Android bevorzugt

Apples App-Anti-Tracking-Maßnahmen verändern Werbemarkt

Viele Apps finanzieren sich über eingeblendete Werbung, doch immer mehr Werbetreibende geben mehr Geld für Android-Werbung aus, weil Apple das Tracking eingrenzt.

Von   Uhr

Werbetreibende geben nach einer Studie mehr Geld für das Targeting von Android-Nutzern aus. Der Grund: Apple hat damit begonnen, das Tracking von Nutzern über Apps hinweg nicht mehr einfach so zuzulassen.

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Das Wall Street Journal berichtet, dass seit der Einführung des App Tracking Transparency Frameworks Werbetreibende zu Android wechseln. Apple hatte das ATTF im April eingeführt. Seitdem müssen alle Apps die Zustimmung der Nutzer einholen, bevor sie ihre Aktivitäten in anderen Apps verfolgen dürfen.

Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf ein Werbenetzwerk, dass weniger als 33 Prozent der iOS-Nutzer das Tracking erlauben. Im Juni 2021 soll der Werbeumsatz auf der iOS-Plattform um ein Drittel gesunken sein. Android-Werbung stieg um mehr als 10 Prozent. Was mit den restlichen 20 Prozentpunkten passiert ist, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Das Tracking erlaubt den Werbetreibenden, passgenaue Werbung zu platzieren. Fehlen die Informationen, werden der Theorie nach Werbegelder fehlplatziert.

App-Entwickler müssen sich nun überlegen, ob sie künftig weiter kostenlose, werbefinanzierte Apps anbieten oder Geld für die Apps nehmen - oder eben Android-Apps entwickeln.

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Zumindest die „fehlenden“ 20% sind ja schnell gefunden: wenn - als Beispiel - der iOS Werbemarkt bei $3 liegt und um ein Drittel sinkt, fehlt $1.
Wenn der Android Werbemarkt vorher bei $10 lag und jetzt bei $11 ist er um 10% gestiegen - absolut um genau diesen $1.
Da es deutlich mehr Android Nutzer gibt und sich dort Apps generell mehr über Werbung finanzieren, ist das nicht unrealistisch.

Ich bin gerne bereit, einen gewissen Preis für eine App zu zahlen, wenn dafür die Werbung wegfällt. Ich verstehe ja, dass die App-Entwickler ihre Arbeit nicht umsonst machen (warum auch?). Fazit: ein fairer Preis, dafür keine Werbung/kein Tracking und alles ist gut.

Richtig so, Apple kann es ruhig noch mehr einschränken. Werbung nervt einfach nur. Es werden nur damit Nutzer Daten abgefangen, die niemanden etwas angehen!

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