Umfrage

Apple-Fans unglücklich mit neuem MacBook-Pro-Design

Das neue MacBook Pro soll nur noch vier USB-C-Schnittstellen und eine Kopfhörerbuchse bieten und die Funktionstasten durch ein OLED-Touchscreen ersetzen. Die Tasten selbst sollen wie beim MacBook 12 in Apples neuer Butterfly-Technik gefertigt werden. Vielen Fans ist das zuviel. Sie sind enttäuscht, was Apple aus seinem Notebook macht.

Von   Uhr

Auf der Website Cult of Mac schreiben sich die Anwender wegen des neuen MacBook-Pro-Designs die Finger wund. Eine der größten Beschwerdepunkte ist die Entscheidung für USB-C. Es soll den Gerüchten und den Bildern nach, die vor kurzem ihren Weg ins Internet gefunden haben, vier Stück davon geben. Das sind zwar drei mehr als beim 12 Zoll großen MacBook, aber keines davon ist ein normaler USB-2.0 oder 3.0-Anschluss. Wer entsprechende Geräte anschließen will, benötigt deshalb einen Adapter. Betroffen sind USB-Sticks, externe Festplatten, Kameras, Drucker, Scanner und vieles mehr.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.



USB-C ist bei weitem noch nicht so verbreitet wie andere Anschlüsse. Ein Leser schrieb bei Cult of Mac: "Das hält mich davon ab, auf das neue Notebook umzusteigen." Ähnliche Argumente bringen auch andere Diskussionsteilnehmer. Sie erwarten zu viele Probleme mit Adaptern und wollen lieber wie bisher allgemeingebräuchliche Schnittstellen. Es gibt natürlich auch Interessenten, die Apples Schritt zu USB-C als mutige Entscheidung begrüßen.

Viele Anwender sind auch unzufrieden mit der offensichtlichen Entscheidung von Apple, die Tastatur des MacBook 12 Zoll auch beim Pro-Modell einzusetzen. Sie hat aufgrund einer anderen Konstruktion einen extrem geringen Hub und vermittelt ein anderes Schreibgefühl. Die Nutzer wollen lieber ihre bisherige MacBook-Pro-Tastatur behalten.

Das OLED-Touchpad, das anstelle der Funktionstasten ganz oben sitzen soll, freut ebenfalls einige Anwender nicht. Sie befürchten, dass beim Absturz des Treibers Tasten nicht mehr nutzbar sind wie zum Beispiel die Escape-Taste. Außerdem könnte sich das leuchtende OLED auch im Bildschirm spiegeln.

Cult of Mac hatte Ende Mai Fotos veröffentlicht, die den angeblich Gehäuseteile des neuen MacBook Pro zeigen sollen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Fans unglücklich mit neuem MacBook-Pro-Design" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Immer das gleiche. Es schreiben vornehmlich nur die angeblich Enttäuschten, sodass der Eindruck entstehen muss: Alles ist doof. Ob sie letztlich die Mehrheit darstellen interessiert nicht. So auch die Überschrift "Apple-Fans unglücklich mit neuen Mac Book Pro". Logisch, aber es gibt auch glückliche Fans, die sich auf das neue Gerät freuen. Die werden geflissentlich ausgeblendet. Warum???

Meine Meinung: Ein Pro hat keinen Drucker mit USB sondern mit WLAN. Dito USB-Sticks (was waren das überhaupt für Dinger?) - brauche ich schon lange nicht mehr, AirDrop und eigenes WLAN-NAS und bei kleineren Dateien iCloud. Moderne Kameras haben eigenes WLAN. Schon ab lächerlichen 300 Euro erhältlich. Einzig das gute alte LAN bleibt übrig. Na gut, den Adapter kann man wohl benutzen. NOCH.

Bliebe nur noch die Diskussion, welche Vorteile USB 3 hat und warum man als Pro heutzutage noch alter und langsamer Technik hinterher trauern will. Ein wirklicher Pro schaut nach vorn und nutzt die neueste Technik, um effektiver zu arbeiten und ergo schneller mehr Geld zu verdienen.

Der Rest gehört wohl eher zur Kategorie "Pro macht Eindruck, also kauf ich mir Pro"

Das was du beschreibst ist kein Pro.
Ein Pro bracht Jenach Bedürfnis einen oder mehrer USB-Anschlüsse, HDMI oder Displaport Ist fast ein Muss. Oled Tastatur nicht euer Ernst Apple. Wenn das neue Macbook Pro nicht mehr bietet als das 2015er. Dann war es mein letztes Macbook. Aber jetzt ist es noch aktuell mal schauen was es in 4 Jahren gibt.

