Spypics

MacBook Pro 2016: Fotos von Chassis Indiz für OLED-Touchleiste, kein MagSafe mehr

Aktuell sind Fotos aufgetaucht, die das Chassis von Apples kommendem Modell des MacBook Pro zeigen sollen. Darauf zu sehen sind Aussparungen für eine OLED-Touchleiste, die gerüchteweise von Apple integriert werden wird. Außerdem sind weniger Anschlüsse am Gehäuserand zu sehen, darunter auch kein Magsafe-Anschluss mehr.

Von   Uhr

Vergangene Woche tauchte das erste Mal das Gerücht auf, Apple würde beim kommenden MacBook Pro eine neuartige OLED-Leiste oberhalb der Tastatur anbringen wollen. Dafür würde man allerdings auf die Funktionstasten verzichten, die gleichzeitig in Teilen der Bedienung von Lautstärke oder Medienplayback und anderen sekundären Funktionen dienen. Die neue OLED-Leiste hingegen könnte von Software-Entwicklern individuell genutzt werden, beispielsweise um bei der Bildbearbeitung die Standardfunktionen wie Zuschnitt oder Auswahlwerkzeug, etc. auf den Tasten zu belegen.

Chassis von MacBook Pro zeigt Hinweis auf OLED-Leiste

Nun gibt es also neue Hinweise darauf, dass Apple den Plan in die Tat umsetzen könnte. Eine anonyme Quelle hat den US-Kollegen von Cult of Mac eine Reihe von Fotos zukommen lassen, die gleich auf mehrere Neuerungen hinweisen. Oberhalb der fünften Tastenreihe sind beispielsweise keine Tasten mehr ausgeschnitten, sondern lediglich Platz für Etwas, das von einer OLED-Leiste ausgekleidet werden könnte.

Nur noch USB-C, kein MagSafe mehr

Darüber hinaus zeigen die Bilder an den Seiten des Chassis, dass Apple bei den Anschlüssen abrüsten könnte. Entsprechend müssten Nutzer sich darauf einstellen, dass beim kommenden MacBook Pro lediglich 4 USB-Anschlüsse vorhanden wären, und zwar des Typs USB-C. Darüber hinaus scheint es an der Seite sonst nur noch einen Klinkenstecker zu geben, der nun rechts statt links untergebracht werden könnte. Das lässt den Folgeschluss zu, dass Apple auf den MagSafe-Anschluss verzichten könnte, über den MacBooks seit einigen Jahren geladen werden. Stattdessen würde die Stromversorgung der Geräte dann mittels USB-C-Anschluss realisiert, wie es derzeit schon beim 12 Zoll MacBook der Fall ist. Die Lautsprecheröffnungen befinden sich den Bildern zufolge links und rechts der Tastatur.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro 2016: Fotos von Chassis Indiz für OLED-Touchleiste, kein MagSafe mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hoffen wir einfach mal, dass es ein Fake ist.

Ohje, jetzt wird das MacBook immer mehr und mehr ein Normalo Standard Hardware Teil mit einer recht seltsamen Anschlußstrategie.... wenn das so weiter geht... bye bye Apple... Ihr wart mal echt gut aber so wird das nichts... mal sehen, was tatsächlich kommt und der MacSafe Stecker war eines der schönsten Detailfeatures i won't miss in future... I love my old Air Book noch mehr wenn ich solche Nachrichten lese

Na, du findest sicher noch irgendwo 'nen Plastikbomber mit Centronics-Anschluss ;-)

sollte es wirklich sein, das diverse Anschlüsse wegfallen, muss ich hier wirklich an der Bezeichnung PRO ein großes Fragezeichen drankleben. Gerade für den geschäftlichen Bereich sind für mich Adapter keine alternative. Schade Apple - die Tendenz um normalo Schlepptop wird immer deutlicher. Da stell ich mir gerade die Frage ob ich mir noch auf die neue Version warten soll...

Ja, denn dann erhältst du das heutige vollausgestattete 15´er für ca 2.750,00 Euro, statt für 3.599,00 Euro.
Man darf hoffen, dass nur das 13´er keinen SD-Slot erhält. Dieses war ohnehin nie ein "richtiges" Pro - Gerät. 2008 kam es ehrlicher Weise deshalb auch als Macbook auf den Markt und wurde erst später als Marketingmaßnahme zum "Pro" umbenannt... Bei fehlender dedizierter Grafikkarte ein übler Scherz von Apple. Das 13´er war nie Pro, ist nicht Pro und wird auch nie ein Pro werden...

Ja genau das ist es. Wenn das wirklich die neuen rMBPs sein sollen, dann ist das leider wirklich ein Rückschritt.

Warum?
- kein MagSafe mehr (super Sache, für alle die mal am Kabel hängen bleiben)
- nur 2 USB-Anschlüsse pro Seite (bedeutet schlechtere Anschluss an CinemaDisplay und umständliches Kabel um den Laptop führen)
- kein SDCard-Slot mehr
- kein HDMI-Anschluss mehr (wieder nur über Adapter)

Ich hoffe noch, dass das vielleicht Renderings des 13''-Modells sind und das 15''er wieder mehr Anschlüsse hat.

Ich finde die Gerüchte klasse, da USB C nunmal nicht mehr einfach nur Zukunft ist, sondern inzwischen schon durchaus praktikabel ist. Apple wird bestimmt dazu auch noch ein Display vorstellen, welches über USB C angeschlossen werden kann und schon braucht man laut Apple immerhin kein HDMI mehr. Und Adapter braucht man doch eh nur an Orten, an denen man wirklich ein externes Display nutzt, also unterwegs nicht. Und man darf nicht vergessen, was aus einem einzigen USB C Anschluss alles gemacht werden kann (HDMI, Displayport, USB A, weitere USB C Anschlüsse). Erst einmal finde ich es auch traurig, dass Magsafe wegfällt, aber dafür kann man in Zukunft das Macbook mit Handysteckern überall laden, auch wenn es länger dauern wird oder mit externen Akkus.

Ich nutze das aktuelle MBP an drei verschiedenen Orten. Dafür habe ich jeweils ein Netzteil gekauft, weil ich das hin und herschleppen leid war.
Zum anderen habe ich einiges an Peripherie, was entweder USB-A oder Micro USB 2 oder HDMI, oder Displayport hat. Ich will nicht für alle diese Anwendungsfälle Adapter kaufen.
Das ist nicht nur Nepp sondern auch Blödsinn mit den USB-C only...

@DirB: So gern ich Dir im Kern Recht gebe, aber das ist der Lauf der Dinge. USB-C ist ja auch steckerkompatibel mit Thunderbolt 3 und erlaubt sowohl Laden als auch höheren Datenaustausch. Du kannst jetzt schon einige neue Smartphones kaufen, die nur nen USB-C-Anschluss haben. Es ist also kein Apple-eigenes Problem. Wenn wir noch 20 Jahre warten, gibt es womöglich gar keine Kabel mehr, dann ist es vermutlich nur noch eine Software-Sache.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.