Gutes Jahr für Apple und Tim Cook

So viel hat der Apple-CEO Tim Cook 2020 verdient

Tim Cook leitet das aktuell weltweit wertvollste Unternehmen und verdient dafür verhältnismäßig „wenig“ – zumindest, wenn man sich die Einkommen anderer Top-Manager anschaut.

Von   Uhr
(Bild: Apple)
Anzeige

Laut der  Rangliste der S&P 500-CEO-Verdienste ist Tim Cook Jahresgehalt 2020 vergleichsweise bescheiden ausgefallen. Cook liegt auf Platz 171. Die direkte Vergütung von CEO Tim Cook durch das Unternehmen ist weitaus geringer als bei vielen anderen in der Liste. Tesla-Gründer Elon Musk ist übrigens auf dem letzten Platz mit null  US-Dollar, da er sich kein Gehalt zahlen lässt (via AppleInsider).

Sein Gesamtgehalt für das Jahr 2000 soll laut dem Wall Street Journal 14.769.259 US-Dollar betragen haben, also rund zwölf Millionen Euro. Damit wäre Cook Einkommen im Vergleich zu 2019 um fast ein Drittel angestiegen. Zum Vergleich: Tim Cook war gleich zu seinem Antritt im Jahr 2011 der bestbezahlte CEO der USA. Er verdiente allein im Jahr nach Steve Jobs Tod jeden Tag über eine Million US-Dollar, insgesamt 376 Millionen US-Dollar

Die direkten Vergütungen sind jedoch nur ein Teil dessen, was Cook als Apple-Chef vom Konzern erhält. Dazu kommen Boni, Aktienoptionen sowie Aktienverkäufe. Genaue Informationen stehen derzeit dazu noch nicht zur Verfügung. 

Tim Cooks Nettovermögen

Solche Aktiengewinne bedeuten, dass Cook und andere CEOs weit mehr als ihr Gehalt durch ihren Job einnehmen – im Fall des Apple-Chefs überschritt sein persönliches Nettovermögen im August 2020 die 1-Milliarden-Dollar-Marke. Der Großteil wurde dabei in den vergangenen Jahren angehäuft. 

Interessant wird es übrigens noch einmal im laufenden Jahr. Laut einer Vertragsklausel erhält Tim Cook im Jahr 2021, sollte er dann noch CEO von Apple sein, ein weiteres Aktienpaket als Zuteilung. Schon 2016, als er das fünfte Jahr als CEO tätig war, erhielt er ein solches Aktien-Paket.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So viel hat der Apple-CEO Tim Cook 2020 verdient" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.