Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]So nutzt du die neuen ­Funktionen schon heute!

Die öffentlichen Betas zu iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma sind da: So installierst du sie

Apple hat auf der WWDC 2023 eine Vorschau auf die kommenden Betriebssysteme gezeigt und stellt diese als Betaversionen zur Verfügung, die du ab sofort selbst testen kannst.

Von   Uhr

iOS 17, iPadOS 17 und Co. sind auf dem Weg. Schon jetzt gibt Apple interessierten Nutzer:innen die Möglichkeit, die neue Software vorab zu testen. Passend dazu vereinfachte Apple die Installation. Doch solltest du die Betas schon jetzt installieren?

Betas bergen Risiken

Bevor du dich in die Betas stürzt und eine Vorabversion auf deinem Gerät installierst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es sich um keine offiziellen Versionen handelt. Apple bietet dir die Möglichkeit, die neue Software auszuprobieren und bis zur breiten Veröffentlichung im Herbst daran mitzuwirken, die finale Version von möglichen Fehlern zu befreien. Entsprechend kann die Beta noch fehlerbehaftet sein. So kannst du beispielsweise fehlende oder nicht übersetzte Beschreibungen feststellen, während manche Funktionen erst im Laufe der Beta freigeschaltet werden. In ex­tremen Fällen kann eine Beta auch zum Datenverlust führen.

Alte Geräte

Wir empfehlen dir, dass du ein Zweitgerät oder ein altes Modell für die Beta verwendest, um Problemen vorzubeugen und ausreichend Akkulaufzeit zu haben.

Eingeschränkte Funktionalität

Es ist daher ratsam, dass du keine Beta auf einem Gerät installieren, das du unbedingt benötigst, da keine volle Kompatibilität zu allen Apps gewährleistet ist. Einige Apps lassen sich beispielsweise gar nicht starten, da die Entwickler:innen noch keine Anpassungen für das neue Betriebssystem vorgenommen haben. Vor allem Apps mit besonderen Sicherheitsmerkmalen wie Banking-Apps können Probleme bereiten. Sogar Apples eigene Apps weisen Fehler auf, beispielsweise dadurch, dass Safari neue Tabs in Tabgruppen erst schließt und dann gleich wieder öffnet oder dass sich die Kurzbefehle-App in der ersten Beta nicht öffnen lässt. Betas sind daher mit großer Vorsicht zu genießen.

Ein Backup ist Pflicht

Auch wenn du es kaum abwarten kannst, die neuesten Betas zu installieren, solltest du nicht voreilig handeln und die neuen Betriebssysteme sofort installieren. Erstelle auf jeden Fall zuvor ein Backup, sodass du jederzeit zurückkehren und deine Daten wiederherstellen kannst. Bei der Apple Watch sind deine Daten im iPhone-Backup enthalten.

Workshop: So meldest du dich bei Apples ­Public-Beta-Programm an

Die  Public Betas sind für alle Nutzer:innen zugänglich.

Workshop: So installierst du die Betas zu iOS 17 und iPadOS 17

Mit wenigen Handgriffen installierst du die Betas.

Workshop: So erstellst du ein sicheres Backup ­deiner iPhone- und iPad-Daten

Ohne ein Backup solltest du keine Beta auf deinen Geräten installieren.

Mit diesen Apple-Geräten sind die kommenden ­Systeme kompatibel

iOS 17

  • iPhone XR
  • iPhone XS oder neuer
  • iPhone SE (ab 2. Gen.)

watchOS 10

  • Apple Watch ab Series 4

  • Apple Watch SE (alle Modelle)

  • Apple Watch Ultra

iPadOS 17

  • iPad (ab 6. Gen.)
  • iPad Air (ab 3. Gen.)
  • iPad mini (ab 5. Gen.)
  • iPad Pro (ab 2. Gen.)

macOS Sonoma

  • iMac (ab 2019)
  • iMac Pro (2017)
  • MacBook Air (ab 2018)
  • MacBook Pro (ab 2018)
  • Mac Pro (ab 2019)
  • Mac Studio (ab 2022)
  • Mac mini (ab 2018)

Workshop: So installierst du die Beta zu watchOS 10 auf deiner Apple Watch

Auch die Apple Watch erhält eine öffentliche Beta. Beachte jedoch, dass hierfür iOS 17 vorausgesetzt wird und du bei der Smartwatch kein Downgrade durchführen kannst. 

Workshop: So erstellst du ein „Time Machine“-Backup am Mac

Am Mac ist ein Backup ebenso wichtig wie am iPhone.

Workshop: So installierst du die „macOS Sonoma“-Beta auf deinem Mac

Beta-Versionen am Mac sind mit besonderer Vorsicht zu genießen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die öffentlichen Betas zu iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma sind da: So installierst du sie" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.