So gehts! 

Youtube Premium startet Bild-in-Bild-Funktion für iPhones

Youtube ermöglicht es Premium-Abonnenten ab sofort auch mit dem iPhone den Bild-in-Bild-Modus zu nutzen. Die Option ist noch experimentell, du kannst sie aber schon ausprobieren. 

Von   Uhr

Vor einigen Wochen hatte Google bestätigt, dass die mit iOS 14 eingeführte Bild-in-Bild-Funktion auch von der Youtube-App unterstützt werden soll. Damit kannst du dir ein Youtube-Video in einem kleinen losgelösten Player anzeigen lassen, während du zum Beispiel deine E-Mails checkst oder eine Nachricht versendest. 

Google hat diese Option nun als eine "experimentelle" Bild-in-Bild-Funktion für seine iOS-Youtube-App gestartet. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du ein Premium-Abonnent bist. Google wird der neue Bild-in-Bild-Modus vorerst auf die Youtube-Premium-Kund:innen beschränken. Vielleicht ist da auch die Hoffnung groß, dass Youtube Premium mehr Zulauf bekommt?

So aktivierst du die Bild-in-Bild-Funktion

Um Bild-in-Bild zu nutzen, musst du zunächst Youtube.com/new besuchen, dich mit deinem Google-Konto anmelden und dort zu dem Punkt „Bild im Bild auf iOS" navigieren. Durch die Auswahl von „Ausprobieren“ wird die Option für dieses Konto aktiviert.

Anschließend kannst du die Youtube-App auf dem iPhone neu starten. Wenn du jetzt ein Video abspielst, kann man nach oben wischen oder die Home-Taste drücken, um die App zu schließen und gleichzeitig den Mini-Player zu öffnen. Das Video wird in dem kleinen Fenster weiter abgespielt. Durch das Sperren des Bildschirms wird das Video angehalten. 

Laut Google wird die neue Funktion bis zum 31. Oktober als experimentelle Option getestet. In dieser Phase werden Verbesserungen eingeführt, um dann anschließend Bild-in-Bild als Standard für alle Premium-Nutzer freizugeben. 

Ist das für dich ein Anreiz, ein Youtube-Premium Abo abzuschließen?

Anzeige
‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Youtube Premium startet Bild-in-Bild-Funktion für iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...