Wetter, Nachrichten und mehr

iOS 17 soll gesperrte iPhones zu intelligenten Displays machen

Apple  will mit  iOS 17 auf dem Display  gesperrte iPhones mehr Informationen einblenden. Das Feature hat sich Apple von Google und Amazon abgeguckt

Von   Uhr

Apple will iPhones, die gerade nicht verwendet werden, in smarte Displays verwandelt und den Nutzer:innen Informationen anzeigen, die nützlich sein könnten, berichtet Bloomberg. Neben der Uhrzeit soll das der Wetterbericht sein oder Kalendertermine und andere Informationen.

Laut Quellen, die mit dem Projekt vertraut sind, wird die neue Ansicht aktiviert, wenn ein iPhone waagerecht gehalten und gesperrt wird. Es zeigt verschiedene Informationen an, darunter Kalendertermine, aktuelle Wetterdaten und Benachrichtigungen. Mit diesem Ansatz versucht Apple, Live-Informationen zu den Nutzer:innen zu bringen.

Nutzer:innen sollen angeblich selbst Informationsschnipsel wie Börsenticker, aktuelle Nachrichten und Temperaturwerte unterhalb der Zeitanzeige konfigurieren können.

Die neue Oberfläche ist nur eine von vielen Änderungen, die Apple für das iOS 17 Update mit dem Codenamen Dawn geplant hat. Es wird erwartet, dass Apple die Software zusammen mit dem mit Spannung erwarteten Mixed-Reality-Headset auf der Worldwide Developers Conference am 5. Juni 2023 vorstellt.


Während Apple bei der Verfeinerungen beim iPhone große Fortschritte gemacht hat, war das Unternehmen bei der Implementierung von Änderungen an der iPad-Benutzeroberfläche eher zurückhaltend. Auch wenn das Sperrbildschirm-Upgrade von iOS 16 auf iPads fehlt, können sich Nutzer damit trösten, dass die in iOS 14 eingeführten Widgets für den Startbildschirm ihren Weg in iPadOS 15 gefunden haben.

Angeblich ist Apple auch dabei, kostengünstige Tablets zu entwickeln, die magnetisch an Wänden und Ständern befestigt werden können, heißt es in dem Bericht von Bloomberg. Das geplante Tablet soll Apples Einstieg in die Welt der Smart-Home-Displays sein und es den Nutzern ermöglichen, Geräte wie Thermostate und Lampen zu steuern, Videos anzusehen und FaceTime-Gespräche zu führen.

Apple plant bei iOS 17 zudem die Wallet-App zu überarbeiten und wesentliche Änderungen vorzunehmen, um ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Darüber hinaus sind Verbesserungen bei den Ortungsdiensten in Arbeit, während eine neue Tsgebuch-App weit über die Erstellung von Notizen hinaus gehen soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17 soll gesperrte iPhones zu intelligenten Displays machen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.