watchOS 9

Apple Watch bekommt Textvorhersage beim Tippen

Die Apple Watch Series 7 hat eine kleine Bildschirmtastatur für kurze Suchen und Textnachrichten. Mit watchOS 9 erspart ihr euch viel Tipparbeit mit der Textvorhersage QuickType.

Von   Uhr

Beim iPhone und dem iPad gibt es die Schreibvorhersage QuickType seit Uhrzeiten, doch in watchOS fehlte sie bisher. Kein Wunder, denn erst die Apple Watch Series 7 erhielt überhaupt eine Texteingabe über eine Bildschirmtastatur.

watchOS 9 hat der Tastatur eine weitere Funktion spendiert. Nutzer:innen der Apple Watch Series 7 können QuickType nutzen, die Tastatur sagt also voraus, was ihr schreiben könntet und bietet an, das komplette Wort für euch einzugeben.

QuickType wird nur für die Apple Watch Series 7 mit watchOS 9 bereitstehen. Die prädiktive Texterkennung hilft, Wörter und Sätze zu vervollständigen, die Nutzer:innen gerade angefangen haben zu schreiben. Das funktioniert beim iPhone mal mehr, mal weniger gut, ist aber bei der Apple Watch sicherlich sehr sinnvoll, weil das Schreiben auf der winzigen Bildschirmtastatur keine Freude ist und Tippfehler magisch anzieht.

QuickType ist für die folgenden Sprachen verfügbar:

Französisch,
Deutsch,
Italienisch,
Japanisch,
Portugiesisch (Brasilien),
Spanisch (Mexiko, Spanien, Lateinamerika).

Apple hatte die Texteingabe der Tastatur erst eingeführt, als die Apple Watch mit der Series 7 einen größeren Bildschirm bekam. Vorher war die Eingabe schlicht nicht möglich, betonte Apple anlässlich der Vorstellung der Funktion.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Was hältst du von Apples prädiktive Texterkennung beim iPhone? Verwendest du diese oder hast du sie abgeschaltet? Schreibe gerne den Grund dafür in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch bekommt Textvorhersage beim Tippen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na Prima, warum nur für die Watch7? Um den Kommerz anzukurbeln - man muss immer das Neuste haben, um Up-to-Date zu sein? Typisch Apple [Worried Face]

Kommt in watchOS 9 nun endlich auch die Keyboard Eingabe mittels Tastatur für non-US Nutzer?

QuickType ist viel zu oft QuickFalse, und es fehlen oft selbst bei im Kontext korrekter Prädiktion die im grammatikalen Kontext korrekten Schreibweisen. D.h. die Trefferrate der Prädiktion ist einfach noch zu niedrig, um wirklich flüssig damit arbeiten zu können.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...