Dazu ein kleines Aktien-Paket

Apples neuer CFO: Luca Maestri bekommt eine Million US-Dollar Gehalt im Jahr

Der angekündigte Wechsel an der Spitze des Finanzmanagement von Apple ist vollzogen: Luca Maestri hat in dieser Woche den Posten von Peter Oppenheimer übernommen. Für den 1. Juni war der offizielle Stabwechsel angekündigt worden. Der bisherige CFO Peter Oppenheimer wird erst im September in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger verdient laut Bloomberg übrigens eine Million US-Dollar im Jahr und hat zum Jobantritt ein Aktienpaket im Wert von vier Millionen US-Dollar erhalten. 

Von   Uhr

Luca Maestri ist mit Wirkung von 1. Juni Apple Senior Vice President und Chief Financial Officer (CFO). Das geht aus den Unterlagen der Börsenaufsicht hervor. Zuvor arbeitete Maestri als CFO bei Xerox, sowie bei Nokia Siemens Networks. Er absolvierte sein Studium an der LUISS Universität in Rom und der Boston University. Die Apple Webseite ist noch nicht mit dem Lebenslauf des neuen CFO aktualisiert worden, das sollte aber spätestens morgen der Fall sein.

Maestri ist seit vergangenem Jahr bei Apple in Cupertino tätig. Zum Dienstantritt bekommt Maestri ein Aktienpaket von 6.337 Restricted Stock Units, die 2018 in reguläre Aktien umgewandelt werden können. Nach dem derzeitigen Aktienwert von 633 US-Dollar pro Aktie hat das Paket einen Gesamtwert von gut vier Millionen US-Dollar.

Zum Vergleich: die neue Vizepräsidentin für Retail und Online Stores Angela Ahrendts hatte zum Start bei Apple 113.334 Apple-Aktien zum derzeitigen Marktwert von rund 68 Millionen US-Dollar überschrieben bekommen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples neuer CFO: Luca Maestri bekommt eine Million US-Dollar Gehalt im Jahr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.