Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]EU-Nutzer

Digital Markets Act hat noch weitere Folgen für iOS-Nutzer

Um dem Digital Markets Act (DMA) zu entsprechen, wird Apple in iOS 18 offenbar noch weitere Änderungen vornehmen, unter anderem für die Navigations-Standard-App.

Von   Uhr

Apple hat ein Dokument veröffentlicht, in dem Änderungen für EU-Nutzer:innen beschrieben werden. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Einführung einer Standardeinstellung für die Navigations-App, die mit iOS 18 bis März 2025 eingeführt werden soll.

Ausweitung der Datenhoheit und Datenportabilität

Neben der Standardeinstellung für die Navigations-App hat Apple andere Veränderungen angekündigt, die die Datenkontrolle und die Datenübertragbarkeit verbessern sollen. Bis Ende des Jahres werden Nutzer:innen in der EU die Safari-App von ihren iPhones löschen können, eine Funktion, die bisher nicht verfügbar war.

Darüber hinaus plant Apple, seine App-Analysedaten noch in diesem Jahr weltweit auszuweiten und Entwicklern einen sicheren Zugang zu Nutzerdaten zu ermöglichen, sofern die Nutzer zustimmen.

Für die Zukunft entwickelt Apple Lösungen, um die Übertragung von Daten von iPhones auf Nicht-Apple-Telefone zu erleichtern, die voraussichtlich im Herbst 2025 veröffentlicht werden. Außerdem soll Ende 2024 oder Anfang 2025 eine Lösung für den Browserwechsel verfügbar sein, mit der relevante Browserdaten zwischen Browsern auf demselben Gerät exportiert und importiert werden können.

Was hältst du von diesen Änderungen? Bringen Sie dir im Alltag etwas oder geben sie dir ein besseres Gefühl? Schreibe gerne etwas dazu in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Digital Markets Act hat noch weitere Folgen für iOS-Nutzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

es bleibt dazu noch abzuwarten, was sie an ihren absurden Bedingungen und Gebühren für alternative App Stores und Sideloading noch annpassen müssen. Bei der Idee PWAs zu unterbinden haben sie vorsichtshalber schon zurückgerudert. Welche Konsequenzen das neue Kartellverfahren zu iCloud und Backup in den USA haben wird und ob die EU hoffentlich ein ähnliches Verfahren einleitet könnte auch noch mal Bewegung bringen.

glauben Sie ernsthaft, andere Stores arbeiten kostenlos?

Anmerkung: Wieso soll jede App auf allen Systemen laufen (android, ios).
Wo bleibt denn der Unterschied der Systeme? ich habe bewusst Apple gewählt und nicht Android!

Ich könnte darauf mit einem Zitat von Dieter Nuhr antworten.
Es geht nicht darum, dass auch andere Stores Gebühren erheben oder welche Apps auf welchen Systemen laufen.
Es geht darum, dass Apple auf unterschiedliche Arten Wettbewerb behindert und damit gegen Grundlagen des Kartellrecht verstößt. Das ist nicht nur zum Schaden der Wettbewerber sondern auch der Kunden.
Die EU hat gerade eine Strafe gegen Apple von 500 Millionen auf 1,8 Milliarden Euro erhöht, weil Apple verbietet in Apps auf andere Zahlungsmedien für hinzuweisen.

Hallo Herr winmaciosix-User

Sicher ist Sicher und ich vertraue lieben nur Einem meine Daten an, der Sie ganz für sich alleine nutzt als damit Geld zu verdienen .
Aber bei den Vielen Systemen, die Sie , was Ihr Name so impliziert, haben Sie halt keine Zeit mehr fürs richtige Leben und müssen Sich ständig um Ihre Sicherheit kümmern.

Ich bleibe bei Apple Egel wer da einen alternativen AppStore usw. anbietet.
Ich bin seit Urzeiten ein Apple User Mein Erster war ein G3 (1997)
Bei Apple bleibt es auch bis ich keine Tasten mehr drücken kann und ein alternative kommt mir nicht ins haus.

Ich bin übrigens IT Unternehmer und kenne auch die Anderen.

ihre Kunden tun mir leid!

wieso will man mit Macht alles kaputt machen! Der Apple way hat sich über all die Jahre bewährt, umsonst ist ja Apple nicht so beliebt und erfolgreich! Wem das alles nicht passt kann ja sich nach was anderem umsehen! Man geht ja auch nicht ins Sushi Restaurant und meckert, dass es keine Pizza gibt & verlangt dann, dass diese dann ab sofort erhältlich sein muss!

so wahr!!!

ganz meine Meinung!!

super genau auf den Punkt gebracht!

Vieles, was hinkt, ist oft ein Vergleich.
Apple ist auch erfolgreich, weil Wettbewerb behindert - siehe Kartellrecht.

Das ist auch meine Meinung. Für Apple entscheidet man sich bewusst, um möglichst viel Datensicherheit und Schutz gegen Cyberangriffe zu haben.

Ich habe Apple bewusst gewählt obwohl ich (fast) alle Alternativen kenne und Jahrzehnte als Entwickler und im Mangement gearbeitet habe.
Bisher konnte ich mich stehts auf Apple verlassen und werde daher nichts ändern!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.