Anlegermeeting

Tim Cook: „AirPods sind ein kulturelles Phänomen“ & „wir müssen mehr für die Pros tun“

Apple hat gestern seine jährliche Anlegerversammlung in seinem Hauptsitz in Cupertino abgehalten. Im Rahmen des Meetings konnten die Investoren an Apples Anwalt Bruce Sewel und den CEO Tim Cook verschiedene Fragen richten. Dabei kamen nicht nur die aktuellen Gerüchte zum iPhone 8 zur Sprache, das als „dummes rundes Telefon" bezeichnet wurde, sondern man ging auch auf die AirPods und den vernachlässigten Pro-Bereich ein.

Von   Uhr

Nachdem man auf der Anlegerversammlung die acht Board-Mitglieder – unter anderen den ehemaligen Vizepräsidenten Al Gore und Disney-CEO Bob Iger – ein weiteres Mal in ihrer Position bestätigt hat, gab es eine kleine Frage-und-Antwort-Runde. Darin ging etwa Apple-CEO Tim Cook auf die schwierige Liefersituation bei den AirPods ein.  Ihm zufolge produziert man die kleinen Ohrhöher so schnell man kann, aber man kommt der hohen Nachfrage nicht hinterher. Die AirPods sind laut Cook ein „kulturelles Phänomen". Auf die Frage nach Sicherheits- und Gesundheitsrisiken durch das Tragen der AirPods antwortete man, dass Sie nicht auf der Webseite angeboten werden würden, wenn es solche Risiken geben würde. Daneben zeigte man den zeigte man ein schwarz und weißes AirPods-Promo-Video, das natürlich nicht öffentlich ist.

Auch zukünftige Produkte kamen in der Fragerunde zur Sprache. Dort fragte ein Investor, ob es wahr sei, dass man ein „super smartes dummes Telefon" mit besserer Akkulauf und rundem Design bauen werden. Cook entgegnet trocken: „sind nicht sicher, ob wir ein rundes Telefon bauen werden."

Auch auf die heftige Kritik der Pro-Nutzer zum neuen MacBook Pro reagierte man im Laufe des Gesprächs. Apple gab an, dass man sich der Situation bewusst sein und „man mehr im Pro-Bereich tun wird". Speziell für Cook ist der Kreativ-Bereich wichtig und so weißt er auch die Fokus-Verschiebung auf den Konsumentenmarkt zurück. „Glaubt nicht, dass etwas, das wir getan haben oder das wir tun, was jetzt nicht sichtbar ist, ein Signal dafür ist, dass unsere Prioritäten woanders sind", entgegnete Cook auf den Vorwurf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook: „AirPods sind ein kulturelles Phänomen“ & „wir müssen mehr für die Pros tun“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was nützt das? Apple verspricht, für die professionellen Anwender etwas zu tun. Wann?
In Cupertino geht man wohl davon aus, dass die Geduld der Leute grenzenlos ist.

Sehe ich genauso. Fand früher gut, das alles "aus einem Guss" war. Jetzt aber wird alles viel weniger oder sogar eingestellt was nicht mit dem iPhone zu tun hat. Ich bin Entwickler und ich muß nicht immer den neusten Rechner haben, aber jetzt wenn ich meinen Macbook Pro Late 2013 ersetzen möchte, gibt es nicht einmal ein Monitor dazu, außer einen "gelben" PC Monitor. Gefällt der mir nicht, muß ich schauen ob die überhaupt kompatible sind. Airport ist wohl auch Geschichte. Bin froh mir kein neues Macbook gekauft zu haben, bei den Problemen... Wenn das Apple nicht auf die Reihe bekommt werde ich wohl wechseln. Microsoft baut jetzt ja auch schicke Computer... "aus einem Guss" und Windows wird ja langsam auch fertig und besser (hoffentlich). Für mich ist Apple das neue Microsoft, hat man eine Cash Cow, warum noch innovativ sein. Solange die Kuh melken, bis es kracht, wie bei Microsoft mit Windows XP. Ich bin der Meinung das wird bei Apple auch passieren, weil das iPhone ist eines von vielen und die anderen werden besser, viel besser.

