geschieht die Verknüpfung über deine Apple-ID. In diesem Untermenü kannst du auch eine andere Apple-ID verwenden als die, die du normalerweise auf deinem Gerät nutzt. Die Beta-Installation funktioniert auf die gleiche Weise auch auf dem iPad.

Für die Apple Watch ist weiterhin ein Beta-Profil erforderlich. Dieses kannst du auf der offiziellen Developer-Seite auf dein iPhone herunterladen und dann auf deiner Apple Watch installieren. Nach einem Neustart bist du in der Lage, die Beta von watchOS 10 zu installieren. Dies findest du unter „Watch > Allgemein > Softwareupdate“. Beachte jedoch, dass die Installation von watchOS 10 iOS 17 auf deinem iPhone erfordert, damit beide Geräte miteinander kommunizieren können. Bei tvOS 17 ist der Vorgang ähnlich, aber hier wird ein Mac sowie eine aktuelle Version von Xcode benötigt.

macOS Sonoma ist hier die große Ausnahme. Für die Beta dieses neuen Mac-Betriebssystems lädst du einfach das „macOS Developer Beta Access Utility“ von der offiziellen Developer-Seite herunter und installierst es. Danach erscheint das Update unter „Systemeinstellungen > Allgemein > Softwareupdate“ und kann wie gewohnt installiert werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erste Betas zu iOS 17, iPadOS 17, tvOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma verfügbar – so lädt's du sie herunter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin jetzt irritiert. Wurde nicht von Apple gesagt, Developer Betas gibt es nur für bezahlte Accounts? Ich habe einen unbezahlten und mir wurde es sowohl für iOS als auch für den Mac angeboten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.