iPhone 18 ohne Redesign

iPhone 18 soll ohne große Designänderungen kommen

Nach dem erfolgreichen iPhone 17 plant Apple für das iPhone 18 offenbar keine großen Designänderungen. Der Fokus liegt auf Chip-Innovation.

Von   Uhr

Die iPhone-18-Reihe wird laut dem bekannten Leaker „Fixed Focus Digital“ (via) keine wesentlichen Designänderungen mit sich bringen. Der Grund: Der Erfolg der iPhone-17-Modelle, die sich außerordentlich gut verkauft haben, lässt Apple offenbar auf bewährte Gestaltung setzen.

Quickread: Auf einen Blick
  • Das iPhone 18 wird laut Leaker keine wesentlichen Designänderungen erhalten, da das iPhone 17 sehr erfolgreich war.
  • Apple konzentriert sich stattdessen auf die neuen A20-Chips im Zwei-Nanometer-Verfahren als Hauptverkaufsargument.
  • Technische Neuerungen wie kleinere Dynamic Island, C2-Modem und 24-Megapixel-Frontkamera sind dennoch geplant.

Fokus auf Chip-Technologie statt Design

Statt größerer optischer Veränderungen wird Apple beim iPhone 18 voraussichtlich die Fortschritte bei den Prozessoren in den Vordergrund stellen. Die A20- und A20-Pro-Chips sollen die ersten Apple-Silicon-Chips im Zwei-Nanometer-Verfahren sein – ein bedeutender technologischer Sprung, der die Leistung und Energieeffizienz deutlich verbessern dürfte.

Designzyklen bei Apple-Smartphones

Diese Strategie fügt sich in Apples bisherige Produktpolitik ein. Die iPhone-17-Pro-Modelle erhielten nach zwei Jahren mit identischem Design bei iPhone 15 Pro und iPhone 16 Pro eine umfassende Neugestaltung. Auch zuvor behielt Apple Designs meist über drei Generationen bei – etwa bei den Modellen iPhone 12 Pro, 13 Pro und 14 Pro sowie bei iPhone X, XS und 11 Pro. Aufeinanderfolgende grundlegende Designänderungen wären für Apple ungewöhnlich.

Zwei-Nanometer-Verfahren erklärt!

Das Zwei-Nanometer-Verfahren beschreibt die Fertigungstechnologie für Prozessoren, bei der die Strukturen auf dem Chip nur noch zwei Nanometer groß sind. Je kleiner diese Strukturen, desto mehr Transistoren passen auf die gleiche Fläche, was die Leistung steigert und den Energieverbrauch senkt. Die A20-Chips im iPhone 18 wären die ersten Apple-Prozessoren mit dieser fortschrittlichen Technologie.

Erwartete Verbesserungen beim iPhone 18 Pro

Trotz gleichbleibendem Design sollen die iPhone-18-Pro- und iPhone-18-Pro-Max-Modelle zahlreiche technische Neuerungen bieten. Dazu gehören eine kleinere Dynamic Island, Apples eigenes C2-Modem, eine vereinfachte Kamerasteuerung, eine 24-Megapixel-Frontkamera und eine verbesserte Hauptkamera mit variabler Blende.

Die Pro-Modelle werden voraussichtlich im Herbst dieses Jahres vorgestellt, während das Standard-iPhone 18 erst Anfang 2027 folgen soll. Alle Modelle werden die genannten Verbesserungen in ähnlicher Form bieten.

Mehr zu diesen Themen: