Kleine Helferlein

iPhone 12: MagSafe-Zubehör im Überblick

Eigentlich konnte das iPhone 12 kaum noch überraschen. Doch Apple schaffte es dennoch. Mit dem MagSafe-Feature bietet man eine neue Zubehör-Linie an, die sogar schon von Drittanbieter genutzt wird. Während mehr auf dem Weg ist, möchten wir euch einen ersten Überblick verschaffen. 

Von   Uhr

Was ist MagSafe am iPhone?

Mit MagSafe schafft Apple eine neue Zubehörschnittstelle, die äußerst vielseitig ist. Sie lässt sich jedoch ganz leicht erklären. In der Rückseite der Apple-Smartphones befindet sich seit 2017 eine Spule, die das drahtlose Laden erlaubt. In der iPhone-12-Reihe erweiterte sie Apple durch weitere Komponenten wie einen Ring aus Magneten. Außerdem integrierte Apple einen NFC-Leser, der angeschlossenes Zubehör erkennen soll. Der  Magnet soll dafür sorgen, dass das MagSafe-Zubehör, welches ebenfalls mit diesem Magnetring ausgestattet ist, darauf haftet und sich automatisch ausrichtet, damit es perfekt sitzt. Apple zufolge sollen sogar mehrere Accessoires wie eine Hülle und ein Ladegerät übereinander funktionieren.

Ein großer Vorteil für drahtloses Laden

Als einen der ersten Anwendungsbereiche stellte Apple das drahtlose Laden vor. Bislang ist es nicht immer einfach auf einer Qi-Ladematte die richtige Position zu treffen, damit das Gerät richtig lädt. Mit MagSafe will man das Problem umgehen. Wie bei der Apple Watch soll sich der Magnet automatisch an das Gehäuse anziehen und sofort die richtige Position für das beste Ladeerlebnis einnehmen. Dies macht den Ladevorgang besonders effizient, sodass Apple diesem Zubehör auch eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 15 Watt erlaubt. Bei normalen Qi-Ladern liegt Apples Grenze bei 7,5 Watt. Während Apple mit dem „MagSafe Ladegerät“ und dem „MagSafe Duo Ladegerät“ in Kürze bereits eigene Produkte anbietet, dürfen auch Drittanbieter wie Belkin die neue Schnittstelle verwenden.

Nachdem Apple sowie weitere Anbieter schon erstes Zubehör angekündigt und teilweise schon veröffentlicht haben, würden wir gerne von dir wissen, ob du schon ein MagSafe-Accessoire gekauft hast oder ob du noch wartetest. Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 12: MagSafe-Zubehör im Überblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.