Lebst du in 2056?
Wer braucht denn heutzutage keinen USB-Stick mehr? Airdrop ist quatsch für größere Dateien.

Meiner Meinung nach, ist Pro, dass alles in einem Gerät ist.
SD-Card Slot, USB 3.1, Thunderbolt 3, HDMI, usw... Das ist heutige Technik, mit der auch jeder was anfangen kann. Ich möchte nicht 4 Adapter an einem Notebook hängen haben...
Ausserdem kann USB-C keinen Magsafe Anschluss ersetzen. Einmal über das Aufladekabel stolpern, schon liegt das MacBook auf dem Boden. Das kann bei Magsafe nicht passieren.

Hoffentlich ist ein Intel Core der 6. Generation im MacBook. Sonst wäre es ein MacBook LOL statt Pro...

"Airdrop ist quatsch für größere Dateien."

Dann speichere auf einem USB-Stick mal 1 GB und vergleiche die Ladezeit mit der Transferzeit von Airdrop. Den Test möchte ich mal sehen.

AMEN! Du sprichst mir aus der Seele! Dafür einen Kaffee [Hot Beverage]

Wie kann man es besser beschreiben. Du sprichst mir aus der Seele.

Meiner Meinung nach ist das auch kein Pro, was Du hier beschreibst. Man kommt halt leider nicht mit einer einzigstes WLAN Verbindung hin. Ich arbeite im professionellen Audiobereich und habe durch die neueren Generationen eigentlich zunehmend Nachteile. Firewireinterfaces funktionieren nicht ohne Adapter und benötigen jetzt einen externen Stromadapter. Jetzt geht das ganze Dilemma auch noch mit USB los. Das Problem ist schlicht, dass teure externe Hardware angeschafft wird, die dann nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Zumindest hat man durch einen Rechnerupgrade nicht mehr die Vorteile, die man mit dem alten Rechner einmal hatte. Die Frage ist natürlich auch, ob einige Audiointerfaces mit Adapter noch nutzbar sind, denn einige haben die Stromversorgung ausschliesslich über USB ... Airdrop z.B. ist auch kein Argument, denn in der Praxis muss ich auch Dateien mit PC Nutzern austauschen, es sind dann immer noch ältere Geräte im Umlauf, die dann Airdrop nicht unterstützen, Nutzer die Ihre Rechner nicht auf dem aktuellsten OS halten usw. Es gibt also noch genügend Gründe für USB Sticks und auch externe Festplatten. Dann frage ich mich auch was mit der jüngst eingeführten TB Schnittstelle ist. Gerade im Audiobereich kommen jetzt erst die entsprechenden Geräte - TB Docks gibt es auch so gut wie keine usw. Und jetzt kommt wieder eine neue Schnittstelle ... Zudem sind die Geräte nicht die günstigsten, waren sie noch nie und man bekommt ja auch was für sein Geld, das ist kein Thema. Aber bei mir ist der Bogen mittlerweile weit überspannt ... ich bin mal gespannt, wie lange Apple seine Nutzer noch am Ball halten kann.

Du bist "Pro Fanboy", sonst gar nix!
Selten so eine dämliche Definition von Professionalität gelesen!

Drucker mit WLAN? Kein USB-Sticks mehr? Du bist ein echter Business-Pro *lach*

Du hast noch nie mit dem Mac eine Präsentation bei einem Kunden gehalten oder? Da würdest du wissen, dass du sogar einen VGA-Adapter in deinem Repertoire haben musst, um mit Glück einen Beamer ansteuern zu können. Da ist DVI schon gut, HDMI schon echt ein Luxus und andere Techniken ein seltenes Highlight. (Ich rede hier nicht von Tech-Unternehmen).

Da brauchst du alle Präs auf USB und in 10 Versionen als Plan B und C...

Na Du bist bestimmt kein Pro und den Kleinkramm den Du mit einem Gerät deiner Beschreibung machst, kannst Du auch mit einem iPad (ohne Pro) erledigen.
Übrigens, schon mal was von Fotoserien bestehend aus 100ten RAW Bildern gehört? Das mach Spaß die per WLAN zu kopieren. Mal davon abgesehen dass viele "Pro" Kameras im Wert mehrere 1000,-- kein WLAN besitzen. Sollen die durch dein Kompaktknipsen ersetzen? Wie sagte der Pinguin: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

also ich freu' mich drauf!

