Apple hätte seinen Namen nicht ändern müssen

Meta: Das sagt Steve Wozniak zu Facebooks Namenswechsel

Über die Namensumbenennung des Facebook-Konzerns hatten wir schon berichtet. Das Netz ist voller Häme und Witze um „Meta“. Nun meldet sich auch Apple-Mitgründer Steve Wozniak zu Wort. 

Von   Uhr

Was er zu Meta zu sagen hat, haben wir zusammengefasst. Die Liste derer, die sich zu Facebooks viel diskutierter Namensänderung in Meta äußern, wird um damit nun einen weiteren „Tech-Titanen“ erweitert. Steve Wozniak ist ein Freund der deutlichen Worte:

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

„Sie haben sogar mit dem neuen Namen ein Problem. Wir werden vorsichtig sein, wie sehr wir ihnen vertrauen. Welches Unternehmen musste schon seinen Namen ändern? Apple hat es geschafft, seinen Namen über die Zeit hinweg zu behalten. Das bedeutet, dass man eine sehr gute Marke hat und der Name etwas wert ist“, sagte Steve Wozniak, Apple-Mitbegründer und Diskussionsteilnehmer in der neuen Show „Unicorn Hunters“ auf Yahoo Finance Live

Steve Wozniak meint, Namen sind Schall und Rauch

Damit dürfte Wozniak einen wunden Punkt angesprochen haben. Natürlich ist der Name eines Konzerns das Aushängeschild und es ist etwa befremdlich, wenn sich ein Unternehmen umbenennt – und wenn es auch wie im Fall von Facebook mit einer Erweiterung des Geschäftsfeldes einhergeht. 

Was Wozniak sagt ist, dass nicht der Name, sondern der gute Ruf einer Marke ausschlaggebend ist. Mit der Umbenennung in Meta wird sich ja an dem Ansehen des Facebook-Konzerns nicht ändern, auch wenn sich das Mark Zuckerberg erhofft.

Steve Wozniak auf Facebook: Apple hätte seinen Namen nicht ändern müssen.

„Ich habe viel über unsere Identität nachgedacht“, sagte Zuckerberg bei der Online-Veranstaltung nach Bekanntgabe des neuen Konzernnamens. „Ich hoffe, dass wir im Laufe der Zeit als Metaversum-Unternehmen wahrgenommen werden.“ Wozniak ist skeptisch, dass der neue Name eine große Veränderung in der Arbeitsweise von Facebook einleiten wird – davon war auch bisher nichts zu hören. 

„Können sie sich ändern? Eine Frage ist, kann ein Mensch seine Persönlichkeit ändern, wie er mit anderen und der Welt umgeht? Können sie das ändern, wenn sie, sagen wir, 23 Jahre alt sind und sich ihre Persönlichkeit gefestigt hat? Ich habe in meinem Psychologiestudium einen Kurs belegt: Es tut mir leid, man ändert sich nicht. Es sind sehr, sehr drastische Fälle, die einen dazu bringen, seine Persönlichkeit zu ändern. Zum Beispiel, wie nett man zu Menschen ist und worauf man achtet. Ich glaube also nicht, dass sich das Unternehmen ändern wird“, fügte Wozniak hinzu.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Meta: Das sagt Steve Wozniak zu Facebooks Namenswechsel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lustig nur, DASS Apple seinen Namen geändert hat: Von Apple Computer zu Apple Inc. - wegen Änderung des Geschäftsfeldes. ;-)

Apple wurde schon immer Apple genannt. DAS ist ein Unterschied zu Facebook -> Meta. Ist ja komplett was anderes mit null Zusammenhang.

Unsinniger Kommentar, das ist keine Namensänderung sondern eine Erweiterung des Geschäftsfeldes! Sie hiessen vorher Apple und danach auch, überhaupt kein Vergleich zu den Namensänderungen von Google zu Alpha oder jetzt von Facebook hin zu Meta!

„Meta“-daten sammeln und ausnutzen passt doch;-)

Große Sache, kleine Wirkung. Ich denke auch nicht, dass sich das Ansehen von Facebook aufgrund einer Umbenennung verbessert. Vielleicht hat alles auch andere, buchhalterische Gründe, keine Ahnung. Generell finde ich Facebook einfach nur blöd, weil auch so viel Hass darüber verbreitet wird. Ich hab jetzt seit über einem Jahr kein Profil mehr und ich fühle mich super. Kann ich jedem nur empfehlen;-)

ich kann auch empfehlen. Facebook ( Meta ) zu löschen. die wollen Daten. nur Daten. Bei Apple seid ihr sicher als Sicher

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.