Spezielle USB-C-Kabel

EU-Kommissar warnt Apple vor USB-C-Beschränkungen

Gerüchte über das iPhone 15 haben die Aufmerksamkeit der EU auf sich gezogen. Angeblich wird es spezielle USB-C-Kabel benötigen. 

Von   Uhr

Das iPhone 15 könnte Apples erstes Smartphone mit USB-C sein. Gerüchten zufolge könnten jedoch die Daten- und Ladegeschwindigkeiten für Nicht-MFi-Kabel begrenzt sein. Als Reaktion darauf hat EU-Kommissar Thierry Breton bereits mehrere Monate vor dem iPhone-Event eine Warnung an Apple ausgesprochen.

Anfang dieses Jahres enthüllte der bekannte Leaker ShrimpApplePro, dass Apple im Vorfeld der Markteinführung des iPhone 15 im Herbst mit der Massenproduktion von Made for iPhone (MFi) USB-C Kabeln begonnen hat. Gleichzeitig wurde spekuliert, dass nicht zertifizierte Kabel eine geringere Daten- und Ladegeschwindigkeit aufweisen würden. Im März 2023 sagte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo dies ebenfalls.

Die EU-Kommission hat die Gerüchte um Apples USB-C-Plan offenbar aufmerksam verfolgt und Schritte unternommen, um die möglichen Einschränkungen von USB-C-Kabeln zu beseitigen. Wie Zeit Online unter Berufung auf <#LINK TEXT="MacRumors" URL="https://www.macrumors.com/2023/05/04/eu-warns-apple-about-limiting-usb-c-iphone-cables/"> berichtet, hat EU-Industriekommissar Thierry Breton einen Brief an Apple geschickt, in dem er betonte, dass es "unzulässig wäre, die Interaktion mit Ladegeräten einzuschränken".

Außerdem soll die EU-Kommission Apple im März 2023 daran erinnert haben, dass "Geräte, die die Anforderungen für das einheitliche Ladegerät nicht erfüllen, nicht auf dem EU-Markt zugelassen werden". Die Brüsseler Behörde plant angeblich bis zum dritten Quartal 2023 die Veröffentlichung eines Leitfadens zur "einheitlichen Auslegung" der EU-Richtlinie für einheitliche Ladegeräte.

Die EU-Gesetzgebung, die dies vorschreibt, soll erst am 28. Dezember 2024 in Kraft treten. Das könnte Apple einen gewissen Spielraum bieten, um seine USB-C-Pläne sogar erst für das iPhone 16 umzusetzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "EU-Kommissar warnt Apple vor USB-C-Beschränkungen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.