Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Vorschau

iOS 17: Der neue Standby-Modus am iPhone 14 Pro – Funktionsweise und Aussehen

iOS 17 kommt und mit dem neuen Betriebssystem erscheint ein besonderer Modus für alle iPhone-Modelle mit Always-On-Display: Standby. Wir verraten dir, was der Modus kann und welche Einschränkungen es gibt. 

Von   Uhr

Auf der WWDC-Keynote kam es zu einigen Überraschungen bei den neuen Betriebssystemen. Einige der Leaks hatten sich nicht bewahrheitet, während andere tatsächlich vorgestellt worden. Zur letzteren Kategorie zählt auch der neue Standby-Modus, der wenige Wochen vor Ankündigung erstmalig erwähnt wurde. 

Was ist der Standby-Modus? 

Was sich zunächst wie ein wildes Gerücht anhörte, wurde überraschend von Craig Federighi bestätigt: Apple macht das iPhone zum Smart Display. Konkret bedeutet dies, dass dein iPhone auch beim Ladevorgang nützlich sein und dich mit Informationen versorgen kann, wie du es etwa von Google Nest Hub oder dem Amazon Echo Show kennst. Das iPhone-Display zeigt dir etwa Uhrzeit, Wecker, Datum und mehr an. 

Lässt sich der Standby-Modus konfigurieren?

Ja. Apple stellt dir drei Standardansichten bereit. Die erste besteht aus vergrößerten Widgets, damit du sie auch aus der Entfernung erkennen kannst. Die Ansicht besteht aus zwei Spalten, die du unabhängig voneinander konfigurieren kannst. So kannst du standardmäßig zwischen verschiedenen Uhr- und Kalender-Widgets wählen, aber wie schon auf dem Home-Bildschirm kannst du die Stapel mit eigenen Widgets auffüllen und diese durch eine intelligente Reihenfolge rotieren lassen. Apple stellt dir dazu speziell angepasste Widgets zu Apps wie Musik, Podcast, Home, Wetter, „Wo ist?“ und mehr zur Seite. Alternativ kannst du auch nicht angepasste Apps verwenden. 

Sogar bei den Uhren hast du Auswahl.
Sogar bei den Uhren hast du Auswahl. (Bild: Benjamin Otterstein)

Du kannst aber auch nach links wischen und eine Foto-Ansicht öffnen. Dort kannst du beliebige Alben einstellen, deren Fotos dir immer wieder angezeigt werden. Dazu hältst du einfach deinen Finger auf den Bildschirm gedrückt, tippst auf das kleine Plussymbol und wählst das gewünschte Album aus. 

Auf Seite drei findest du extra große Uhren, sodass dein iPhone zum praktischen Digitalwecker wird, der dir auch nachts die aktuelle Uhrzeit sowie das Datum anzeigt. Bei den Zifferblättern hat sich Apple bei der Apple Watch bedient und diese in neue Format gebracht. Wie auf der Smartwatch kannst du sie auch am iPad farblich anpassen.

Nachtmodus und mehr

Laut Apple sollst du den Standby-Modus auf deinem Schreibtisch, in der Küche oder auf dem Nachtschränkchen beim Laden im Querformat verwenden können. Allerdings setzt er das Always-On-Display voraus, das Apple bislang nur im iPhone 14 Pro verwendet. 

Solltest du den neuen Modus etwa auf dem Schreibtisch oder der Küche verwenden, dann hat er einige nützliche Features parat. Er unterstützt etwa Live-Aktivitäten wie Sportergebnisse, Timer und mehr. Du kannst ihn auch mit Siri verwenden, eingehende Anrufe sehen und annehmen oder vergrößerte Benachrichtigungen erhalten. 

Nutzt du ihn hingegen auf deinem Nachtschrank, dann hält er zwei weitere Features für dich bereit. Der Nachtmodus stellt dazu sicher, dass dich die Displayhelligkeit nachts nicht stört. Dazu färbt er das Display rötlich ein und schont damit deine Augen. Ein weiteres Feature ist die Bewegungserkennung, die das Display in Standby aktiviert, sobald es nachts eine Bewegung erkennt.

Was hältst du von dem neuen Standby-Modus für das iPhone? Sinnvolle Ergänzung oder unnötig? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: Der neue Standby-Modus am iPhone 14 Pro – Funktionsweise und Aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum nur für die iPhone 14 Pro? Wieso kann man so ein Feature nicht für alle Modelle zur Verfügung stellen? Naja. Irgendwie muss man ja die neuen Geräte verkaufen. Gott sei Dank gibt es Apps, die sowas ermöglichen.

naja... setzt halt ein always on fähiges Display voraus, da es sonst random Strom verballert.... und das hat im Moment halt nur das 14 pro

Das liegt wohl am LTPO-Display, das die Bildrate auf 1 Hz herunterfahren kann und dadurch besonders effizient arbeitet. Allerdings könnte Apple das Feature für alle OLED-Modelle freigeben, da ohnehin eine Verbindung zum Stromnetz notwendig ist :-/ Apps werden in dem Fall nicht helfen. Da hier auf Systemwidgets zugriffen wird und auch Benachrichtigungen anders angezeigt werden. Meine Frage würde da eher lauten: Wieso funktioniert das nicht auch im Hochformat?

Auf dem Iphone 13 geht es auch. Es fehle lediglich der große vorteil des OlwaysOn Displays. So muss man jedes mal das Display berühren, bekommt aber dann die gleichen Funktionen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.