Top-Themen

Themen

Service

News

Sicherheit

Blick hinter die Kulissen: Apples iOS-Security-Video online

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern ist Apple sehr verschlossen. Das Unternehmen verrät so gut wie keine Interna und ist nur selten auf Veranstaltungen zu finden, die es nicht selbst organisiert hat. Auf der diesjährigen Sicherheitskonferenz Black Hat ließ sich nun aber Ivan Krstić blicken. Krstić ist verantwortlich für die iOS-Security und gewährte den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen bei Apples Sicherheitsmaßnahmen des Betriebssystems iOS.

Die Veranstalter der Hacker- und Sicherheitskonferenz Black Hat haben Videos von der diesjährigen Veranstaltung auf dem eigenen YouTube-Account veröffentlicht. Dort ist nun auch der Auftritt von Apples Ivan Krstić in voller Länge zum Thema iOS-Security zu sehen. Ivan Krstić ist verantwortlich für die Sicherheit bei Apples Betriebssystem iOS und dessen Komponenten.

iOS-Security wird immer wichtiger

Ivan Krstić gewährte bei seinem Black-Hat-Auftritt einen seltenen Blick hinter die Kulissen von Apples Sicherheitsmaßnahmen bei seinem Betriebssystem iOS. Dabei ging der Sicherheitsexperte in erster Linie auf Apples Sicherheitsmechanismen bei HomeKit, Auto Unlock und der iCloud Keychain ein. Bei allen drei Themen ist absolute Sicherheit kritisch. Schließlich wäre es andernfalls möglich an die Passwörter von Apple-Nutzern zu gelangen oder Apples Geräte einfach zu entsperren. Speziell das Augenmerk auf die Sicherheitsbemühungen Apples bei HomeKit sind jedoch wegweisend. Denn noch steckt das smarte Home in den Kinderschuhen. Geht die Entwicklung jedoch weiter wie vorhergesagt, wird dieses Thema für viele Nutzer immer wichtiger. Und damit einhergehend natürlich auch die Sicherheit. Denn nur ein absolut sicheres Software-Framework kann sicherstellen, dass der Nutzer Herr im eigenen Haus bleibt und dieses nicht von Schad-Software übernommen wird.

Wer sich für Sicherheit bei Betriebssystemen interessiert, für den sind wahrscheinlich alle Black-Hat-Videos interessant. Die Leser seien aber gewarnt, denn die einzelnen Vorträge, darunter auch Krstićs Präsentation, gehen sehr in die Tiefe.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Blick hinter die Kulissen: Apples iOS-Security-Video online" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.