Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Kein Update möglich

Apple Watch 3: Deshalb erschwert dir Apple weitere Updates

Wer eine Apple Watch Series 3 besitzt, dürfte in den letzten Tagen überrascht gewesen sein. Denn das Update auf watchOS 7.5 war nicht ohne Weiteres möglich. Grund: Speicherplatzmangel. 

Von   Uhr

Apple stattete die ersten Apple-Watch-Modelle mit 8 GB Speicher aus. Für kleinere Apps sowie Musik und Updates sollte dies lange gut sein. Jedoch verursacht der vergleichsweise kleine Speicher nun doch schon erste Probleme. 

Apple Watch Series 3 macht Probleme beim Update

Nutzer:innen, die ihre Apple Watch 3 auf watchOS 7.5 aktualisieren möchten, bekommen derzeit eine Fehlermeldung: Der Speicherplatz reicht nicht aus. Anstatt nun Platz durch das Löschen zu schaffen, verlangt die Watch ein anderes Prozedere (via 9to5Mac). Man wird dazu aufgefordert, dass die smarte Uhr zunächst entkoppelt und dann erneut gekoppelt werden soll. Dabei leert sich der Speicher und anschließend lässt sich die Apple Watch aus einem Backup wiederherstellen. Allerdings ist dies keine optimale Lösung, da dieser Schritt grundsätzlich bei jedem Update notwendig wird. 

Solltest du nicht davon betroffen sein, könnte dies zwei Gründe haben. Entweder verwendest du nur wenig Speicher auf deiner Smartwatch oder du verwendest ein Modell mit LTE. Die Apple Watch Series 3 bietet nämlich zwei unterschiedliche Speicheroptionen, die an die Mobilfunk-Verbindung gekoppelt sind. Das normale Modell mit GPS ist mit lediglich 8 GB ausgestattet, während die LTE-Ausführung 16 GB aufweist und damit (noch) keine derartigen Probleme aufweist. 

Daneben möchten wir bemerken, dass Apple schon im Vorfeld das Ent-/Koppeln als Lösung für etwaige Probleme bei der Apple Watch 3 vorschlug. Mit dem jüngsten Update gehört dies wohl ab sofort zum üblichen Aktualisierungsprozess und wird als Mitteilung angezeigt. Die Hardwarelimitationen geben nun natürlich auch Anlass, um über die Zukunft der Series 3 nachzudenken. Potenziell besteht damit die Möglichkeit, dass watchOS 8 nicht mehr für das Modell erscheint und es im Herbst in die verdiente Rente schickt.

Habt ihr Probleme beim Updaten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch 3: Deshalb erschwert dir Apple weitere Updates" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...