Fotomontage

MacBook Pro 2016: Sieht so die OLED-Touchleiste aus?

Bislang sind es nur Gerüchte: Apple spendiert seinem kommenden MacBook Pro eine OLED-Touchleiste oberhalb der Tastatur, als Ersatz für die Funktionstasten. Wie diese Aussehen könnte, hat nun ein Apple-Fan in einer cleveren Fotomontage versucht nachzustellen. Dabei wurden die Abbildungen der jetzigen Funktionstasten-Leiste auf die OLED-Leiste übertragen.

Von   Uhr

Zunächst war es Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities, der Ende Mai behauptete, Apple würde bei seinem kommenden MacBook Pro eine OLED-Touchleiste implementieren. Dann verselbständigten sich die Gerüchte quasi. In der Folge wurden sogar Fotos vom Chassis des Geräts präsentiert. Natürlich ließ das Feedback der Apple-Nutzer nicht lange auf sich warten.

Fotomontage zeigt OLED-Touchleiste am MacBook Pro

Es dauerte nicht lange, bis nun die erste Konzeptgrafik veröffentlicht wurde (vgl. Artikelbild), die die neue OLED-Touchleiste am kommenden Pro-Laptop Apples darstellt. In diesem Fall handelt es sich um eine geschickte Fotomontage, die der Leser „Cameron“ von 9to5Mac erstellt hat, als Reaktion auf einen Artikel über die sogenannten „Spypics“, die das mögliche Chassis der nächsten MacBook-Pro-Generation zeigen.

Als Basis diente ihm ein Foto des aktuellen 12-Zoll-MacBook, das Apple auf seiner Webseite anbietet. Er manipulierte dieses unter Zuhilfenahme der Ausmaße auf den „Spypics“. Links und rechts von der Tastatur sind entsprechend die Lautsprecheröffnungen untergebracht und oberhalb der Buchstaben- und Zahlenreihe der Tastatur findet sich die OLED-Touchleiste. Cameron hat in seiner Montage diese Leiste mit den Symbolen der derzeitigen Funktionstasten-Leiste ausgestattet.

Es wird jedoch vermutet, dass Software-Entwickler die Abbildungen in der OLED-Touchleiste individuell anpassen können.

Während manche Apple-Nutzer über die Entwicklung nicht glücklich scheinen, kann man aber der Meinung sein, dass der Hersteller aus Cupertino mit dieser neuen OLED-Touchleiste seine „professionellen“ portablen Macs wieder ein Stück näher zu den Konsumenten rückt, statt den Profis etwas zu spendieren. Diese werden mit USB-C auskommen müssen und wohl den SD-Karten-Schacht verlieren. Manches Zubehör werden diese dann nur mit Hilfe von Adaptern verwenden können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro 2016: Sieht so die OLED-Touchleiste aus?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diese Touchleiste gibt es bei PC-Laptops seit Jahren! Zwar nicht als OLED Touch, aber mit normalen Sensortasten. Als Highlight würde ich das OLED Touch nicht werten.

Für mich wäre diese Touchleiste ein Rückschritt da ich es auf Grund meines Sehens nichtmehr nutzen könnte. Barrierefreiheit ade. Da wird der Amerikanische Blindenverband bestimmt schnell schimpfen. :-)

Bitte nicht.
Wieder ein FAIL!!!!!

ist ein fake, die wird nicht so aussehen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.