Tim Cook spricht über Expansion

Das Warten hat ein Ende: Apple Pay kommt 2018 nach Deutschland

Apple Pay kommt nach Deutschland, noch 2018. Im Rahmen der Bekanntgabe des Quartalsergebnisses für das Juni-Rekordquartal verriet Tim Cook, worauf Apple-Nutzer in Deutschland schon lange warten. Der Service zum kontaktlosen Bezahlen startet noch in diesem Jahr auch hierzulande. Partner soll unter anderem die Deutsche Bank werden.

Von   Uhr

Schon im Vorfeld gab es Hinweise darauf, dass Apple mögliche Expansionspläne für Apple Pay mitteilen würde. Um 14:09 Uhr Ortszeit (23:09 Uhr unserer Zeit) war es so weit. Im Rahmen der Telefonkonferenz im Anschluss an die Bekanntgabe des aktuellen Geschäftsberichts (Q3 2018) verriet Tim Cook:

Apple Pay is launching in Germany later this year.

Apple Pay bereits in 29 Ländern

Nach dem Start von Google Pay (zusammen mit der comdirect) im Juni und dem Beginn des kontaktlosen Bezahlens der Sparkassen-Nutzer mit Android-Geräten wurde es langsam Zeit.

Offiziell gestartet ist Apple Pay bereits im Oktober 2014 in den USA. Seitdem wurde der Service sukzessive in immer weiteren Ländern gestartet, zuletzt auch bei unseren Nachbarn aus Polen. Mittlerweile ist er in 29 Ländern weltweit verfügbar.

 

Kontaktloses Bezahlen von Apple noch 2018 in Deutschland

Entsprechend wuchs die Erwartungshaltung der Apple-Nutzer in Deutschland über die Jahre. Teilweise machte sich Enttäuschung darüber breit, dass nicht enden wollende Gerüchte immer wieder suggerierten, der Service könne auch in Deutschland starten.

Tim Cook hat nun den Gerüchten ein Ende gesetzt. Er informierte während der Telefonkonferenz, dass noch 2018 Apple Pay in Deutschland starten werde.

Welche Banken unterstützen Apple Pay?

Weitere Details blieb der Apple-Chef jedoch schuldig. Doch im Verlauf meldeten sich einige Zahlungsdienstleister zu Wort, die Projektpartner werden. So kommunizierte die Deutsche Bank, dass sie mit von der Partie sein werde, wenn Apple den Dienst in Betrieb nimmt. Auch der bayrische Zahlungsdienstleister Wirecard soll dabei sein. Das Unternehmen integriert noch in diesem Jahr Apple Pay über sein App Boon.

Zuletzt gab es außerdem Gerüchte, dass Sparkassen Apple Pay im Zuge von iOS 12 testen. Allerdings kann dies auch lediglich eine Fehlinterpretation gewesen sein, oder eben nicht. Gut möglich ist indes, dass die Sparkassen mit dem Start von iOS 12 ihre eigene „Mobile Payment“-App starten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das Warten hat ein Ende: Apple Pay kommt 2018 nach Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Endlich, darauf warte ich schon ewig!

Habe ich etwas verpasst? Landen im BER auch schon Flugzeuge?

Guter Beitrag!

Weiter so!!

;-)

Hoffentlich stimmt das auch und wir werden nicht schon wieder enttäuscht.

Perfekt

Wenn Apple mit den Sparkassen zusammen arbeitet fress ich nen Besen. Aber wenn es nicht die Sparkassen sind, ist es die Bank mit der ich in Zukunft meine Geschäfte abwickeln werde.

Es werden nicht die Sparkassen sein. Die Sparkassen werden ab heute (glaube ich) mit einer App an den Start gehen, in der girocard und Mastercard digital abgebildet werden und über welche dann mit NFC bezahlt werden kann.
Theoretisch haben alle Sparkassen die Möglichkeit dies anzubieten. Ob es tatsächlich alle ihren Kunden anbieten bzw. alle von Beginn an dabei sind ist mir nicht bekannt.

Die App ist nur für Android. Bitte checke deine Fakten, bevor Dinge falsch behauptet werden.

N26 (reine online Bank) wird mit Apple Pay arbeiten. Sie machen das bereits in Spanien.

Hypo-Vereinsbank ( Uni Credit) werden wahrscheinlich dabei sein da sie in Italien schon Applepay anbieten

Das wird auch langsam Zeit. Google Pay ist schon da und die Sparkasse startet demnächst mit einer eigenen App. Natürlich funktioniert die Sparkassenbezahl-App nicht mit Apple.

Dies liegt aber (noch) an Apple, da NFC erst ab der neuen iOS Version für Fremd-Apps zur Verfügung steht. Es wurde schon angedeutet das die iOS Version der App folgen wird.

Ach ausgerechnet jetzt, so eine Meldung.
Zwei Tage nachdem Sparkassen ein eigenes System vorgestellt hat...
Und die haben sicher ein paar Jahre daran gearbeitet, ihr eigenes System zu entwickeln. Was da nur Geld drauf ging... Mal wieder :D

Zum Thema Akzeptanz:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle moderne Banken da direkt am Start sein werden. Commerzbank / Comdirect / N26 / UNI Credit... Die alten werden langsam aber sicher aussterben.

Der Deutsche Bank Sprecher hat bestätigt:
„Später in diesem Jahr wird die Deutsche Bank Apple Pay auf den Markt bringen.“

Haben die Info zum Artikel hinzugefügt. Auch Wirecard mit Boon wird Apple Pay anbieten.

mxmxmx, N26 arbeitet auch mit iOS. Ich bin selbst Nutzer der App. Bitte checke doch du mal deine Fakten.

Eigentlich geht es nicht um bequemes Bezahlen. Es geht eher darum, anderen an der Kasse zu zeigen: "Ich bezahle "moderner" als du arme Bargeld-Sau." -- Dieses Überlegenheitsgefühl, darum geht es. Vorteile gibt es doch keine, außer für Apple, sonst eigentlich nur Nachteile, für die Kunden - totale Überwachung aller Zahlungsströme.

Nein es geht eigentlich darum das Leben einfacher und effektiver zu machen. Man hat kein Wechselgeld mehr in den Taschen und kann seinen Kindern einfach Geld zur Verfügung stellen. Wir zahlen immer noch wie vor hunderten von Jahren und das hat jetzt endlich ein Ende.

Warten? Wüsste ich nicht. Wer das Bezahlen mit Handy so toll findet, wird sich sicher freuen, wenn es gestohlen ist. Oder gesperrt wird (von wem oder warum auch immer!,. Oder infiziert ist. Zahlen wie vor hundert Jahren, welch eine Qual. *kopfschüttel* Schon stelsame Kommentare, hier. Wenn das Bargeld weg ist, werden wohl erst die meisten erkennen, dass Sie voll in der Hand von Überwachung, Sanktionierung und - nicht zu vergesen - Negativzins sind. Dann geht wahrscheinlich das Gejammer los. Oder die Tauschwirtscahft. Wie vor tausend Jahren...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.