Perfekt. Nur kommt noch hinzu: Apple hat keine Ideen mehr, da ist die Luft raus und ein Steve Jobs fehlt.

Du hast halt richtig Ahnung Werner! Gut, dass es DICH gibt! Gut täglich DEINE (immer gleiche) unbedeutende Meinung zu lesen! Seit Jahren! Gähn!

Da sieht man schon mal wie unterirdisch blöd du bist. Zählen kannst du nicht, die Wochentage kennst du nicht und weiter unter bezeichnest du sich als Sau. Wenn du es sagst, dann glaub' ich dir!

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber tu dir selbst den Gefallen und Wechsel nicht zu Windows. Ich bin wegen den ganzen Problemen erst vor kurzem zu MacOS gewechselt.

Ganz meine Rede, siehe unten. Geld macht eben nicht innovativ, da wird man faul und braucht irgendwann den Schuss vor den Bug, um's zu begreifen…immer das gleiche. Und sobald das iPhone und die ganze angeblich so hippe und coole Apple-Welt dahinter nicht mehr so ziehen, hat Apple ein Problem: weniger Lifestyle-Follower und weniger im Pro-/Semipro-Segment. Dann werden die Preise erhöht, um zumindest den Cash Flow zu erhalten und alles wird nur noch schlimmer. Wie gesagt: immer das gleiche…

Jetzt wird der Timmylein schon grössenwahnsinnig. Kaum hat er 5 Stück davon verkauft, sind sie schon ein Phänomen. Weiss der überhaupt was ein "kulturelles Phänomen" überhaupt ist? Aber na klar, man lernt ja vom derzeitigen US-Präsidenten: "Behaupte solange Etwas bis alle es glauben!" Ich glaube mir spinnt's. Ist die Welt zur Zeit überhaupt noch einigermassen normal?

Der Werner kann's nicht sein lassen. Argumentier solange Du willst. Ohne Fakten ist es ohnehin heiße Luft.

Ach, nein: 5 Stück ist ja ein Fakt von ihm. Mehr muss man dazu nicht sagen

Bitte verschone uns mit Deinem ekelhaften Hater getrolle! Interessiert keine Sau was Du denkst!

Schön, dass du sich selber als eine bezeichnest! Ich hätte jetzt gesagt: "Halt die Fresse und geh wixen...!"

An welcher Stelle in der Reihe bei der Intelligenz-Verteilung bist du gestanden? Du schnallst nicht einmal den trivialsten Text. Unglaublich wo kommt das mit unserer Menschheit noch hin! Natürlich Blödmann hat er mehr als 5 Stück verkauft...

Fakten, Werner, Fakten ....

Satt dessen spielst du hier Kindergarten und beleidigst Leute auf übelste Art. Danke dafür.

Von was willst du Fakten? Es braucht keine Fakten. Ob die scheiss Airports ein kulturelles Phänomen sind, oder was? Läuft die ganze Menschheit bereits mit diesem Müll rum? Du Volldepp sprichst von Kindergarten und hast vermutlich bis jetzt noch nie was von einem kulturellen Phänomen gehört, vielleicht nicht einmal eins miterlebt, aber die Schnauze aufreissen und Fakten verlangen, wo's keine Fakten braucht. Lerne zuerst einmal geradeaus zu pissen.

Apropos Fakten: http://www.macgadget.de/News/2017/03/01/Apple-Chef-auf-Aktion%C3%A4rsversammlung-Wollen-mehr-im-Pro-Bereich-machen

Daneben zeigte man den zeigte man ein schwarz und weißes AirPods-Promo-Video, das natürlich nicht öffentlich ist.

Ein weißes und ein schwarzes Video. Und gleich doppelt.
Mann oh Mann.

Hoffentlich ist Cooks letztes Zitat ein Übersetzungsfehler. Wahrscheinlich nicht. An den Autor: Man weißt nicht auf etwas hin, sondern weist. Kommt von weisen, nicht von weißen.

