Zur Lage der Nation

Apples neue Produkte sind langweilig – und das aus gutem Grund

Heute hat Apple mit Ankündigung den Apple Store geschlossen. Nach der Wiedereröffnung gab es einige Neuerungen. Wirklich neu ist aber nur das iPad in 9,7 Zoll sowie ein paar Änderungen beim Speicherausbau. Ach, und das iPhone 7 ist jetzt in Rot erhältlich. Oh, und die neuen Armbänder für die Apple Watch. OK, das ist für viele eher eine Enttäuschung, kein iPad Pro, keine neuen Macs, aber das wiederum ist Kalkül. Apple wollte Steine aus dem Weg räumen. Denke ich.

Von   Uhr

In den Kommentaren unserer Artikel machte sich schnell Ernüchterung breit. Kein iPad Pro, keine Macs. Ein langweiliges „Update”. Kollege Alexander Trust findet zumindest das iPhone 7 in der (PRODUCT)RED-Edition spannend und prognostiziert, dass dieses wie geschnitten Brot weggehen wird, weil es gut aussieht und vor allem das Geltungsbedürfnis jener befriedigen wird, die auffallen wollen. Dennoch ist es eher langweilig, weil sich außer der Farbe nichts geändert hat. Mit dem Maßstab könnte man andernfalls auch die Armbänder hypen und genau das macht keiner.

Alles berechnet – oder: Wie berechenbar ist Apple?

Ist es, rein logisch betrachtet, überhaupt möglich, von etwas enttäuscht zu werden, das man schon vorher wusste? Ja, ist es, das nennt sich „Erwartungshaltung”. Ganz nüchtern betrachtet dürften die Ereignisse von heute niemanden überraschen, denn:

Warum also sind die Fans und Nutzer jetzt enttäuscht? Weil alles so eingetreten ist, wie es vorausgesagt wurde? Und wenn schon: Apple dürfte noch im Frühjahr die Bombe platzen lassen und mit einer Keynote die Scherben wieder aufkehren.

Die Klötze am Bein sind weg

Meiner Meinung nach hat Apple mit dem heutigen Tag die Keynote aufgeräumt und sich dennoch etwas Aufmerksamkeit verschafft. Erfahrungsgemäß ist es so, dass oft genug bestimmte Dinge nicht auf Special Events erwähnt werden. Sie werden als Pressemitteilung nachgeschoben und gehen dann im allgemeinen Hype unter. Da müssen wir uns sicherlich auch an die eigene Nase fassen, aber darum soll es nicht einmal gehen.

Dadurch, dass Apple die ganzen vermeintlich langweiligen Themen schon heute abgefrühstückt hat – und mit dem iPad 9,7 Zoll sowie von mir aus dem iPhone 7 (PRODUCT)RED dafür sorgte, dass es etwas Medien-Aufmerksamkeit gibt –, bleibt mehr Platz auf der Keynote für die wirklichen Highlights des Frühjahrs.

Keynote im April mit iPad Pro und Macs

Beweise habe ich dafür keine, aber ein paar Indizien. Und die deuten darauf hin, dass es im April eine Keynote geben wird. Denn dann soll der Apple Park eingeweiht werden und wie ginge das besser als mit einem Presse-Event? Außerdem gibt es schon viele Gerüchte, die ja irgendwo herkommen müssen, die von neuen iPad Pro sprechen. So soll das 9,7-Zoll-Pro künftig einen 10,5-Zoll-Bildschirm haben und das 12,9-Zoll-Modell ist sogar noch älter.

Darüber hinaus dürften neue Macs vorgestellt werden. Ich will mich gar nicht mal so weit aus dem Fenster lehnen und den Begriff „Mac Pro” in den Mund nehmen (obwohl Tim Cook Besserung gelobt hat), aber es gibt schon relativ konkrete Indizien für ein MacBook Pro in macOS Sierra 10.12.4. Falls wenigstens das MacBook 12 Zoll noch regelmäßig frische Hardware bekommt, wäre dieses ebenfalls ein Kandidat für ein Update.

Fazit: Immer locker durch die Hose atmen

Sind wir mal ehrlich: Das, was Apple heute vorgestellt hat, hätte auf einer Keynote vermutlich auch gezeigt werden können. Aber das iPad 9,7 Zoll hätten wir dann auch langweilig gefunden, falls es nicht ohnehin schon im Schatten der neuen iPad Pro untergegangen wäre. Und was will man mit neuen Farben (oder mehr Speicher) beim iPhone, wenn es seit Jahren mal wieder neue Macs gibt?

Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir uns alle ein bisschen lockerer machen. Und die nächste Keynote hypen. Im Apple Park. So, jetzt habe ich's gesagt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples neue Produkte sind langweilig – und das aus gutem Grund" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Och, hat sich doch was geändert.
So schaut man sich doch mal die neuen Reparaturpreise mal an #schmunzel

Tut beim hinsehen ganz schön weh.

LG

B*tch - du hast gesprochen :-D

Was für ein Artikel... es ist und bleibt trotzdem langweilig, dass eines der weltweit größten Unternehmen kleine Furzupdates seiner Hardware bringt, die einfach nur bäh sind.

Als wenn Apple Original sagt:

"Ey Chengpeng haben wir noch 2000 x 128 gb Speicher rumliegen, die wir zu viel eingekauft haben? Ja? Passen die ins SE? Alles klar Bau ein!

Und was ist mit den 9,7" Test-iPad Gehäusen? Haben wir noch die 300.000 dicken Alupötte rumliegen? Ja? Passt die uralte 2015er Hardware problemlos rein? Okay hast recht - wir waren 2015 schlanker. Ja dann hau dein..."

Und noch was:

Seit dem iPhone 7 Silicon Case leider auch sehr sehr stark die Qualität des Zubehörs.

Wie schnell (nach nur 3 Tagen) das Silicon Case anfing, sich aufzulösen und das für !! 39€ !! - ist mir zum ersten Mal vor die Augen gekommen.

Apple hebt Preise an - Qualität sinkt. Peng. Isso! Keine Diskussionen... isso...

Perfekt! Danke!

Ich traue es Apple zu, solche "Stimmungsschwankungen" perfekt zu analysieren und zu provozieren. Apple weiß ganz genau was es tut. Bei Apple spielt schließlich viel Psychologie eine Rolle. So werten sich vorerst enttäuschte IPad-Interessenten später im Freudentaumel nicht mehr an den 21.März 2017 erinnern und alles ist gut. Ich persönlich glaube ganz fest daran, dass das heute vorgestellte IPad ganz bewusst "vorgezogen" wurde, damit es auch noch seine Chance bekommt und eine eigene Verkaufswelle auslöst. Wenn dann die neuen IPad Pro im April vorgestellt werden wird es für das "normale" IPad wieder schwieriger. Ja, wir werden mit diesen ausgeklügelten Verkaufsstrategien schon ganz schön "manipuliert". Ich warte noch ein bisschen ab und sehe die Aktion von heute als einen Vorboten für ein produktreiches Jahr im Hause Apple. Bisschen mehr Besonnenheit und etwas weniger "Apple-Manie" sind glaub ich aktuell gute Ratgeber. In diesem Sinne einfach darauf freuen was noch alles kommen wird....

Mit anderen Worten wolltest du sagen: Du stimmst dem Autor zu ;)

Verwalten statt gestalten?

Bei Mr. Cook fehlen leider nicht nur die "One more things", er schafft´s nicht einmal, auf Apple-Events großspurig angekündigte Dinge in absehbarer Zeit für alle Kunden (und nicht nur die Amis) umzusetzen. Als da wären:

- Apple Pay: Dolles Ding, bis heute in EU & Asien kaum nutzbar
- IOS News App: auch Jahre nach US-Start hier nicht mal eine Randnotiz
- AppleTV: Als Revolutiondes Fernsehens angekündigt, bis heut unterm Strich kaum mehr als teures Pay-per-View mit Sprachsteuerung

Andere Sparten wie MacMini, iMac und Co werden über Jahre nicht einmal mehr nennenswert gepflegt. Bei den MacBooks werden solange Anschlüsse wegrationalisiert, bis auch der letzte begeisterte Fan einfach wieder zu Windows zurückkehrt.

Da muss man sich in Cupertino dann nicht wundern, dass 75% der Umsätze vom iPhone kommen und die anderen Rubriken zur Resterampe werden ;-)

Vielleicht ist good old Tim einfach der falsche Mann auf dem heißen Stuhl. Schön, dass man jemanden hat, der aus kleinem Killefitz den letzten Dollar mehr herauskitzeln kann.

Aber ich glaube, es bräuchte da oben wieder einen mit "einem Nagel im Kopf", der gegen alle Bendenträger kompromisslos verrückte Ideen umsetzt

Oh, Mann, du kannst gar nicht erahnen, wie gut mir dein Posting tut! Herzlichst Danke!

Richtig! Du hast recht..