Für war immer entscheiden drei Punkte der Magsafe und das Zusammenspiel von Hardware und Software sowie die Verarbeitung , der Wegfall vom MagSafe wird sicherlich eine Entscheidung sein kein MacBook mehr zukaufen ! Das war für mich immer wichtig da der Stecker bei Zug sich löst und das MacBook nicht hinfällt !

ohne magsafe bei den neuen, bleibe ich bei meinem 2 macbooks air bis sie gar nicht mehr laufen...
mit jeder neuen generation appleprodukte verschlechttert sichs seit 3 jahren..
bei iphone das gleiche.... ich wär jedes jahr wechselwillig bei vorteilen der nächsten generation, aber ich sehe keine mehr

Ich finde es ist genau der richtige weg den Apple geht, alle Anschlüsse durch einen Universalen ersetzen. Das einzig schade wäre der Wegfall des MagSafe Anschlusses dies war echt ein toller Ladestecker. Aber sonnst echt Top

magsafe und zumindest 2usb
ich will kein macbook wo i adapter dranhängen hab

Klar ist das mit dem MagSafe echt ärgerlich, aber wenn man das Pro dann dafür mit einer USB powerbank laden kann wie das 12" MacBook wäre es mir das sogar wert. Mich ärgert das mit der SD Karte ziemlich, weil ich in meinem jetzigen eine 200gb SD mit meiner Musiksammlung und die Bauteil Bibliothek meines CAD Programms drauf habe und dass die SSD wirklich entlastet. Solange die das Teil endlich vorstellen (wwdc) bin ich zufrieden. Die schieben das schon viel zu lange vor sich her

Gerade ein Pro braucht USB, da er diverse Devices via USB anschliessen muss. Ein Pro wechselt nicht jährlich sein Equipment und nur weil Apple meint USB und Thunderbolt nicht mehr anzubieten, wirft er nicht seine Geräte weg.

Nein,Apple will keine Pros mehr als Kunden, mit dummen Privatanwendern lässt sich "mehr Kohle scheffeln".

Schon mal daran gedacht, dass USB C eh kommt ?. Angenommen Apple baut jetzt einen MacBook Pro mit 2 USB und 2 thunderbolt 2 mittels Mini Dp wie es jetzt ist und vlt einen USB c. Dann ist in 3 Jahren USB C der Standard und du läufst mit deinem veralteten USB Typ A rum.

Du hast es verstanden!
Ich bin auch der Meinung, dass es sehr zukunftsorientiert ist, nur noch USB C (und das in einer ausreichenden Menge) anzubieten. Normale Menschen behalten ihren Laptop eine Weile ehe sie sich einen neuen kaufen.
Apple fördert mit dieser Maßnahme die verbreitung von USB C.
Ich habe immer noch ein 2012 Macbook Pro Retina. Und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Wenn ich es in ein paar Jahren ersetze, werde ich froh sein, dass es nur noch USB C gibt und entspr. Zubehör.

Und für die Leute, die sich immer noch darüber aufregen: Braucht ihr jetzt sofort schon das neuste Macbook oder tut es euer altes noch? Bzw. wenn ihr ein neues braucht, könnt ihr euch nicht einen Adapter für ein paar Euro leisten, aber ein €2500 Laptop?

Es nicht einfach um einen Adapter kaufen, es geht - zumindest mir um konkrete Nachteile, die ich über die Nutzung von Adaptern habe, wie z.B. das die Geräte nicht mehr nativ mit Strom versorgt werden, was ohne Adapter dann noch Möglich war.
Klar das alte tut's noch, aber irgendwann muss halt auch mal ein neues her und geht das ganze Drama los. Auch die fehlende Downgrade Option bei neuen Rechnern ist teilweise ein Problem. So hat Apple mit El Capitan die komplette Audioindustrie in Schach gehalten, da viele Plugins nicht liefen und es Probleme mit USB gab ... Das hat einen Kollegen von mir ganz schön reingeritten. Neues Macbook gekauft - nix lief - gebrauchtes Macbook kaufen müssen, damit er wieder arbeiten konnte ...

Hallo Max09, Thunderbolt 3 nutzt den STECKER USB-C 3.1 - bitte nicht verwechseln mit USB konfig!
TB 3 und USB 3.1 nutzen den gleichen Stecker! USB-C + Plitz Symbol=TB 3! Ohne Plitz Symbol nur USB 3.1!

Ich warte nun schon länger auf das neue Pro.
Oled Anzeige = super gut. Besonders wenn sich diese Tasten für Programme individualisieren lassen. Wenn nicht von Apple dann über eine App. Ein Traum spezifische Shortcuts für Programme wie Illustrator, Photoshop und co dort anlegen zu können.
4x Typ C perfekt gerüstet für sie Zukunft. Und wer sich nen Laptop für 2500€+ kauft der kann sich auch einen 128GB Typ C Usb Stick gönnen ab 25€. Das ist wieder heulen auf hohem Niveau weil ja nicht alles so bleibt wie es ist.
Dazu kommt das es jetzt schon Typ C Magnet Adapter gibt die den MagSafe ersetzen. Freue mich sehr auf die Neuerungen und werde es wohl kaufen.