Werner B , wer bist du, dass du andere Leute nur beleidigen kannst? Wie schon gesagt, keine Fakten, Beleidigungen und warme Luft. Versuche doch einmal sachlich und freundlich zu bleiben. Glaube mir, das kann Spaß machen. Falls es dir nicht gelingt, man kann sich auch behandeln lassen. Ferner können Beleidigungen auch mal gerichtliche Konsequenzen haben. Einen schönen Tag noch.

Der ist ein wohl ein Psycho!!

Klar Konstanze. War ich nicht nett mit dir, obwohl auch du ziemlichen Bockmist verzapft hast? Und jetzt sprichst du von Psycho. Ein drittes Mal darfst du noch und dann gibt's eine verbale Abreibung.

Und dich Wölflein kennen wir ja schon. Du musst jetzt nicht wirklich den Apostel spielen, ich kann dir einige Post von dir zeigen, die auch unter aller Sau sind, gell. Also bleib bei deinen Leisten und heul am besten nur wenn Vollmond ist. Auf gerichtliche Konsequenzen bin ich gespannt, mach mal - und hör auf mit deinen beknackten Fakten, hier hast du welche: http://www.macgadget.de/News/2017/03/01/Apple-Chef-auf-Aktion%C3%A4rsversammlung-Wollen-mehr-im-Pro-Bereich-machen

Was ist denn mit diesem Werner B los? Komm mir ja vor wie auf YouTube in der Kommentarsektion bei nem Durchschnittsalter von 13 :D

Nee ernsthaft, kann man sowas melden?

Die Frage könnte auch sein: "Was ist mit euch los?". Habe ich anfänglich einen bösen Kommentar abgesetzt? Nein, habe ich nicht. Aber sobald man etwas gegen die "Heilige Kuh Apple" (und das noch berechtigt, denke ich) sagt, ist der Teufel los. Geh' doch mal die Reihenfolge der Post durch und dann hast du die Antwort auf meine etwas harten Postings. Es gibt in der Tat einfach Apple-JüngerInnen, sag' ich jetzt mal, für die Apple das Grösste ist und keine Kritik durchgehen lassen. Waren es in der Vergangenheit nicht die Applefans gewesen, die auch die schärfsten Kritiker von Apple waren und von Steve auch erhört wurden? Ich denke ja, und das hat diesen Konzern einmalig gemacht und vorwärts gebracht. Und was ist heute mit Tim Cook an der Spitze? Die Antwort könnt ich euch mittlerweile selber geben.

Ich bin fassungslos, dass jemand wie Werner B nicht geblockt wird. Gibt es hier keine Admins? Was tut er hier wenn er Apple grundsätzlich zum kotzen findet.

...und du beruhige dich und geh' ein Tbone-Steak essen ;-)!

Board-Mitglieder heisst auf Deutsch übrigens Vorstands-Mitglieder. Einfach so für die nächste Übersetzung aus dem Englischen. ;)

Was für die Pros tun? Netter Gag! Apple macht seit Jahren nix mehr für die und die ambitionierten Amateure (die gibt es auch noch). Was Apple jetzt machen müsste, und zwar rasend schnell, wäre eine extra Abteilung für diese Leute und eine für die Leute, die eher weniger Ansprüche an Computer stellen; kann man Pro- und Lifestyle-Abteilungen nennen. Die Pro-Abteilung kümmert sich um die Rechner (aber nicht nur MacPro, sondern auch Rechner für die Amateure, z.B. ordentlich aufrüstbare Macminis, gerne auch im etwas höheren Gehäuse, muss ja keine Flunder bleiben), um die Software (kann eine Pro-Variante vom Mac OS sein) und um die Verbindung zur Pro-Welt, also Connections zu Adobe und Co. Nur dann ist der Desktopbereich wirklich zu retten. Macht Apple das nicht, werden sie dort immer mehr Marktanteile verlieren, auf den Lifestylebereich reduziert und falls dort ein hipper Konkurrent auftaucht, kann es ganz schnell sehr eng werden. Ich bezweifle aber, dass es jemals so weit kommen wird, weil Apple einfach zu sehr Melkkuh der Wall Street geworden ist.

Nur mal so am Rande, könntet ihr euch bitte ohne Beleidigungen streiten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.