Alle neuen iPhones besitzen einen nicht nutzbaren NFC Chip - für was?

Eigentlich Apple Pay.

Dann war da die Aussage, mit dem eigens geschaffenen News Team, bestehend aus mehreren hundert Mitarbeitern, die die NEWS App auf dem neuesten Stand halten und personalisierte Nachrichten aufs iPhone bringen sollen. Nicht so wirklich...

Öh joa. Es ist bei uns deutschen auf dem iPhone nur ein lächerliches Widget, was in der Suche ein paar Beiträge von Stern & T-Online anzeigt.

Nochmal Apple Pay:
Wir haben in Deutschland tausende pimmelige Banken (1822.direkt usw) und KEINE Bank oder Sparkasse wollte mit Apple zusammen arbeiten?

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Banken geben 0,5% aufs Sparbuch, die Kunden wechseln öfter ihre Bankkonten als Unterhosen und jede Bank lehnte Apple Pay ab?

Um Paydirekt voran zutreiben? Oder was? So ein Quatsch.

Und ja alle Anschlüsse verschwinden.

Ich konnte das Laufwerk beim MBP verkraften, aber nun sämtliche Anschlüsse wegzurationalisieren und durch USB C zu ersetzen ist echt stupid.

Das einzige Produkt der letzten zwei Jahre was mich wirklich noch begeistert und was ich vorhin vergessen hatte: iPhone 7. das Gerät passt. Neben iOS und macOS das einzige.

Meine Apple Watch ging mir tierisch auf den Sack, weil der Nutzen im Alltag für eine Smartwatch einfach nicht gegeben ist. Also weg damit!

iPad Air 2 ging ebenfalls weg, da man nicht wirklich produktiv damit arbeiten kann, als wie an einem MacBook.

Es ist nur ein iPhone mit größerem Display ohne telefonier Funktion. Für YouTube und Safari bestens. Für das richtige arbeiten nicht geeignet. Also weg damit. Verkauft.

Es bleiben nur die iMacs, MacBooks und iPhones. Und diese sollte Apple permanent auf dem Schirm haben und weiterentwickeln.

Und genau das fehlt. Und die Preise mal wieder "bezahlbar" machen. Alles teuer machen aber nichts dafür bieten.

Sind doch einfach nur kleine Produktupdates ohne große Bühne! Hat jemanden heute das iPhone 8 erwartet, Apple was davon erzählt, irgendjemand davon gesprochen? Nein! Aber Basher freut es! Gott sei Dank, dann kann man ahnungslose wieder in die Irre führen. Und morgen lesen wir wie all die Jahre wieder fleißig Apple News und bashen. Ich esse Twix und weil mir Mars nicht schmeckt lese ich täglich alle News über Mars! Ist doch logisch! Zudem erzähl ich täglich allen was MEINE Meinung ist. Mars ist sch...! Alles klar, oder?

Einfach abwarten. Das nächste Event mit Keynote wird kommen, und dann werden die Karten neu gemischt. Meiner Einschätzung nach würde die KW 15 recht gut passen, mit einer Keynote am Montag oder Donnerstag, wenn bis dahin das neue Steve Jobs Auditorium am neuen Hauptquartier nutzbar ist. Ansonsten verschiebt es sich vermutlich in die zweite Mai-Woche.

Ich bin seit vielen Jahren Apple Nutzer, doch die anfängliche Zufriedenheit singt von Jahr zu Jahr.
Meine Apple Watch musste nach 1,5 Jahren getauscht werden, Displayhelligkeit hatte stark nach gelassen. Bei dem iPhone 6s wurde dann irgendwann der Akku getauscht, nach dem ich mich lange Zeit mit dem plötzlichem Abschalten ärgern musste. Mein iPad pro 9,7 wird getauscht, Wlan Modul defekt.
Die Neuigkeiten kommen schon lange nicht mehr von Apple.
Was zuverlässig funktioniert sind utopische Preise, wenn es so weiter geht wird Apple mich und vielleicht auch andere als Kunden verlieren.

Achten die Autoren gar nicht mehr auf inhaltliche Korrektheit und Rechtschreibung? Der AppleStore ist etwas vollkommen anderes als der AppStore!! In jedem Absatz sind Flüchtigkeitsfehler, in ausnahmslos jedem Artikel?! Wird gar nicht lektoriert?

Zeigen Sie mir bitte an einer Textstelle, wo im Text der „App Store” mit dem „Apple Store” verwechselt wurde. Dann werde ich das gerne korrigieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.