Das Mac-Utility schlechthin

Test: 1Password 4, der Passwort-Tresor für OS X

Mavericks besitzt einen weitaus leistungsfähigeren Schlüsselbund, als es bei den bisherigen OS-X-Versionen der Fall war. Somit stellt sich die Frage, weshalb weiterhin für ähnliche Software von Drittherstellern bezahlt werden soll. Agile Bits setzt mit der runderneuerten Version 4 von 1Password alles dran, diese Bedenken nachhaltig zu zerstreuen. Passwörter, Bankverbindungen, persönliche Daten, Login-Daten und geheime Notizen: all das speichert 1Passwort. Sichere Passwörter lassen sich auf einfache Weise mit der App erzeugen.

Von   Uhr

News1Password 4: Mac-Version ab sofort erhältlich

Dass 1Password 4 eine vollständige Neuprogrammierung ist, das ist schon der Oberfläche anzusehen. Die Software wirkt deutlich aufgeräumter und frischer. Doch wichtiger ist der Blick auf die vielen neuen Funktionen. Mit Version 4 kann 1Password mehrere Tresore verwalten. Somit kann der Anwender berufliche und private Daten problemlos trennen. Ebenso lassen sich beispielsweise in einem Archiv-Tresor sensible Daten ablegen, die in der Regel nur noch selten benötigt werden, die aber noch nicht endgültig gelöscht werden sollen. Gut, dass schnell über ein Menü zwischen den Tresoren gewechselt wer-den kann. Jeder Tresor kann ein eigenes Passwort und eigene Sync-Einstellungen aufweisen, sodass die Tresore für unterschiedliche Personenkreise zur Nutzung freigegeben werden können. Falls Sie Ihre Passwörter deshalb neu sortieren und entrümpeln wollen, so helfen Ihnen dabei die ebenfalls neuen Funktionen „Zeige doppelte Passwörter“ sowie die Möglichkeit, die Passwörter nach ihrer Stärke und ihrem Alter zu sortieren. Dies ergibt Sinn, um schwache oder veraltete Passwörter einfach und schnell zu ersetzen. So lassen sich schwache und veraltete Passwörter einfach und schnell ersetzen. Dies ist nun auch in der Mac-Version möglich. Ein Klick auf das Stern-Icon genügt. Selbstverständlich werden die Favoriten zwischen iOS- und Mac-Version synchronisiert.

LesetippiCloud Schlüsselbund: Apple macht 1Password Konkurrenz

Neue Suchfunktionen

Die Suche kann nun mit vielen Optionen verfeinert werden. Das funktioniert ganz ähnlich wie im Finder. Die Optionen sind sehr vielfältig, neben Erstellungs- und Änderungsdatum lässt sich sogar nach der Anzahl der Änderungen der Passwörter suchen. Natürlich lassen sich mehrere Einträge zu komplexen Suchanfragen verknüpfen. Solche Suchroutinen können benannt und als intelligente Ordner gespeichert werden. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die Notwendigkeit besteht, zu schwache Passwörter auszutauschen, momentan dafür aber die Zeit nicht zur Verfügung steht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: 1Password 4, der Passwort-Tresor für OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.