Mimimi... Alles was neu ist, ist Mist! Man Leute, kommt doch mal ein bisschen runter. Erst schreit ihr alle rum "Apple bringt keine Innovationen mehr..." dann kommt irgendetwas neues und dann heißt es "Das ist doof, das will ich nicht...", aber hinterher kopieren es alle anderen Hersteller und aufeinmal wollen es doch alle. Wofür wären denn groß Adapter nötig? Um mal ne USB2/3 Festplatte anzuschließen?! Oder den nicht Airprint fähigen Drucker vom Aldi von vor 6 Jahren? Vielleicht sollte man langsam mal einsehen das auch ext. Geräte irgendwann mal ersetzt werden sollten. Und hey, bevor ich hier virtuell gesteinigt werde: Ich habe ungefähr 15 USB2/3 Geräte wie Soundkarten, Synthesizer usw. an meinem MacBook Pro hängen und was brauche ich dafür? Genau! Einen USB Hub, also kaufe ich mir in Zukunft einfach einen USB Hub der sich per USB C anschließen lässt und ext. Festplatten die heute so auf dem Markt sind halten doch eh nur noch 2-3 Jahre. Meine ext. 2,5" 2TB Western Digital hat genau 4 Monate gehalten - darauf habe ich nur TimeMachine Backups gemacht. Meine 1TB 2,5" WD fängt nun nach 1,5 Jahren auch an rumzuspacken, also was bleibt denn da noch? Die Drucker aus den 80ern, die Webcam von Logitech aus einem Sparangebot bei Mediamarkt von '99? Wenn man den Sparfuchs machen will, ist es meiner Meinung nach nicht ganz richtig dies auf dem IT Sektor auszuleben. Wir sind nicht mehr in den 80ern, die Devices sind nicht mehr gedacht 10 Jahre durchzuhalten, das ist nunmal die traurige Wahrheit und so ziemlich jeder der rumschreit ist zum Teil mit schuld daran. Wir alle wollten immer schnellere und modernere Rechner und Zubehör, jetzt haben wir den Salat und wieder ist es nicht richtig. Es ist einfach so ein leidiges und nervtötendes Thema das es kaum noch Spaß macht irgendwelche News Pages zu lesen. Entweder wird gejammert oder es wird nur noch über Gerüchte der nächsten Version berichtet und dann wird wieder gejammert. Kaufen tut es hinterher dann doch jeder, weil komischerweise bemerkt man dann, wenn es tatsächlich auf dem Markt ist erst wie geil es ist. ^^

Und warte ich mal auf meine virtuelle Steinigung. :)

Ich bin der Meinung das Apple mit dem USB-C Port definitiv den richtigen Weg für die Zukunft geht. Zwar ist es anfangs sehr nervig mit den "ganzen" Adaptern (wobei man auch einen kaufen kann wo viele Schnittstellen verbaut sind) zu arbeiten, da adapter definitiv die Mobilität einschränken, dennoch ist ein Adapter für die Zukunft definitiv entspannter, wenn alles nur noch über einen Port laufen würde.
Das Argument das es MacSafe dann nicht mehr geben wird, lässt mich auch ziemlich kalt. Ich liebe meinen MacSafe am Macbook, dennoch gibt es es schon irre viele Kickstarter mit echten alternativen, die man dann sich für wenig geld anschaffen kann
(https://www.kickstarter.com/projects/1041610927/znaps-the-9-magnetic-adapter-for-your-mobile-devic)

Es ist ja gut und schön, dass hier jeder schreibt, was ER gerne hätte und braucht. Nur zeigt sich halt, dass jeder Jeck anders ist und daher auch andere Prämissen setzt.
Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken was ein zukünftiges MBP strukturell von einem MB unterscheidet, an wen es sich richtet und wie es folgerichtig ausgestattet sein muss.
Darüber hinaus sind das hier wie eh und je alles Spekulationen, wir sprechen über ein Teil was es noch nicht gibt und von dem wir nichts mit Sicherheit wissen.
Ein Wort zum Thema "Standard"; für mich ist usb ein wirklicher Standart. Unabhängig ob 2.x oder 3.x . Er ist über Jahre - wenn nicht Jahrzehnte - über alle Hersteller, Betriebssysteme usw verbreitet. Wenn ich mit meiner Festplatte, USB-Stick, Kartenleser oä. Irgendwohin gehe, weiss ich dass er passt. Mal mit höherer mal mit niedriger Geschwindigkeit. FW,TB haben bzw. hatten gewisse Vorzüge, nur werden diese in einem immer schnellerem Produktzyklus halt auch immer schneller wieder eingebüßt. Und dann bleibt der Nachteil, der geringeren Verbreitung. Zudem werden wir als Konsumenten immer häufiger gezwungen neues Sekundärequipment zu kaufen - was ich nicht will.

