Bedienbarkeit vereinfachen

So aktivierst du den Einhandmodus am iPhone 11, iPhone XS und iPhone XR

Seit dem iPhone X sind der Home-Button sowie Touch ID sind weg. Damit hat Apple einige praktische Funktionen wie Siri auf die Seitentaste legen müssen, führte Face ID als biometrische Sicherheitsüberprüfung ein und machte erstmals eine Softwareleiste zu einem wichtigen Steuerelement. Der zusätzliche Platz hat jedoch auch seine Nachteile und macht nicht immer alle Displaybereiche einfach erreichbar. Zum Glück gibt es hier den Einhandmodus.

Von   Uhr

Mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus vergrößerte man Display und Geräte erstmals so, dass insbesondere Nutzer mit kleinen Händen Probleme haben, alle Bereiche des Bildschirms im Einhandbetrieb zu erreichen. Daher führte man damals auch den Einhandmodus ein, der das Problem umgehen sollte. Auch bei den neueren iPhone-Modellen ohne Home-Button hat sich die Bedienbarkeit nur unwesentlich geändert und gerade Personen mit kleinen Händen können nur bedingt die oberen Displaybereiche mit einer Hand erreichen. Wir möchten daher zeigen, wie man den Einhandmodus aktivieren und verwenden.

So aktivieren Sie den Einhandmodus am iPhone X (oder neuer)

Wie bei allen anderen iPhone-Modellen mit 4,7-Zoll-Display (oder größer) lässt sich am iPhone X, iPhone XS (Max) und iPhone XR der Einhandmodus ganz einfach aktivieren. Öffne dazu die Einstellungs-App und tippen dort auf  „Bedienungshilfen“ Wähle nun „Tippen“ aus und ziehe dann den Regler neben „Einhandmodus“ nach rechts, damit dieser zur Verfügung steht. Du kannst jetzt die Einstellungs-App wieder verlassen.

Öffne nun eine beliebige App. Dort wischst du auf der neuen Home Bar am unteren Displayrand nach unten, um den Einhandmodus am iPhone zu nutzen. Möchtest du den Modus wieder beenden, dann wischst du auf der Leiste einfach nach oben und schon „rutschen“ die Inhalte wieder an ihren Platz.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So aktivierst du den Einhandmodus am iPhone 11, iPhone XS und iPhone XR" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.