Mehr Windows-Notebooks auf ARM-Basis

Bekommen wir Windows auf Macs zurück?

Microsoft drängt aggressiv darauf, dass mehr Windows-Notebooks ARM-basierte Prozessoren anstelle von Intel-Chips verwenden, und folgt damit dem Beispiel von Apple. 

Von   Uhr

Die ARM-Architektur, die praktisch alle Smartphones und Tablets antreibt, ist für ihre Energieeffizienz bekannt. Da bei Notebooks wieder zunehmend Wert auf Tragbarkeit und Akkulaufzeit gelegt wird, werden die Vorteile von ARM auch bei PCs immer attraktiver.

Apple hat mit der Einführung seiner eigenen ARM-basierten M1- und M2-sowie M3-Chips ein Zeichen gesetzt. Benchmark-Ergebnisse zeigen, dass diese ARM-Macs trotz ihres geringeren Stromverbrauchs die Intel-basierten Vorgängermodelle übertreffen.

Microsoft hat das bemerkt. Das Unternehmen erkannte die Notwendigkeit, Windows für ARM zu überarbeiten, wenn es möchte, dass die Hersteller mehr ARM-basierte Laptops produzieren.

Überwindung aktueller Beschränkungen von ARM-Windows

Die Umstellung auf Windows für ARM sorgt für Komplikationen. Windows-Notebooks mit ARM-Prozessoren haben heute Kompatibilitätsprobleme mit Spielen, Anwendungen, Treibern und Hardware, die immer noch eine Intel-Architektur erwarten.

Dies führt dazu, dass aktuelle ARM-Windows-Geräte nur einen zweitrangigen Status haben. Infolgedessen wird der Markt nach wie vor von Geräten mit Intel-Prozessoren dominiert.

Aber Microsoft geht diese Kinderkrankheiten nach einem Bericht des Wall Street Journals an, um Windows auf ARM-Silizium besser zu machen. Das Ziel ist klar: PC-Hersteller sollen einen Anreiz erhalten, den ARM-Weg einzuschlagen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Microsoft-Strategie, über den das WSJ berichtet, betrifft das Cloud Computing. Microsoft passt Windows und seinen Software-Stack so an, dass er reibungslos in der Cloud läuft, weil ARM-Chips in Rechenzentren verwendet werden sollen.

Dieser Cloud-basierte Ansatz könnte für Unternehmenskunden, die Kosteneinsparungen anstreben, sehr interessant sein. Er könnte die Expansion von ARM in den kommerziellen PC-Bereich beschleunigen.

Wenn Windows auf ARM Plattformen aber dem für Intel-Plattformen ebenbürtig wird, können auch Emulatoren für Apple Silicon wieder Aufwind erfahren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bekommen wir Windows auf Macs zurück?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Wir" meint sicherlich nur Unternehmen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu, Windows auf nur in irgendeiner Form nutzen zu wollen. Zwei OS genügen vollkommen, mit iPadOS sind es ja sogar drei (ja, ich weiß: TVOS und Watch-OS). Aber die verstehen sich außerordentlich gut.

Worin sollte denn der Nutzwert für mich sein??

Würde mich mal wirklich stark interessieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.