Apple Watch

Apple-Watch-Daten warnen vor lebensbedrohlichen Blutgerinnseln

Ken Counihan bemerkte dank Überwachung der Atemfrequenz und des Sauerstoffgehalts im Blut durch die Apple Watch, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Das war gut, die Ärzte entdeckten lebensbedrohliche Blutgerinnsel.

Von   Uhr

Counihans Atemfrequenz war erhöht, und er erhielt von der Health-App auf seiner Uhr eine Benachrichtigung über diese Veränderung, wie der US-Sender News5 aus Cleveland berichtet. Die Health-App bietet als Funktion die Trends, mit der die Benutzer:innen über Veränderungen bestimmter Messwerte informiert werden.

Counihan begab sich dem Bericht nach zum Arzt, wo er geröntgt wurde und Medikamente gegen Bronchitis erhielt. Später an diesem Tag erhielt er eine weitere Benachrichtigung von seiner Apple Watch, die anzeigte, dass sein Blutsauerstoffwert auf einen mittleren 80-prozentigen Wert sank. Seine Familie bestand darauf, die Notaufnahme aufzusuchen.

Anhand der von der Apple Watch gelieferten Daten und weiterer in der Notaufnahme erfasster Werte ordneten die Ärzt:innen dem Bericht nach eine Computertomographie an, bei der die Blutgerinnsel in Counihans Lunge entdeckt wurden. Er bekam Blutverdünner verschrieben und erholt sich inzwischen gut. Die Ärzt:innen sagten ihm, dass er am nächsten Morgen möglicherweise nicht mehr aufgewacht wäre, wenn er keine medizinische Hilfe in Anspruch genommen hätte.

Die Blutsauerstoff-Funktion der Apple Watch ist eigentlich nur für Fitness-Zwecke gedacht, doch können die Daten auch als Anhaltspunkt für andere Gesundheitsprobleme genutzt werden.

Die Erfahrung des Nutzers zeigt wieder einmal, dass Smartwatches auf potenzielle Gesundheitsprobleme aufmerksam machen und die Betroffenen veranlassen können, eine:n Ärzt:in aufzusuchen. Wir sind etwas vorsichtig mit dem Begriff „retten", denn das würde die Arbeit des medizinischen Personals doch zu stark entwerten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Watch-Daten warnen vor lebensbedrohlichen Blutgerinnseln" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn ich sie gekauft habe auch noch?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.