AirTags

iOS 15.4 Beta 4 mit Anti-Stalking-Maßnahmen

Apple hat nun schon die Beta 4 von iOS 15.4 veröffentlicht und auch  iPadOS 15.4 vorgestellt. Wichtigste Neuerung sind neue Datenschutz-Funktionen für die AirTags.

Von   Uhr

Die iOS 15.4 Beta 4 und die iPadOS 15.4 Beta 4 sind jetzt verfügbar.
Die Betriebssysteme iPhones und iPads bieten zahlreiche Neuerungen. Beim iPhone lässt sich die Entsperrung per Face ID nun auch mit aufgesetzter Maske aber ohne Apple Watch realisieren. Dazu brauchst du aber mindestens ein iPhone 12, ältere Geräte scheinen dafür zu langsam zu sein. Außerdem ist in der 15.4 Unterstützung für die Funktion Universal Control enthalten. Damit lassen sich Eingabegeräte zwischen Macs, iPhones und iPads gemeinsam nutzen. Apple führt außerdem 30 neue Emoji ein.

Die Beta 4 fügt als Neuerung Anti-Stalking-Warnungen bei der Verwendung von AirTags und anderem Wo-ist-Zubehör ein. Mittlerweile gibt es von zahlreichen Sicherheitsexperten Bedenken, was den Datenschutz der AirTags angeht. Sie können Dritten untergeschoben werden und könnten als Tracker genutzt werden, heißt es nicht ganz ohne Grund. Nun bringt Apple neue Sicherheitswarnungen für die Besitzer von iPhones, wie 9to5Mac berichtet.

Zum Beispiel werden Nutzer:innen darüber informiert, dass beim Einrichten eines AirTags dieses Zubehör mit ihrer Apple ID verbunden wird und diese persönlichen Daten enthält. Zudem wird darauf hingewiesen, dass es eine Straftat sein kann, Personen ohne ihr Wissen zu tracken. Strafverfolgungsbehörden könnten zudem Informationen über den AirTag-Besitzer anfordern, um ihnen auf die Schliche zu kommen. Außerdem gibt es neue Optionen für Wo-ist und das Tracking, um die Verfolgung Dritter zu erschweren.

Die Beta-4-Versionen von iOS 15.4 und iPadOS 15.4 ist ab sofort für Entwickler und öffentliche Beta-Nutzer verfügbar. Wann die finale Version erscheint, ist noch nicht bekannt.

Hast du weitere Neuerungen in den beiden Betas von Apple entdeckst? Dann schreibe gerne einen Kommentar, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 15.4 Beta 4 mit Anti-Stalking-Maßnahmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.