Thunderbolt 3 ist im Prozessor integriert und wird über den USB-C Stecker verbunden. Also steht neben USB-C noch Thunderbolt 3 zur Verfügung. Die Rechner heissen Mobilrechner, weil sie nicht mit Kabeln fest am Ort stehen sollen. Viele verwechseln Laptops mit Desktop Rechnern. Wer den Rechner immer am Strom lässt und diesen nicht unterwegs nutzen will, sollte wohl eher einen iMac oder Mac Pro kaufen.

Also ich freue mich auch darauf. Habe bei meinem MacBook Retina noch nie einen USB-Anschluss benötigt. Alle meine Daten sind in der Cloud und durch nen schnellen Internet Anschluss sind die Daten ruckzuck auf allen meinen Geräten. Wenn das MacBook Pro schön dünn und nen geilen großen Akku bekommt, wird umgerüstet. Wer möchte kann dann gerne mein 15er MacBook Pro bekommen.

...jetzt fehlt nur noch, dass einer kritisiert "der Akku sei fest verbaut"....

Es geht doch um die Tastatur Leute! Die neuen Keys sind schrecklich. Das haptische Feedback fast nicht vorhanden. Ein Mensch der berufsmäßig viel Tippen muss(also der Pro u ser) kauft sich doch nicht so eine Tastatur. Das ist mit das Wichtigste an einem Laptop. Vielleicht kann man sich ein Stück weit daran gewöhnen, aber wirklich komfortabel wird das mit den Tasten nie werden.

Die anderen Gründen mögen stimmen. USB Typ C ist die Zukunft. Endlich ein Stecker der überall und alles vereinheitlicht. Hier drauf zu setzen ist richtig und in zwei Jahren wird kein Hahn mehr nach den alten Schnittstellen krähen.
Auch die OLED Leiste macht Sinn, betrifft sie doch nur Keys die beim normalen Tippen nicht so stark benutzt werden. Auf ein haptisches Feedback kann man hier verzichten.D ie Keys haben den Vorteil das professionelle Anwendungen sie nach ihren Bedürfnissen verändern können. Das Absturzargument sehe ich nicht, denn auch physische Keys können aufhören zu reagieren.

Aber wegen der Tastatur ist das Teil leider nicht zu gebrauchen.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Wer sind diese Leute, die der neuen Technik ständig im Wege stehen? Oh nein, Apple verbaut keine Diskettenlaufwerke mehr. Oh Gott, wie kann man nur ohne CD/DVD Laufwerk auskommen. Wie kann man nur den 30 Jahre alten Steinzeit-Klinkenstecker für Kopfhörer am iPhone weglassen? Apple geht den richtigen Weg und sorgt dafür, dass die neue Technik sich schneller verbreitet. Die, die noch USB-Sticks verwenden, werden sich über die USB-C-Sticks freuen, die deutlich schneller sind und genauso günstig wie die aktuellen Sticks sind. Dann braucht man auch kein Adapter...

Sehe ich auch so. Ist auch irgendwie pervers, irgendwas in sein Rechner zu stecken. Diese Löcher an den Seiten meines Laptops sehen nicht wirklich toll aus.

letzten Endes müsst Ihr Euch Apple fügen, oder Apple verlassen :) chillt eure Base, wird schon alles werden, graah!

Mir geht diese Adapter-Philosophie von Apple langsam auf den Senkel.
Ein Pro-Gerät sollte alle notwendigen Schnittstellen haben, ohne dass ich diese erst durch Adapter, die wiederum für Störungen und Knicke anfällig sind, schaffen muss.
Thunderbolt, DVI/HDMI und SD-Slot gehören für mich einfach zu einem Pro-Gerät.
Schade wenn Apple das anders sieht.

Jetzt sind die Apple-Fans schon wütend auf Geräte, die noch gar nicht auf dem Markt sind... Hat was von einem Vater, der seine ungeborene Tochter auf die Schule schicken will... Wartet mit eurer Enttäuschung doch wenigstens bis nach der WWDC, wenn feststeht, was es wirklich neues gibt ... und ob es überhaupt etwas neues in Sachen Hardware gibt...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.