Aktiv ausgenutzte Schwachstellen

macOS 13.3.1 Sicherheitsupdate sofort einspielen

Apple hat mit macOS 13.3.1 ein wichtiges Software-Update für Macs veröffentlicht, das mehrere Fehler und Sicherheitsprobleme behebt. 

Von   Uhr

Unter anderem werden durch macOS 13.3.1 zwei kritische Sicherheitslücken behoben, die nach Angaben des Unternehmens bereits in freier Wildbahn ausgenutzt wurden. Apple fordert alle Nutzer auf, das Update so schnell wie möglich zu installieren, um die Sicherheit ihrer Geräte zu gewährleisten.

Hier ein genauerer Blick auf die beiden Sicherheitslücken, die mit dem neuesten Update geschlossen wurden:

IOSurfaceAccelerator-Schwachstelle

Die erste Sicherheitslücke steht im Zusammenhang mit dem IOSurfaceAccelerator und wurde sowohl in iOS als auch in macOS behoben. Die Schwachstelle könnte es einer App ermöglichen, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen, was für die Sicherheit katastrophale Folgen haben könnte. Apple hat eingeräumt, dass ihm Berichte bekannt sind, wonach die Schwachstelle bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Auf Sicherheits-Updateseite von Apple finden sich weitere Informationen, die besagen, dass ein Out-of-Bounds-Write-Problem durch eine verbesserte Eingabevalidierung behoben wurde. Diese Sicherheitslücke betrifft das iPhone 8 und höher, das iPad Pro (alle Modelle), das iPad Air der 3. Generation und höher, das iPad der 5. Generation und höher sowie das iPad mini der 5.

WebKit-Sicherheitslücke

Die zweite Sicherheitslücke, die das Update behebt, betrifft WebKit und könnte wie das erste Problem ebenfalls zur Ausführung von beliebigem Code führen. Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Web-Inhalten könnte die Schwachstelle nutzen, und Apple hat erklärt, dass ein Bericht bekannt ist, wonach diese Schwachstelle bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Obwohl Apple keine Details über den potenziellen Schaden, der durch die Schwachstellen verursacht werden könnten, bekannt gegeben hat, wird allen Benutzer:innen dringend empfohlen, das neueste Sicherheitsupdate so bald wie möglich zu installieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS 13.3.1 Sicherheitsupdate sofort einspielen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.