Geschäftspraktiken

Apples Blockade von Web-Apps wird von der EU untersucht

Die Europäische Union hat erste Schritte in Richtung einer formellen Untersuchung von Apple unternommen, weil das Unternehmen  den Zugang zu Web-Apps unter iOS 17.4 sperrt. 

Von   Uhr

Die EU-Wettbewerbshüter haben letzte Woche Entwickler befragt, um herauszufinden, welche Auswirkungen die Deaktivierung der so genannten "progressiven Webanwendungen" durch Apple in Europa hat, <#LINK TEXT="wie die Financial Times berichtet" URL="https://www.ft.com/content/d2f7328c-5851-4f16-8f8d-93f0098b6adc">. Dies wird als Vorläufer einer eingehenderen Untersuchung von potenziell wettbewerbswidrigem Verhalten angesehen.

Apple hat vor kurzem den Betrieb von Web-Apps in Europa mit der Begründung blockiert, weil sich das Unternehmen an das neue Gesetz über digitale Märkte in der EU halten müsse.

Ein Teil des Gesetzes besagt, dass Apple nicht mehr vorschreiben kann, dass konkurrierende Browser nur sein WebKit-Framework verwenden dürfen. Apple argumentierte, dies bedeute, dass es auch Webanwendungen blockieren müsse, die standardmäßig WebKit verwenden.

Viele waren jedoch skeptisch, was die Motive von Apple angeht. Einige glauben, dass das Unternehmen stattdessen die EU für die Verabschiedung der DMA-Gesetzgebung bestrafen wollte.

Auf Nachfrage verwies Apple auf eine frühere Erklärung, in der es hieß: "Wir gehen davon aus, dass diese Änderung nur eine kleine Anzahl von Nutzern betreffen wird. Dennoch bedauern wir jegliche Auswirkungen, die diese Änderung auf Entwickler von Web-Apps und unsere Nutzer haben könnte."

Eine kurze Geschichte der Web-Apps auf dem iPhone

Web-Apps waren die einzige Möglichkeit für Entwickler von Drittanbietern, iPhone-Apps zu veröffentlichen, als das Gerät 2007 erstmals auf den Markt kam.

Steve Jobs, Mitbegründer von Apple, lobte zunächst die Web-Apps und sagte, Entwickler könnten "heute tolle Apps für das iPhone schreiben", ohne ein Software Development Kit zu benötigen.

Native Apps erwiesen sich jedoch schnell als weitaus besser für die Nutzererfahrung, so dass Apple den Kurs änderte. Dennoch nutzte Apple lange Zeit die Möglichkeit, dass Entwickler Web-Apps anbieten können, um sich gegen die Vorwürfe des App Store-Monopols zu verteidigen.

Apple behauptete, Webbrowser stellten eine alternative Plattform dar, die "progressive Web-Apps laufen lassen, die das Herunterladen der App eines Entwicklers über den App Store überflüssig machen".

Im Jahr 2021 beschuldigte die Europäische Kommission Apple, gegen das Kartellrecht zu verstoßen, nachdem Spotify eine Beschwerde eingereicht hatte. Der Musikstreamer behauptete, Apple habe seine Kontrolle über den App Store missbraucht, um den Wettbewerb zu unterdrücken.

Die Regulierungsbehörden erklärten, Apple habe den Wettbewerb verzerrt, indem es App-Entwickler gezwungen habe, sein In-App-Zahlungssystem zu nutzen, wodurch hohe Provisionen entstanden seien. Die EU prüft die Vorwürfe weiterhin.

Das DMA geht auf das Bestreben der Regulierungsbehörden zurück, wettbewerbswidriges Verhalten von großen Technologieunternehmen wie Apple zu unterbinden. Der Schritt von Apple, Web-Apps nach dem Inkrafttreten DMA sofort einzuschränken, hat daher in Brüssel die Alarmglocken schrillen lassen.

Da die EU-Regulierungsbehörden den Druck erhöhen, könnte Apple mit ernsthaften Konsequenzen rechnen, wenn es nicht gelingt, die Bedenken hinsichtlich eines fairen Wettbewerbs zu zerstreuen. Die EU hat gezeigt, dass sie bereit ist, Apple entgegenzutreten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Blockade von Web-Apps wird von der EU untersucht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Microsoft und Meta haben da etwas schneller reagiert als die EU.
Dieses ganze protektionistische Gebahren rund um die Architektur und Bedingungen von Apple auf den DMA gehöhrt untersucht.
Ggf sollte man Apple für diesen Versuch Verbraucher, Mitbewerber als auch die EU als Gesetzgeber zu vera****** auch eine weitere Geldstrafe aufbrummen. Das gleicht zwar die Umverteilung von Gewinnen bzw. damit einhergehende Steuervermeidung nicht aus, aber das wäre ein anderer Punkt an die EU Handlungsbedarf hat.

in dem Punkt Steuervermeidung gebe ich recht, das plattformbetreiber die eine hervorragende infrastruktur bieten und geräte bzw. Betriebssysteme auf denen entwickler produkte anbieten können etwas für die nutzung haben wollen kann ich aber nachvollziehen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.