Jetzt auch in Deutsch

Kritzeln auf dem iPad: Apple Pencil startet neue Schrifterkennungsfunktion für deutsche Nutzer

Apple weitet die Pencil-Funktionen in iPadOS 14 auf neue Sprachen aus. Das betrifft nun auch die deutsche Spracherkennung für Daten und das Umwandeln inklusive Copy & Paste von Handschrift in Maschinentext. 

Von   Uhr
(Bild: Apple)
Anzeige

Darauf haben viele Nutzer bereits gewartet: Laut Apple starten jetzt weitere Optionen für iPad-Nutzer, die mit einem Pencil arbeiten, für Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. Vor einiger Zeit hatte Apple die Neuerungen bereits gezeigt. Zuvor waren die beiden Technologien auf Englisch und Chinesisch beschränkt.

Nutzer können zum Beispiel die Datenerkennung nutzen, um Termine, Adressen oder Telefonnummern zu erkennen, die handschriftlich notiert wurden. iPadOS kann nun so wie schon bei getippten Eingaben anhand dieser Daten entsprechende Ereignisse oder Notizen erkennen, Vorschläge unterbreiten und verarbeiten. 

Laut Apple muss man dazu nur auf eine Nummer, ein Datum, eine Adresse oder andere erkannte Eingabe klicken und bekommt dann mögliche Aktionen angezeigt. Erkannte Eingaben werden von iPadOS unterstrichen dargestellt. Anschließend wählt man seine gewünschte Aktion aus, zum Beispiel die Erstellung eines Ereignisses, wenn ein Datum erkannt wurde. 

Zudem lassen sich handschriftliche Eingaben in Formularfeldern nutzen. Das funktioniert ebenfalls ganz einfach. Die Eingaben werden automatisch umgewandelt und man kann sich per Klick kopieren und anderweitig einfügen. 

Pencil-Funktionen werden nach und nach erweitert

Anzeige

Apple hat die neuen Funktionen für iPadOS 14.5 nun im Support-Bereich der Webseite genau erklärt. Erste Neuerungen waren schon im Herbst 2020 für deutsche Nutzer gestartet. Noch sind aber nicht alle neuen Pencil-Funktionen in weiteren Sprachen verfügbar - es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis zum Beispiel auch die Durchsuchung von handgeschriebenen Texten in Deutschland funktioniert.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kritzeln auf dem iPad: Apple Pencil startet neue Schrifterkennungsfunktion für deutsche Nutzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.