Erweiterung

Apple Pay nun in Polen verfügbar

Langsam aber sicher bekommt man ein Gefühl dafür, wie es in der Schule im Sportunterricht gewesen sein muss, als letzter gewählt zu werden. Während viele unserer europäischen Nachbarländer bereits Apple Pay offiziell nutzen können, schaut Deutschland weiterhin in der Röhre. Am heutigen Tag ist der drahtlose Bezahldienst auch in Polen gestartet und wird dort von einer Vielzahl an Banken unterstützt. 

Von   Uhr

Ab sofort ist Apple Pay offiziell in Polen verfügbar. So können dort lebende Nutzer nun qualifizierte Karten in ihr Wallet aufnehmen und am iPhone, iPad, Apple Watch und Mac nutzen. Visa und Mastercards der folgenden Banken werden in Polen bereits unterstützt:

  • BGZ BNP Paribas
  • Bank Zachodni WBK
  • Alior Bank
  • Raiffeisen Polbank
  • Nest Bank
  • mBank
  • Bank Pekao
  • Getin Bank

Der Start kam nicht überraschend. Apple-CEO Tim Cook kündigte während der letzten Bekanntgabe der Quartalszahlen an, dass der Bezahldienst nach Polen, Norwegen und in die Ukraine kommen wird. In der Ukraine startete Apple Pay bereits vor wenigen Wochen. Nach dem Polen-Start sollte in Kürze nun auch Norwegen folgen. Für Deutschland gab es bisher keine offizielle Ankündigung

    Apple Pay ist damit in mehr als 20 Ländern verfügbar. Dazu gehören die USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Singapur, die Schweiz, Hong Kong, Frankreich, Russland, China, Japan, Neuseeland, Spanien, Taiwan, Irland, Italien, Dänemark, Finnland, Schweden, Brasilien, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Ukraine.

    Der Bezahldienst kann allerdings erst mit dem iPhone 6 und neuer sowie allen „Apple Watch“-Modellen genutzt werden.  Am iPad ist die Nutzung ebenfalls in Apps und via Safari möglich. Hier wird allerdings ein iPad Air 2, iPad (5. Gen. oder neuer), iPad mini 3 (oder neuer) oder ein iPad Pro (alle Modelle) benötigt. Um Apple Pay auch am Mac nutzen zu können, sollte dieser über Touch ID verfügen oder mit einer Apple Watch oder einem iPhone verbunden sein. 

    Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "Apple Pay nun in Polen verfügbar " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    Ist fast schon süß wenn Deutsche sich darüber beschweren, dass ein Dienst so lange nicht nach Deutschland kommt. Österreich hat dieses Jahr erst seinen ersten Apple Store bekommen.

    ....und ApplePay und den HomePod haben wir auch nicht...

    Als Österreicher bin ich das sowieso schon gewohnt. War zuvor bei Google auch nicht besser[Grimacing Face]

    Vermutlich soll ApplePay am neuen Berliner Flughafen landen... dauert halt jetzt etwas länger. Schaffen wir! Gleich nach der WM-Titelverteidigigung im Fußball und der endgültigen Aufklärung des Dieselskandals. Es läuft!

    sollen ihr sch... apple pay behalten... dann haben wir es halt nicht...

    Ich hoffe es kommt endlich, Deutschland ist so rückständig in solchen Dingen. Letztens waren Freunde aus dem Ausland da und waren völlig entsetzt das sie im Restaurant nur bar oder mit einer Karte zahlen konnten, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Die EC Karte, sprich Girocard. Bargeld ist ein unglaublicher Anachronismus, wir zahlen ja auch nicht mehr mit Ziegen und Schafen.

    Und noch was: Genauso wie bei der „EC“ Karte ist das Problem bei Apple Pay das wieder zig Altbanken mit ihren 60jährigen Vorständen blockieren und rumzicken. Ewig gestrig bis zum Ende. Paypal: verpasst, Jahre zu spät mit paydirekt, was keine Sau nutzt, Zahlungsverkehr per Messenger? Wird whatsapp mit über einer Milliarde Nutzer dieses Jahr einführen. Deutsche Banken verschlafen seit Jahren jeden Trend und kosten Verbraucher mit ihren alten Strukturen Milliarden an Gebühren.

    Anderseits ist das aber auch kein großer Verlust. Es ist ja nicht so, dass Apple hier was erfunden hat, was uns das Leben erleichtern wird. Wobei mir da schon einige Funktionen einfallen würden, die ich bei Bezahldiensten vermisse. Wäre toll, wenn ich bei Edeka mit einer Smartwatch einkaufen könnte, den Kassenbon anschließend nicht als Zettel bekomme, sondern zuhause digital am PC öffnen kann. Dann weiß ich sogar nach einem Jahr, wieso ich heute 16,50 bezahlt habe. Dann finde ich auch schnell, wann ich meinen Fernseher gekauft habe, falls ich den mal tauschen muss. Am liebsten sowieso direkt zu jeder Abbuchung direkt eine Rechnung als Anhang hinterlegen. Nichts von tollen Features hat Apple geliefert. Eigentlich einfach ein weiterer Konkurrent. Was sicher auch gut ist, hier geht es aber um einen Markt wo die Kosten eh nicht vorhanden sind. Das Fehlen von Apple spielt hier also auch für den Verbraucher praktisch keine Rolle. Es wird ja weder was billiger noch bequemer.

    An Apple liegt es nicht. D verschläft seit Jahren neueste Entwicklungen. Aber 2025 sollen wir ja alle Breitband haben. Nach 20 Jahren zum Senegal aufgeschlossen, oder so. Kein Wunder also, wenn aus D kein Google, Apple, Facebook Weltkonzern mehr hervorgeht.

    Kein Verlust.Es gibt genügend andere bargeldlose Möglichkeiten.

    Bei so einer Einstellung freuen sich die Banken. Der deutsche Kunde ist halt doch der Schlaubi #1. Abgasskandal auch kein Problem, gibt genug andere Hersteller. Es läuft in Schland.

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.