Kostenlos für alle Kunden

Im Test: TomTom Car Kit iPhone 4 Adapter

Das TomTom Car Kit und das iPhone 4: Bislang keine glückliche Kombination, ließ sich doch das aktuelle Apple-Mobiltelefon im Gegensatz zu früheren Geräten nicht mehr sicher in die Kfz-Halterung einrasten. Mit dem für alle Kunden kostenlos erhältlichen TomTom Car Kit iPhone 4 Adapter soll das anders werden – maclife.de hat ihn getestet.

Von   Uhr

Um den kostenlosen Adapter zu erhalten, müssen Kunden ihre Adresse und die Seriennummer ihres Car Kits auf der TomTom-Webseite angeben. Die Auslieferung erfolgt im Anschluss, kann aber im Einzelfall bis zu fünf Wochen in Anspruch nehmen. Den Aussagen des Unternehmens zufolge soll sich die Verfügbarkeit allerdings in Kürze verbessern.

Der Adapter selbst besteht aus Kunststoff und wird mittels eines mitgelieferten Klebestreifens über den Taster zum Laden des iPhones gestülpt. So kann er auch unter Hitzeeinwirkung im Sommer nicht verrutschen und wirkt nach der Montage, als wäre er von Anfang an Bestandteil des TomTom Car Kits gewesen. Anschließend kann das iPhone 4 durch Einrasten ins Gerät die Ladefunktion aktivieren, wofür es ohne Adapter zu dünn war. Das Gerät sitzt allerdings deutlich fester eingeklemmt als das iPhone 3G[S], was bei der Nutzung womöglich ein höheres Maß an Sorgfalt erfordert, damit das Glas des Touchscreen und der Rückseite keiner zu hohen Spannung unterliegt.

Da sich die GPS-Empfangsleistung des iPhone 4 im Gegensatz zu seinen Vorgängern verbessert hat, mag der sinnvolle Einsatz des Car Kit bezweifelt werden. Allerdings reicht die Qualität des iPhone-Lautsprechers nach wie vor nicht aus, um darüber in jeder Situation gut hörbare Fahranweisungen zu erhalten, so dass der Car Kit unverändert sinnvoll ist und das beim GPS-Empfang sehr verbrauchsfreudige Telefon gleichzeitig lädt.

Testergebnis
ProduktnameTomTom Car Kit iPhone 4 Adapter
HerstellerTomTom
Preiskostenlos
Webseitewww.tomtom.com/page/iphone-4-adapter
Bewertung
1
sehr gut
 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Im Test: TomTom Car Kit iPhone 4 Adapter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.