CarPlay

Porsche nutzt Apple Maps Elektroauto-Routenführung

Porsche hat die CarPlay-Unterstützung für die Routenführung von Elektrofahrzeugen in Apple Maps eingeführt.

Von   Uhr

Porsche nutzt die neue Elektroauto-Routenführung in Apple Maps, damit Taycan-Fahrer immer zur richtigen Zeit eine Ladesäule ansteuern können. Damit setzt Porsche sein Engagement für CarPlay fort, während andere Autohersteller die Plattform von Apple aufgeben.

Apple kündigte die Unterstützung für Elektroauto-Routing in Apple Maps erstmals auf der WWDC 2020 an. Seitdem kam die Funktion ausschließlich für den Ford Mustang Mach-E auf den Markt. BMW sie bisher nicht integriert.

In der Pressemitteilung, in der die Funktion angekündigt wird, erklärt Porsche, dass das Unternehmen zwar seine eigene Ladeplanungssoftware anbietet, Apple Maps den Fahrern jedoch eine weitere Möglichkeit bietet, die Ladestopps zu planen.

Der Porsche-Ladeplaner nutzt die Informationen der Ladevorgänge und den Akku-Stand, um vorauszuplanen, wo der Fahrer oder die Fahrerin laden sollte und auch wie voll der Akku gemacht werden sollte, um in möglichst kurzer Zeit zum Ziel zu kommen.

Da Fahrer:innen jedoch unterschiedliche Ladestrategien verfolgen, bietet Apple Maps zahlreiche Auswahlmöglichkeiten bei der Konfiguration einer Fahrt an.

Apple Maps berücksichtigt auch die Ladegeschwindigkeit der Säulen, Höhenunterschiede, die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und vieles mehr. Das Programm fügt dann automatisch Ladestationen entlang der Route ein.

Wer von der Route oder den Ladeempfehlungen abweicht, erhält nach kurzer Zeit eine neue Ladeplanung. Apple hatte diese Funktionen letztes Jahr in iOS 16 hinzugefügt.

Laut Porsche ist das Apple Maps Lade-Routing für Taycan-Besitzer ab sofort zusammen mit der neuesten Version der My Porsche-App im App Store verfügbar. Das konnten wir leider nicht nachprüfen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Porsche nutzt Apple Maps Elektroauto-Routenführung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieso muss die MacLife immer solche Sätze à la Bild formulieren? "Damit setzt Porsche sein Engagement für CarPlay fort, während andere Autohersteller die Plattform von Apple aufgeben." Das ist absoluter Quatsch, nur weil GM nicht auf CarPlay setzt, heißt es nicht das andere Autohersteller die Plattform aufgeben. Zudem ist es nicht gesagt, dass GM kläglich scheitern wird. Wieso muss man bei einer Apple Online Publikation so einen Müll eigentlich verfassen?… Es hätte eine sachliche Berichterstattung stattfinden können. Indem man einfach nur über Porsche und den Stand der Dinge berichtet. Wenn irgendwelche nicht fachkundigen Leute das lesen, höre ich schon die nächsten Stammkneipengespräche: "Jau, Apple CarPlay, datt is nicht mehr so gut, da springen die Autohersteller Apple davon, du!"… Das geht besser Herr Donath!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.