Anleitung

DFU-Mode auf iPhone 11, iPhone XS, iPhone XR und iPhone X - so geht's

DFU-Mode auf iPhone 11, iPhone XS, iPhone XR und iPhone XS Max - so geht’s. Als das iPhone noch einen Home-Button hatte, war das Einrichten des Wartungsmodus einfacher. Bei den neueren Geräten fällt der Home-Button weg. Deshalb musst du dein Apples Smartphone im Fall der Fälle auf anderem Wege in den DFU-Mode versetzen. Wir wollen erklären, wie du vorgehen solltest, Schritt für Schritt.

Von   Uhr

Warum solltest du deiniPhone 11, iPhone X, XR oder XS (Max) überhaupt in den Wartungsmodus versetzen? Nun, manchmal ist es hilfreich, das Betriebssystem komplett neu zu installieren, wenn vielleicht am Mobiltelefon selbst gar nichts mehr geht.

Hinweis: Bevor du das Gerät in den Wartungsmodus versetzt, solltest du in jedem Fall ein Backup erstellen. Das geht ganz einfach via iCloud.

So starten Sie den DFU-Mode am iPhone 11, X, XS und XR

Du benötigst in jedem Fall einen Computer (Mac oder Windows-PC) mit aktueller Musik.

  1. Starten iTunes. (ab macOS 10.15 Catalina verwendest du analog zu iTunes den Finder)
  2. Schließen dein iPhone an den Computer an.
  3. Drücke den „Lauter“-Knopf (oben) an der Seite und lassen ihn los.
  4. Drücken den „Leiser“-Knopf (unten) an der Seite und lassen ihn los.
  5. Drücken  nun den Power-Knopf und halten ihn gedrückt, bis das Display des iPhones schwarz wird. Das dauert circa 10 Sekunden.
  6. Sobald der Bildschirm schwarz wird, drücke und halte außerdem noch den „Leiser“-Knopf. Beide Knöpfe zusammen müssen dann für circa 5 Sekunden gedrückt werden.
  7. Lasse dann den Power-Knopf los, halte den „Leiser“-Knopf aber für weitere 10 Sekunden gedrückt.
  8. Jetzt müsste sich iTunes mit einem Hinweis melden, dass es ein iPhone im Wartungsmodus gefunden hat.

Nach diesem Prozedere kannst du dann mit iTunes beziehungsweise dem Finder eine neue Firmware installieren oder eine alte Software wiederherstellen.

iPhone XS
iPhone XS (Bild: Apple)

Den DFU-Wartungsmodus am iPhone XS (Max) und XR beenden

Falls du wider Erwarten den Wartungsmodus nicht (mehr) benötigst, kannst du ihn ganz einfach beenden:

  1. Drücken  den „Lauter“-Knopf (oben) an der Seite und lassen ihn los.
  2. Drücken  den „Leiser“-Knopf (unten) an der Seite und lassen ihn los.
  3. Drücken nun den Power-Knopf und halten ihn gedrückt, bis das Display des iPhones das Apple-Logo zeigt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "DFU-Mode auf iPhone 11, iPhone XS, iPhone XR und iPhone X - so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

komplizierter gehts nicht? mensch das hat apple mal wieder so richtig schnörkellos meint einfach schlicht hinbekommen! ;-)

Aber echt das behält man sich ja im nu Danke Apple

Wie Funktioniert das den bei einem iPhone 6s

Da müssen Sie im Prinzip nur lange genug den Home-Button und den An-/Aus-Schalter gedrückt halten, bis das Symbol auf dem Display erscheint, dass Sie das Gerät an den Computer anstöpseln sollen.

Danke