Aktie macht Anleger froh

Warren Buffett würde gerne 100 Prozent von Apple besitzen, darf aber nicht

Warren Buffett würde gerne 100 Prozent von Apple besitzen, darf aber nicht. Über die Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway besitzt Großinvestor Buffet mittlerweile fünf Prozent am iPhone-Hersteller. Der Multimilliardär gab dem US-Nachrichtensender CNBC ein kurzes Interview. Im Gespräch verriet der Investor, dass er gerne das Unternehmen komplett besitzen würde. Das allerdings ist gar nicht möglich.

Von   Uhr

Der Multimilliardär Warren Buffet hat ein Händchen für Investitionen. Deshalb nennt man ihn auch das Orakel von Omaha.

Berkshire Hathaway besitzt 5% von AAPL

Buffets Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway besitzt mittlerweile fünf Prozent am iPhone-Hersteller aus Cupertino. Im ersten Quartal stockte das Unternehmen die AAPL-Anteile um 75 Millionen weitere Stück auf. Momentan besitzt Berkshire Hathaway 240 Millionen Apple-Aktien. Die Regularien der Börse aber auch weitere Gesetze in den USA verhindern, dass jemand 100 Prozent an Apple besitzen kann.

Apple hatte mit der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen seine Dividende angehoben, auf dann 73 US-Cent pro Anteilsschein. Wenn Mitte Mai die erhöhte Dividende fällig wird, erzielt Buffets Firma alleine darüber 1,752 Millionen US-Dollar (abzüglich Steuern versteht sich).

Apple hat noch größere Investoren

Doch Berkshire Hathaway ist bei weitem nicht der größte Investor in das Unternehmen. Tatsächlich ist die Firma der drittgrößte Anleger. Der Finanzdienstleister „The Vanguard Group“ und die Fondsgesellschaft BlackRock besitzen tatsächlich noch mehr Anteile an Apple.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Aktienrückkauf beglückt Anleger

Am Rande der Telefonkonferenz nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen Apples äußerte sich Buffet zudem sehr positiv. Apple kaufte nämlich wegen der neuen US-Steuergebung für die Rückführung von im Ausland liegenden Kapital so viele eigene Aktien zurück, wie noch nie zuvor. Das Volumen fiel mehr als doppelt so hoch aus wie sonst. Durch den stetigen Rückkauf der Aktien erhöht Apple seinerseits den Wert der übrigen Anteilsscheine.

Buffet gefällt die Idee, dass seine fünf Prozent an Apple, ohne einen weiteren Cent demnächst dann sechs oder sieben Prozent am Unternehmen ausmachen. Das setzt voraus, dass der iPhone-Hersteller weiterhin kräftig eigene Aktien aufkauft.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warren Buffett würde gerne 100 Prozent von Apple besitzen, darf aber nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nach meiner Rechnung kommen bei 240Mio Aktien mal 0,73Cent gleich 175.200.000$

240 Millionen Aktien mal 0,73 Cent sind 175.200.000 Cent, dann nochmals durch 100 Teilen und Sie kommen auf den Dollar-Betrag.

Nach Adam Riese?

Thorsten hat Recht. Es sind nicht 0,73 Cent sondern 0,73 USD - demnach 73 Cent. Den Rest sollte man hinbekommen ;-)

Und warum darf Buffet jetzt nicht alle Aktien kaufen? Sorry aber die Überschrift hat einen ganz anderes Thema als der Text. Es wird mit einem Satz erwähnt das es rechtliche Gründe hat, aber welche ? Sorry aber Thema eindeutig verfehlt.

Wenn das als Antwort ausreicht:

"Die Regularien der Börse aber auch weitere Gesetze in den USA verhindern, dass jemand 100 Prozent an Apple besitzen kann."

Dann einfach im Text danach suchen...
Wenn nicht, dann nachfragen. Tehma verfehlt kann ich deshalb nicht erkennen.

100% Apple würde keiner bezahlen können da bei Übernahmen ein Aufschlag drauf käme was mindestens 1,5-2,5 fachen des Börsenwert machen würde !

Ich kauf morgen alle Aktien! Dann gehört mir Apple und meine Schulden übernimmt dann meine Firma Apple! Clever wie ein Hedgefonds-Boy, ich bin!

Das können selbst Hedgefonds nicht Stämmen denn allein die Zinsen für die Schulden würden die Gewinne aufzerren . Apple wäre bei einer Übernahme ca. 2-2,5 Billionen teuer da der Aktuelle Börsenwert zur Zeit bei 950 Milliarden $ ist . Bei übernahmen kommen Aufschläge drauf das hätte man vor 15 Jahren machen müssen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.