Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Künstliche Intelligenz

Apples KI-Modell soll besser als GPT-4 sein und auf dem iPhone laufen

Die KI-Forscher von Apple haben ein Sprachmodell entwickelt, das GPT-4 bei bestimmten Aufgaben deutlich übertreffen soll und auf dem iPhone läuft.

Von   Uhr

Das Forschungspapier mit dem Titel "ReALM: Reference Resolution As Language Modelling" beschreibt ein System, das die Fähigkeiten von Sprachassistenten wie Siri revolutionieren könnte.

Das ReALM-Modell berücksichtigt nicht nur, was auf dem Bildschirm des Benutzers angezeigt wird, sondern auch die aktiven Aufgaben und Hintergrundprozesse. Diese kontextbezogene Arbeitsweise ermöglicht den Forschern nach eine bessere Nutzbarkeit virtueller Assistenten.

Apples Vertrauen in die Leistung seines Modells zeigt sich in einem Benchmarking mit ChatGPT 3.5 und ChatGPT 4.0 von OpenAI. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Das kleinste Modell von Apple erreichte eine vergleichbare Leistung wie GPT-4 und die größeren Modelle übertrafen es deutlich.

Der Schlüssel zu Apples Erfolg

Der Schlüssel zum Erfolg von Apple scheint die Fähigkeit zu sein, eine hohe Leistung zu erzielen, ohne die Funktionalität des Geräts zu beeinträchtigen. Das Papier kommt zu folgendem Schluss: "ReaLM übertrifft frühere Ansätze und schneidet etwa so gut ab wie GPT-4, obwohl es aus viel weniger Parametern besteht"

Implikationen für die Zukunft

Sollte das LLM von Apple so gut sein, wie die Forscher behaupten, dann könnten virtuelle Assistenten wie Siri erheblich verbessert werden.

Die nächsten Jahre der Plattformentwicklung werden bei der Vorstellung von iOS 18 auf der WWDC 2024 zeigen - doch vielleicht braucht Apple gar keine Partner wie OpenAI oder Google, um im KI-Bereich Fuß zu fassen.

Wird Künstliche Intelligenz schon bald ein fester Bestandteil unseres Alltags sein und unser Leben maßgeblich verändern? Oder glaubst du, dass es noch ein weiter Weg ist, bis KI-Systeme wie das von Apple tatsächlich zuverlässig in unserem Alltag eingesetzt werden können? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples KI-Modell soll besser als GPT-4 sein und auf dem iPhone laufen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Besser als ChatGPT - Ein Aprilscherz?

warum, nur weil Apple wird meist üblich wieder erst für User veröffentlicht wenn’s auch wirklich funktioniert und Mehrwert bietet?

Der diesjährige Aprilscherz war übrigens „AppleCook“ lol

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...