Betriebssystem-Updates

iOS 16.1 Public Beta 3 jetzt verfügbar

Apple hat einen Tag nach der Entwickler-Beta nun die iOS 16.1 Public Beta3 und iPadOS 16.1 veröffentlicht. In iPadOS wurde der Stage Manager nun auch für ältere iPads freigeben. 

Von   Uhr

Nach der iOS 16.1 Beta 3 und der iPadOS 16.1 Beta 3 für Entwickler hat Apple nun die öffentliche Beta-Version freigegeben. Diese kann jeder ausprobieren, der sich bei Apple angemeldet hat.

Neben iOS 16.1 Beta 3 hat Apple auch watchOS 9.1 Public Beta 3 sowie tvOS 16.1 Beta 3 und die macOS Ventura 13 Public Beta 7 vorgestellt.

Mit der neuesten iPadOS 16.1 Beta hat Apple den Stage Manager auf die iPad Pro Modelle 2018 und 2020 ausgeweitet, obwohl diese keinen M-Prozessor beinhalten sondern einen A-Prozessor. Zuvor meinte Apple, dass dessen RAM nicht ausreiche, mehrere Fenster von Apps überlappend darzustellen. Nun klappt es doch.

Der Stage Manager ist eine Art Multitaskings auf dem iPad, die es ermöglicht, vier Apps gleichzeitig mit unterschiedlich großen Fenstern zu öffnen. Allerdings hat Apple vorübergehend die Unterstützung für externe Display komplett deaktiviert - sowohl auf den M als auch auf den A-iPads. Diese soll auf den M1-iPads aber im Laufe des Jahres wiederkommen.

Unter iOS erlaubt es die Live-Aktivitäten-API Entwicklern, Ergebnisse von Sportspielen in den Always On Display einblenden. Außerdem kann die Wallet App jetzt gelöscht werden. Wozu das nützlich ist? Damit lassen sich dann Funktionen wie Apple Pay, Apple Cash und Apple Card deaktivieren.

Die neue iCloud Shared Photo Library erlaubt es Familien, Fotos nahtlos mit einer separaten iCloud Bibliothek zu teilen, an der bis zu sechs Nutzer gemeinsam arbeiten können.

Außerdem gibt es unter iOS die Möglichkeit, die Uhrzeit, wann das iPhone geladen wird, einzustellen. So kann beispielsweise die Photovoltaik genutzt werden.

In der vorherigen Beta wurde das Akkusymbol noch einmal abgeändert und zeigt nun neben dem Prozentsatz auch noch ein sich leerendes Akkusymbol an.

Installierst du dir Betas oder lässt du die Finger davon? Schreibe deine Antwort in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16.1 Public Beta 3 jetzt verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Außerdem gibt es unter iOS die Möglichkeit, die Uhrzeit, wann das iPhone geladen wird, einzustellen."

Wo kann man tun?

Wo kann man das tun.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.