Diabetes

Blutzuckermessung mit der Apple Watch noch Jahre entfernt

Apple Watch-Nutzer:innen müssen weiterhin geduldig sein: Die Technologie, die den Alltag von Diabetiker:innen und Risikopatient:innen erleichtern könnte, steht noch vor einigen Herausforderungen.

Von   Uhr

Nach Angaben des Bloomberg-Journalisten Mark Gurman wird die mit Spannung erwartete Blutzuckermessungstechnologie für die Apple Watch wahrscheinlich frühestens in drei bis sieben Jahren auf den Markt kommen. Trotz erheblicher Fortschritte bei seinem nicht-invasiven Blutzuckermesssystem muss Apple die Algorithmen und die integrierten Sensoren noch perfektionieren, um die Technologie auf den Markt zu bringen.

Das von Apple entwickelte Blutzuckermesssystem verwendet einen Silizium-Photonik-Chip, der mit einem Laserlicht unter die Haut strahlt, um die Glukosekonzentration im Körper zu bestimmen. Obwohl die Technologie vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat, muss das Unternehmen sie noch auf die Größe eines Moduls verkleinern, das in das kleine und dünne Gehäuse der Apple Watch passt.

Apple begann nach der Übernahme von RareLight im Jahr 2010 mit der Arbeit an alternativen Methoden zur Blutzuckermessung. In Zusammenarbeit mit dem Startup-Unternehmen Avolante Health LLC wurde die Technologie in einer geheimen Einrichtung entwickelt, bevor sie an die Exploratory Design Group (XDG) übergeben wurde, heißt es in einem Bericht von Macrumors.

Das Unternehmen hat in den letzten zehn Jahren Versuche am Menschen durchgeführt und will die Nutzer:innen der Apple Watch warnen, wenn sie prädiabetisch sind. Das Ziel ist es, eine Änderung des Lebensstils zu fördern, bevor sich Diabetes entwickelt, da eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Krankheit Komplikationen verhindern kann.

Apple hat noch kein offizielles Datum für die Einführung der Blutzuckermessung bekannt gegeben. Gurman geht jedoch davon aus, dass die Perfektionierung der Technologie und die Erlangung der behördlichen Zulassung noch mindestens einige Jahre in Anspruch nehmen werden.


Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Blutzuckermessung mit der Apple Watch noch Jahre entfernt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

komisch die Garmin und huawai soger samsung sol das mit den Blutzucker messen haben

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.