Update

Safari 15.1 für macOS Big Sur und Catalina bringt altes Tab-Design zurück

Apple hat eine neue Version von Safari für macOS Big Sur und macOS Catalina veröffentlicht, die die umstrittenen Änderungen an der Tab-Leiste wieder zurücknimmt. Mit Version 15.1 bekommst du nun dein altes, bekanntes Tab-Design zurück. 

Von   Uhr

Das geht jetzt aus den Details zum Update hervor. Apple hat nun – ob aufgrund des Nutzer-Feedbacks kann man nur vermuten – einen großen Teil der Layout-Veränderungen in der Tab-Leiste von Safari auf dem Mac rückgängig gemacht. Das Update gibt es für die beiden älteren Betriebssysteme macOS Big Sur und macOS Catalina als Aktualisierung des Browsers außer der Reihe. Enthalten sind zudem wichtige sicherheitsrelevante Änderungen.

Neue Safari-Kompakt-Ansicht verschwindet

Vor allem gab es dabei Kritik an der sogenannten „Kompakt“-Ansicht. Nun wurde die Tab-Leiste wieder auf die alte Standard-Ansicht umgestellt. Die Tabs wurden als einzelne, durch kleine Zwischenräume getrennte Schaltflächen dargestellt, während eine Farboption für die Tab-Leiste die Grundfarbe von Safari mit auffälligen Farbtönen, die auf einer aktiven Website angezeigt werden, anpasste. Das irritierte viele Nutzer, zumal auch nicht mehr intuitiv erkennbar war, welcher Tab aktiv ist, da Apple das bisher übliche Schema umgekehrt hatte. 

Die als „Kompakt“-Ansicht bezeichnete Neugestaltung hatte dabei schon im Beta-Test viel Kritik eingesteckt. Nicht nur Endverbraucher, sondern auch Entwickler meinten, dass die Änderungen nichts zur Benutzerfreundlichkeit beitrügen. 

Als Reaktion auf das Feedback begann Apple, einige der auffälligsten Änderungen zurückzunehmen. Das Unternehmen machte schließlich einen Rückzieher und nutzt nun das alte Layout wieder als Standard. Die Neuerungen wurden aber nicht etwa herausgeworfen, sondern nur versteckt. Wenn du möchtest, holst du dir die Kompakt-Ansicht mit dem Farbwechsel einfach über die Einstellungen wieder zurück. Auch wer macOS Monterey nutzt, kann über die Einstellungen die Ansicht ändert, Standard ist auch dabei nun wieder die „Separat“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari 15.1 für macOS Big Sur und Catalina bringt altes Tab-Design zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.