Tablet-Betriebssystem

Geheimes Menü in iPadOS 16 zur Anpassung des Sperrbildschirms entdeckt

Beta 1 hat ein geheimes Debug-Menü, das einen benutzerdefinierten Sperrbildschirm ermöglicht, der für iPadOS gar nicht vorgesehen ist sondern iOS 16 vorbehalten bleiben sollte.

Von   Uhr

Als iOS 16 präsentiert wurde, war das erste gezeigte Feature der neue, anpassbare Sperrbildschirm. Dieser bekommt ein vom Nutzer in Maßen teils frei bestimmbares Layout inklusive eigener Widgets und neuer Benachrichtigungsstapel. Doch die Beta von iPadOS 16 bietet diese Funktionen nicht. Der Sperrbildschirm lässt sich nicht anpassen.

Nun hat der bekannte Blogger Federico Viticci ein geheimes Debug-Menü, mit dem man den Sperrbildschirm-Editor auf dem iPad aktivieren kann. Die interne App heißt "PosterBoard" die Optionen zur Anpassung des Sperrbildschirms auch auf dem iPad bietet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die App ist jedoch nicht einfach zu finden - Federico Viticci hat sie über einen Kurzbefehl entdeckt. Nutzer:innen müssen eine Verknüpfung zu der App PosterBoard erstellen und können dann den Sperrbildschirms modifizieren.

Der neue Sperrbildschirm für iPadOS scheint jedoch noch nicht besonders weit entwickelt zu sein, gibt Viticci zu bedenken. Farben, Schriftarten und das Hintergrundbild können verändert werden, Widgets funktionieren bislang gar nicht.

Apple scheint die Anpassung des iPad-Sperrbildschirms in iPadOS nicht pünktlich zum WWDC 2022 fertig bekommen zu haben. Nun wird es spannend, ob im Rahmen des Beta-Prozesses hier noch nachgelegt wird oder sich der Bildschirm erst mit iPadOS 17 anpassen lässt.

Was hältst du von dem, was du bisher von iPadOS 16 gesehen hast? Schreibe es gerne in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geheimes Menü in iPadOS 16 zur Anpassung des Sperrbildschirms entdeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...