iOS 17.4

Keine Unterstützung für Web-Apps auf dem Homescreen mehr

Mit  iOS 17.4 wird die Unterstützung für Web-Apps auf dem Homescreen für iPhone-Nutzer in der Europäischen Union entfernt. Das hat Apple nun bestätigt.

Von   Uhr

Diese Änderung ist eine Folge der Anforderungen des neuen EU-Gesetzes über digitale Märkte (DMA). Die Entfernung wirft Bedenken hinsichtlich der Verlässlichkeit von Apple auf.

Apple bestätigte, dass die Änderungen, die der DMA mit sich bringt, Browser von Drittanbietern auf iOS zulässt. Deshalb fühlt sich Apple dazu gezwungen, die Home Screen Web App-Funktion in der EU zu entfernen. Apple begründetet dies mit komplexen Sicherheits- und Datenschutzrisiken, die mit der Unterstützung von Web-Apps aus alternativen Browsern verbunden wäre. Anders ausgedrückt: Apple scheut den Aufwand und weil niemand einen Anspruch auf Web-Apps hat, wird diese Funktion einfach fallen gelassen.

Derzeit nutzen iOS-Web-Apps WebKit und dessen Sicherheitsarchitektur. Diese ermöglicht die Isolierung des Speichers und die Erzwingung von Aufforderungen zum Zugriff auf die Privatsphäre auf Basis der einzelnen Websites. Ohne dies könnten Web-Apps möglicherweise ohne Zustimmung auf Nutzerdaten oder Berechtigungen zugreifen, argumentiert Apple.

Um die Parität zwischen Safari und den neuen Browsern von Drittanbietern aufrechtzuerhalten, musste Apple nach eigenen Angaben die Unterstützung für Web-Apps vollständig entfernen. Fragt sich nur, wieso bei Android weiterhin Web-Apps möglich sind.

Apple gibt zu: Die Entwicklung eines neuen Frameworks zur Sicherung von Web-Apps von Drittanbietern sei angesichts des Zeitrahmens nicht praktikabel gewesen.

Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Auswirkungen das DMA haben wird. Die App-Prüfverfahren und die Erkennung von Malware im App Store müssen in dieser neuen Umgebung möglicherweise überdacht werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Keine Unterstützung für Web-Apps auf dem Homescreen mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dazu habe ich Fragen (evtl. kann jemand diese beantworten): Werden Web-Apps in der EU generell nicht mehr funktionieren? Oder ist das nur so wenn statt Safari ein anderer Browser (z.b. Chrome) verwendet wird? Da ich in der Schweiz lebe und hier der DMA (zum Glück) nicht kommt betrifft es mich nicht direkt, interessiert mich aber trotzdem.

Da es eine verbotene Bevorteilung von Safari ggü. anderen Browsern wäre, kann es auch bei Safari nicht mehr funktionieren.

funktioniert alles noch bei mir aufjedenfall

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.